Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013

01-12-2013 | Hauptbeiträge

Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation

Authors: Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter, Mag. Mareike Kreisler, Mag. Silke Luttenberger, Mag. Daniel Macher, Mag. Sigrid Wimmer

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 4/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden.
Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aronson, E., Blaney, N., Sikes, J., Stephan, G., & Snapp, M. (1978). The Jigsaw Classroom. Beverly Hills: Sage. Aronson, E., Blaney, N., Sikes, J., Stephan, G., & Snapp, M. (1978). The Jigsaw Classroom. Beverly Hills: Sage.
go back to reference Bäuml-Westebbe, G., Buchem, I., Ebner, M., Eggloffstein, M., Lehr, C., Peterson B., & Schön, S. (2011). Kommunikation und Moderation. Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung. In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), L3T Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien. http://www.lt3.com. Zugegriffen 18. Juli 2013. Bäuml-Westebbe, G., Buchem, I., Ebner, M., Eggloffstein, M., Lehr, C., Peterson B., & Schön, S. (2011). Kommunikation und Moderation. Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung. In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), L3T Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien. http://​www.​lt3.​com. Zugegriffen 18. Juli 2013.
go back to reference Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik. Für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik. Für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Brophy, J. E. (1999). Teaching (Educational Practices Series, Bd. 1). Brussels: International Academy of Education & International Bureau of Education. www.ibe.unesco.org. Brophy, J. E. (1999). Teaching (Educational Practices Series, Bd. 1). Brussels: International Academy of Education & International Bureau of Education. www.​ibe.​unesco.​org.
go back to reference Chang, S. C., & Tung, F. C. (2008). An empirical investigation of students’ behavioural intentions to use the online learning course websites. British Journal of Educational Technology, 39, 71–83. Chang, S. C., & Tung, F. C. (2008). An empirical investigation of students’ behavioural intentions to use the online learning course websites. British Journal of Educational Technology, 39, 71–83.
go back to reference Chiu, C. M., Hsu, M. H., Sun, S. Y., Lin, T. C., & Sun, P. C. (2005). Usability, quality, value and e-learning continuance decisions. Computers and Education, 45, 399–416.CrossRef Chiu, C. M., Hsu, M. H., Sun, S. Y., Lin, T. C., & Sun, P. C. (2005). Usability, quality, value and e-learning continuance decisions. Computers and Education, 45, 399–416.CrossRef
go back to reference Concannon, F., Flynn, A., & Campbell, M. (2005). What campus-based students think about the quality and benefits of e-learning. British Journal of Educational Technology, 36, 501–512.CrossRef Concannon, F., Flynn, A., & Campbell, M. (2005). What campus-based students think about the quality and benefits of e-learning. British Journal of Educational Technology, 36, 501–512.CrossRef
go back to reference Ehlers, U.-D. (2011). Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Grundlagen, Empirie und Modellkonzeption subjektiver Qualität (2. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Ehlers, U.-D. (2011). Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Grundlagen, Empirie und Modellkonzeption subjektiver Qualität (2. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Johnson, R. D., Hornik, S., & Salas, E. (2008). An empirical examination of factors contributing to the creation of successful e-learning environments. International Journal of Human-Computer Studies, 66, 356–369.CrossRef Johnson, R. D., Hornik, S., & Salas, E. (2008). An empirical examination of factors contributing to the creation of successful e-learning environments. International Journal of Human-Computer Studies, 66, 356–369.CrossRef
go back to reference Jucks, R., Paechter, M. & Tatar, D. (2003). Online discourse in collaborative learning. The International Journal of Educational Policy, Research and Practice, 4, 117–146. Jucks, R., Paechter, M. & Tatar, D. (2003). Online discourse in collaborative learning. The International Journal of Educational Policy, Research and Practice, 4, 117–146.
go back to reference Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg.CrossRef Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Levy, Y. (2007). Comparing dropouts and persistence in e-learning courses. Computers and Education, 48, 185–204.CrossRef Levy, Y. (2007). Comparing dropouts and persistence in e-learning courses. Computers and Education, 48, 185–204.CrossRef
go back to reference Liaw, S. S., Chen, H. M., & Huang, G. D. (2008). Users’ attitudes towards web-based collaborative learning systems for knowledge management. Computers and Education, 50, 950–961.CrossRef Liaw, S. S., Chen, H. M., & Huang, G. D. (2008). Users’ attitudes towards web-based collaborative learning systems for knowledge management. Computers and Education, 50, 950–961.CrossRef
