Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Marketing-Trends im Fußball. Eine empirische Analyse von Erfolgsfaktoren der Social-Media-Kommunikation von Fußballunternehmen der 1. Bundesliga

Authors : Prof. Dr. Florian Kainz, Tobias Haupt, Prof. Dr. Dr. Christian Werner

Published in: CSR und Sportmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die empirische Analyse von Erfolgsfaktoren der Social-Media-Kommunikation von Fußballunternehmen der 1. Bundesliga belegt neben dem Hygienefaktor „Anzahl an Posts“, der eine entscheidende Rolle innerhalb einer ganzheitlichen strategischen Social-Media-Marketing-Kommunikation einnimmt, weitere entscheidende Erfolgsfaktoren des Social Media Marketings. Demnach können sowohl der sportliche Erfolg eines Fußballunternehmens als auch die Generierung einer möglichst hohen Interaktionsrate auf den entsprechenden Facebook-Fanpages als zentrale Erfolgsfaktoren mit einem starken Einfluss auf den Erfolg einer Social-Media-Kommunikation ausgewiesen werden. Einen mittelstarken Einfluss auf die erfolgreiche Gestaltung einer Social-Media-Kommunikation ist dem Erfolgsfaktor der Aktivierung zuzuschreiben, während die Multimedialität der einzelnen durch die Fußballunternehmen zur Verfügung gestellten Facebook-Meldungen eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
FC Bayern München: 11.260.037 Facebook-Fans und 839.715 Twitter-Follower, Borussia Dortmund: 6.497.804 Facebook-Fans und 725.521 Twitter-Follower (Stand: 08.01.2014).
 
2
Das „Lous-Schmeling-Paradoxon“ ist nach den beiden Boxern Joe Jouis und Max Schmeling benannt und gilt als der ökonomische Idealfall eines ausgeglichenen (sportlichen) Wettkampfes (vgl. hierzu z. B. Neale 1964, S. 1 f., Franck 1995, S. 150 ff., Audas et al. 1997, S. 30 ff., Downward und Dawson 2000, S. 237, Zeltinger 2004, S. 11, Weimann 2006, S. 337 und Oettgen 2008, S. 4).
 
