Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Knowledge Management und Electronic Business

verfasst von : Steffen P. Raub, Gilbert J. B. Probst

Erschienen in: Handbuch Electronic Business

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Schenkt man der Zunft der Managementpropheten Glauben, so geht die Ära von Total Quality Management, Business Process Reengineering und Kernkompetenzen vorerst ihrem Ende zu. Zum Beginn des neuen Milleniums hat sich „Knowledge Management“ auf einem der vordersten Ränge in der Hitliste neuer Managementkonzepte piaziert. Unter dem Begriff Wissensmanagement kann die Gesamtheit aller Konzepte verstanden werden, welche Wissen als strategische Ressource von Unternehmen beschreiben sowie Instrumente zur bewussten Gestaltung wissensrelevanter Prozesse in Organisationen erarbeiten (Raub 2000). Obwohl auch das Management des Wissens unverkennbar die Züge einer Managementmode trägt (Raub/Rüling 2000), lassen sich bei einer genaueren Betrachtung des aktuellen Umfeldes zahlreiche Faktoren identifizieren, die zur Erklärung seiner Popularität beitragen können. Wissen ist heute aus mehr als einer Perspektive zu einer bestimmenden Größe des wirtschaftlichen Erfolges geworden.

Metadaten
Titel
Knowledge Management und Electronic Business
verfasst von
Steffen P. Raub
Gilbert J. B. Probst
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96349-9_17

Premium Partner