Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013

01-12-2013 | Hauptbeitrag

Kommunikation und Kooperation in Virtuellen Teams

Authors: Melanie Kremer, Prof. Dr. Monique Janneck

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 4/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden Charakteristika virtueller Teams sowie Potentiale und Herausforderungen dieser Kommunikations- und Kooperationsform skizziert. Ein wesentlicher Punkt bei virtuell vermittelter Kommunikation ist das Zusammenspiel technischer, sozialer wie organisatorischer Aspekte. Mit dem Fünf-Ebenen-Modell (Janneck, Quadratische Kommunikation im Netz, Köln, Eul, 2007; Virtuelle Organisation und Neue Medien 2008 (S. 57–68), Dresden, TUDpress, 2008) wird daher insbesondere ein Ansatz vorgestellt, der zwischen diesen unterschiedlichen Aspekten differenziert und dementsprechend konkrete Ansatzpunkte für die Analyse der Kommunikation in virtuellen Teams bietet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Beise, C., Carte, T. A., Vician, C., Chidambaram, L., et al. (2010). A case study of projectmanagement practices in virtual settings: lessons from working in and managing virtual teams. SIGMIS Database, 41(4), 75–97.CrossRef Beise, C., Carte, T. A., Vician, C., Chidambaram, L., et al. (2010). A case study of projectmanagement practices in virtual settings: lessons from working in and managing virtual teams. SIGMIS Database, 41(4), 75–97.CrossRef
go back to reference Bell, B. S. & Kozlowski, S. W. (2002). A typology of virtual teams. Group & Organization Management, (27), 14–49. Bell, B. S. & Kozlowski, S. W. (2002). A typology of virtual teams. Group & Organization Management, (27), 14–49.
go back to reference Clark, H. H. & Brennan, S. E. (1991). Grounding in communication. In L. B. Resnick, J. M. Levine, & S. D. Teasley (Hrsg.), Perspectives on socially shared cognition (S. 127–149). Washington: American Psychological Association. Clark, H. H. & Brennan, S. E. (1991). Grounding in communication. In L. B. Resnick, J. M. Levine, & S. D. Teasley (Hrsg.), Perspectives on socially shared cognition (S. 127–149). Washington: American Psychological Association.
go back to reference Daft, R. L. & Lengel, R. H. (1986). Organizational Information Requirements, Media Richness and Structural Design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef Daft, R. L. & Lengel, R. H. (1986). Organizational Information Requirements, Media Richness and Structural Design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef
go back to reference Dutke, S. (1993). Mentale Modelle: Konstrukte des Wissens und Verstehens. Kognitionspsychologische Grundlagen für die Software-Ergonomie. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Dutke, S. (1993). Mentale Modelle: Konstrukte des Wissens und Verstehens. Kognitionspsychologische Grundlagen für die Software-Ergonomie. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
go back to reference Espinosa, J. A., DeLone, W. & Lee, G. (2006). Global boundaries, task processes and IS project success: a field study. Information Technology & People, 19(4), 345–370.CrossRef Espinosa, J. A., DeLone, W. & Lee, G. (2006). Global boundaries, task processes and IS project success: a field study. Information Technology & People, 19(4), 345–370.CrossRef
go back to reference Finck, M. & Janneck, M. (2008). Das Unvorhersehbare steuern? Zum Umgang mit der komplexen Dynamik in Technologieaneignungsprozessen. In D. Gumm, M. Janneck, R. Langer, E. Simon (Hrsg.), Mensch, Technik, Ärger? Zur Beherrschbarkeit soziotechnischer Dynamik aus transdisziplinärer Sicht (S. 85–102). Hamburg: Lit-Verlag. Finck, M. & Janneck, M. (2008). Das Unvorhersehbare steuern? Zum Umgang mit der komplexen Dynamik in Technologieaneignungsprozessen. In D. Gumm, M. Janneck, R. Langer, E. Simon (Hrsg.), Mensch, Technik, Ärger? Zur Beherrschbarkeit soziotechnischer Dynamik aus transdisziplinärer Sicht (S. 85–102). Hamburg: Lit-Verlag.
go back to reference Gebert, D. (2004). Durch Diversity zu mehr Teaminnovativität? Ein vorläufiges Resümee der empirischen Forschung sowie Konsequenzen für das diversity Management. DBW, 64, 412–430. Gebert, D. (2004). Durch Diversity zu mehr Teaminnovativität? Ein vorläufiges Resümee der empirischen Forschung sowie Konsequenzen für das diversity Management. DBW, 64, 412–430.
go back to reference Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams auf der Basis sozialpsychologischer Theorien: Das VIST Modell. In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie wirtschaftlicher Prozesse (S. 172–202). Germany: Pabst Publishers. Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams auf der Basis sozialpsychologischer Theorien: Das VIST Modell. In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie wirtschaftlicher Prozesse (S. 172–202). Germany: Pabst Publishers.
go back to reference Hertel, G., Geister, S. & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research. Human Resource Management Review, 15, 69–95.CrossRef Hertel, G., Geister, S. & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research. Human Resource Management Review, 15, 69–95.CrossRef
go back to reference Janneck, M. (2007). Quadratische Kommunikation im Netz. Köln: Eul. Janneck, M. (2007). Quadratische Kommunikation im Netz. Köln: Eul.