go back to reference Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
go back to reference Nagel, L., & Kotzé, T. G. (2010). Supersizing e-learning. What a col-survey reveals about teaching presence in a large online-class. The Internet and Higher Education, 13, 45–51.CrossRef Nagel, L., & Kotzé, T. G. (2010). Supersizing e-learning. What a col-survey reveals about teaching presence in a large online-class. The Internet and Higher Education, 13, 45–51.CrossRef
go back to reference Narciss, S., Proske, A., & Körndle, H. (2007). Promoting self-regulated learning in web-based learning environments. Computers in Human Behavior, 23, 1126–1144.CrossRef Narciss, S., Proske, A., & Körndle, H. (2007). Promoting self-regulated learning in web-based learning environments. Computers in Human Behavior, 23, 1126–1144.CrossRef
go back to reference Paechter, M. (2003). Wissenskommunikation, Kooperation und Lernen in virtuellen Gruppen. Lengerich: Pabst. Paechter, M. (2003). Wissenskommunikation, Kooperation und Lernen in virtuellen Gruppen. Lengerich: Pabst.
go back to reference Paechter, M., & Maier, B. (2010). Online or face-to-face? Students’ experiences and preferences in e-learning. Internet and Higher Education, 13, 292–297.CrossRef Paechter, M., & Maier, B. (2010). Online or face-to-face? Students’ experiences and preferences in e-learning. Internet and Higher Education, 13, 292–297.CrossRef
go back to reference Paechter, M., Maier, B., & Macher, D. (2010). Students’ expectations of, and experiences in e-learning: Their relation to learning achievements and course satisfaction. Computers & Education, 54(1), 222–229.CrossRef Paechter, M., Maier, B., & Macher, D. (2010). Students’ expectations of, and experiences in e-learning: Their relation to learning achievements and course satisfaction. Computers & Education, 54(1), 222–229.CrossRef
go back to reference Paechter, M., Maier, B., & Macher, D. (2011). Evaluation von Lehre mittels Einschätzungen des Kompetenzerwerbs. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(2), 128–138. Paechter, M., Maier, B., & Macher, D. (2011). Evaluation von Lehre mittels Einschätzungen des Kompetenzerwerbs. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(2), 128–138.
go back to reference Price, L., Richardson, J. T. E., & Jelfs, A. (2007). Face-to-face versus online tutoring support in distance education. Studies in Higher Education, 32, 1–20.CrossRef Price, L., Richardson, J. T. E., & Jelfs, A. (2007). Face-to-face versus online tutoring support in distance education. Studies in Higher Education, 32, 1–20.CrossRef
go back to reference Schweizer, K., Paechter, M. & Weidenmann, B. (2001). A field study on distance education and communication: Experiences of a virtual tutor. Journal of Computer-Mediated Communication, 6(2). http://www.ascusc.org/jcmc. Schweizer, K., Paechter, M. & Weidenmann, B. (2001). A field study on distance education and communication: Experiences of a virtual tutor. Journal of Computer-Mediated Communication, 6(2). http://​www.​ascusc.​org/​jcmc.
go back to reference Shee, D. Y., & Wang, Y. S. (2008). Multi-criteria evaluation of the web-based e-learning system: A methodology based on learner satisfaction and its applications. Computers & Education, 50, 894–905.CrossRef Shee, D. Y., & Wang, Y. S. (2008). Multi-criteria evaluation of the web-based e-learning system: A methodology based on learner satisfaction and its applications. Computers & Education, 50, 894–905.CrossRef
go back to reference Smith, G. G., Sorensen, C., Gump, A., Heindel, A. J., Caris, M., & Martinez, C. D. (2011). Overcoming student resistance to group work. The Internet and Higher Education, 14(2), 121–128.CrossRef Smith, G. G., Sorensen, C., Gump, A., Heindel, A. J., Caris, M., & Martinez, C. D. (2011). Overcoming student resistance to group work. The Internet and Higher Education, 14(2), 121–128.CrossRef
go back to reference Weinert, F. (2001). Concept of competence: a conceptual clarification. In D. Rychen & L. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–66). Seattle: Hogrefe and Huber. Weinert, F. (2001). Concept of competence: a conceptual clarification. In D. Rychen & L. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–66). Seattle: Hogrefe and Huber.
go back to reference Wen, N. M., & Tsai, C. C. (2008). Online peer assessment in an inservice science and mathematics teacher education course. Teaching and Higher Education, 13, 55–67.CrossRef Wen, N. M., & Tsai, C. C. (2008). Online peer assessment in an inservice science and mathematics teacher education course. Teaching and Higher Education, 13, 55–67.CrossRef
Metadata
Title
Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation
Authors
Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter
Mag. Mareike Kreisler
Mag. Silke Luttenberger
Mag. Daniel Macher
Mag. Sigrid Wimmer
Publication date
01-12-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1

Other articles of this Issue 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013 Go to the issue

Premium Partner