go back to reference Janneck, M. (2008). Das Fünf-Ebenen-Modell der computervermittelten Kommunikation. In Meißner, K. & Engelien, M. (Hrsg.). Virtuelle Organisation und Neue Medien 2008 (S. 57–68). Dresden: TUD press. Janneck, M. (2008). Das Fünf-Ebenen-Modell der computervermittelten Kommunikation. In Meißner, K. & Engelien, M. (Hrsg.). Virtuelle Organisation und Neue Medien 2008 (S. 57–68). Dresden: TUD press.
go back to reference Janneck, M. (2009). A multidimensional model to analyze social and technical factors in computer-mediated communication. In Filipe, J., Cordeiro, J. (eds): Proceedings of the 5th International Conference on Web Information Systems (S. 521–526). Lisboa: INSTICC Press. Janneck, M. (2009). A multidimensional model to analyze social and technical factors in computer-mediated communication. In Filipe, J., Cordeiro, J. (eds): Proceedings of the 5th International Conference on Web Information Systems (S. 521–526). Lisboa: INSTICC Press.
go back to reference Janneck, M., Staar, H., v. Wissmann, I., Kremer, M., et al. (2012). Integrierte Organisations- und Technikgestaltung in Netzwerken. In Glückler, J., Dehning, W., Janneck, M., & Armbrüster, T. (Hrsg.). Unternehmensnetzwerke. Architekturen, Strukturen und Strategien (S. 277–295). Heidelberg: Springer. Janneck, M., Staar, H., v. Wissmann, I., Kremer, M., et al. (2012). Integrierte Organisations- und Technikgestaltung in Netzwerken. In Glückler, J., Dehning, W., Janneck, M., & Armbrüster, T. (Hrsg.). Unternehmensnetzwerke. Architekturen, Strukturen und Strategien (S. 277–295). Heidelberg: Springer.
go back to reference Konradt, U. & Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams. Von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim: Beltz. Konradt, U. & Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams. Von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim: Beltz.
go back to reference Konradt, U. & Hertel, G. (2007). Telekooperation und virtuelle Teamarbeit. München: Oldenbourg. Konradt, U. & Hertel, G. (2007). Telekooperation und virtuelle Teamarbeit. München: Oldenbourg.
go back to reference Krämer, S. (2009). Informations- und Kommunikationsmanagement in virtueller Teamarbeit (Vol. 49). Hamburg: Kovac. Krämer, S. (2009). Informations- und Kommunikationsmanagement in virtueller Teamarbeit (Vol. 49). Hamburg: Kovac.
go back to reference Lauer, T. (2010). Change management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer.CrossRef Lauer, T. (2010). Change management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Lin, C., Standing, C., & Liu, Y. C. (2008). A model to develop effective virtual teams. Decision Support Systems, 45(4), 1031–1045.CrossRef Lin, C., Standing, C., & Liu, Y. C. (2008). A model to develop effective virtual teams. Decision Support Systems, 45(4), 1031–1045.CrossRef
go back to reference Martins, L. L., Gilson, L. L., & Maynard, M. T. (2004). Virtual teams: what do we know and where do we go from here? Journal of Management, 30(6), 805–835. Martins, L. L., Gilson, L. L., & Maynard, M. T. (2004). Virtual teams: what do we know and where do we go from here? Journal of Management, 30(6), 805–835.
go back to reference Powell, A., Piccoli, G., & Ives, B. (2004). Virtual teams: a review of current literature and directions for future research. SIGMIS Database, 35(1), 6–36.CrossRef Powell, A., Piccoli, G., & Ives, B. (2004). Virtual teams: a review of current literature and directions for future research. SIGMIS Database, 35(1), 6–36.CrossRef
go back to reference Rezgui, Y. (2007). Exploring virtual team-working effectiveness in the construction sector. Interacting with Computers, 19(1), 96–112.CrossRef Rezgui, Y. (2007). Exploring virtual team-working effectiveness in the construction sector. Interacting with Computers, 19(1), 96–112.CrossRef
go back to reference Scheck, S., Allmendinger, K., & Hamann, K. (2008). The effects of media richness on multilateral negotiations in a collaborative virtual environment. Journal of Media Psychology, 20(2), 57–66.CrossRef Scheck, S., Allmendinger, K., & Hamann, K. (2008). The effects of media richness on multilateral negotiations in a collaborative virtual environment. Journal of Media Psychology, 20(2), 57–66.CrossRef
go back to reference Schulz von Thun, F. (2009). Miteinander Reden 1– Störungen und Klärungen. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (2009). Miteinander Reden 1– Störungen und Klärungen. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference von Wissmann, I., Staar, H., Janneck, M., Kremer, M., et al. (2012). Fluch oder Segen? – Zum Umgang mit Konflikten in Software-Implementierungsprozessen. In Köhler, Th. & Kahnwald, N. (Hrsg.): Virtuelle Organisation und Neue Medien 2012 (S. 181–191). Dresden: TUDpress. von Wissmann, I., Staar, H., Janneck, M., Kremer, M., et al. (2012). Fluch oder Segen? – Zum Umgang mit Konflikten in Software-Implementierungsprozessen. In Köhler, Th. & Kahnwald, N. (Hrsg.): Virtuelle Organisation und Neue Medien 2012 (S. 181–191). Dresden: TUDpress.
Metadata
Title
Kommunikation und Kooperation in Virtuellen Teams
Authors
Melanie Kremer
Prof. Dr. Monique Janneck
Publication date
01-12-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0227-x

Other articles of this Issue 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013 Go to the issue

Editorial

Editorial

Premium Partner