Literature
go back to reference Audas R, Dobson S, Goddard J (1997) Team performance and managerial change in the English Football League. iea Econ Affairs 1997(September):30–36CrossRef Audas R, Dobson S, Goddard J (1997) Team performance and managerial change in the English Football League. iea Econ Affairs 1997(September):30–36CrossRef
go back to reference Bernecker M, Foerster B (2012) Social Media Marketing in Unternehmen 2012. Köln. Deutsches Institut für Marketing. Bernecker M, Foerster B (2012) Social Media Marketing in Unternehmen 2012. Köln. Deutsches Institut für Marketing.
go back to reference Bühler A (2013) Social Media im Profisport. Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Stuttgart Bühler A (2013) Social Media im Profisport. Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Stuttgart
go back to reference Bühler A, Schunk H (2013) Markenmanagement im Sport. In: Nufer G, Bühler A (Hrsg) Marketing im Sport. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 117–146 Bühler A, Schunk H (2013) Markenmanagement im Sport. In: Nufer G, Bühler A (Hrsg) Marketing im Sport. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 117–146
go back to reference Burmann C, Meffert H, Koers M (2005) Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 3–18 Burmann C, Meffert H, Koers M (2005) Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 3–18
go back to reference Chadwick S (2012) Internationalisation in Sport. In: Nufer G, Bühler A (Hrsg) Management im Sport. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 605–624 Chadwick S (2012) Internationalisation in Sport. In: Nufer G, Bühler A (Hrsg) Management im Sport. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 605–624
go back to reference Downward P, Dawson A (2000) The economics of professional team sports. Routledge, London u. a. Downward P, Dawson A (2000) The economics of professional team sports. Routledge, London u. a.
go back to reference Drees N (1992) Sportsponsoring. Deutscher Universitäts-Verlag GmbH, Wiesbaden Drees N (1992) Sportsponsoring. Deutscher Universitäts-Verlag GmbH, Wiesbaden
go back to reference Esch F-R (2010) Strategie und Technik der Markenführung. Vahlen, München Esch F-R (2010) Strategie und Technik der Markenführung. Vahlen, München
go back to reference Fachverband für Sponsoring e. V., o. V. (2012) Sponsor vision 2012. Hamburg Fachverband für Sponsoring e. V., o. V. (2012) Sponsor vision 2012. Hamburg
go back to reference Franck E (1995) Die ökonomischen Institutionen der Teamsportindustrie: Eine Organisationsbetrachtung. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden Franck E (1995) Die ökonomischen Institutionen der Teamsportindustrie: Eine Organisationsbetrachtung. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden
go back to reference Freyer W (2003) Sport-Marketing. Erich Schmidt Verlag, Dresden Freyer W (2003) Sport-Marketing. Erich Schmidt Verlag, Dresden
go back to reference Haupt T (in Druck) Social Media Marketing und Kapitalisierungsmöglichkeiten im Spitzensport: Eine empirische Erfolgsfaktorenanalyse im Rahmen der 1. Fußball-Bundesliga. Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Haupt T (in Druck) Social Media Marketing und Kapitalisierungsmöglichkeiten im Spitzensport: Eine empirische Erfolgsfaktorenanalyse im Rahmen der 1. Fußball-Bundesliga. Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
go back to reference Kainz F, Oberlehner C, Krey F, Werner C (2014) Social Media Marketing im Fußball – aktuelle Trends und Lerneffekte für die Unternehmenswelt. St. Gallen Marketing Review, St. Gallen Kainz F, Oberlehner C, Krey F, Werner C (2014) Social Media Marketing im Fußball – aktuelle Trends und Lerneffekte für die Unternehmenswelt. St. Gallen Marketing Review, St. Gallen
go back to reference Krey F (2012) Social Media Marketing von Fußball-Unternehmen: eine empirische Untersuchung der 1. Fußball-Bundesliga. Erding: Hochschule für angewandtes Management Krey F (2012) Social Media Marketing von Fußball-Unternehmen: eine empirische Untersuchung der 1. Fußball-Bundesliga. Erding: Hochschule für angewandtes Management
go back to reference Mangold W, Faulds D (2009) Social media: the new hybrid element of the promotion mix. Bus Horizons 52:357–365 Mangold W, Faulds D (2009) Social media: the new hybrid element of the promotion mix. Bus Horizons 52:357–365
go back to reference Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2012) Marketing. Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2012) Marketing. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Mielke G (2010) Vermarktung des Spitzenhandballs: Eine ökonomische Analyse der Handball-Bundesliga Frauen. Gabler, Wiesbaden Mielke G (2010) Vermarktung des Spitzenhandballs: Eine ökonomische Analyse der Handball-Bundesliga Frauen. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Neale WC (1964) The Peculiar Economics of Professional Sports: a contribution to the theory of the firm in sporting competition and in market competition. Q J Econ 78(1):1–13CrossRef Neale WC (1964) The Peculiar Economics of Professional Sports: a contribution to the theory of the firm in sporting competition and in market competition. Q J Econ 78(1):1–13CrossRef
go back to reference Nufer G, Bühler A (2013) Marketing und Sport. In: Nufer G, Bühler A (Hrsg) Marketing im Sport. Berlin, S 3–25 Nufer G, Bühler A (2013) Marketing und Sport. In: Nufer G, Bühler A (Hrsg) Marketing im Sport. Berlin, S 3–25
go back to reference Oettgen N (2008) Integriertes Marketing für professionelle Fußballvereine: eine Analyse der Anspruchsgruppenorientierung in der deutschen Fußballbundesliga. Peter Lang, Frankfurt am Main Oettgen N (2008) Integriertes Marketing für professionelle Fußballvereine: eine Analyse der Anspruchsgruppenorientierung in der deutschen Fußballbundesliga. Peter Lang, Frankfurt am Main
go back to reference Quitzau F (2006) Zufall als Spielgestalter: Der übersehene Erfolgsfaktor im Profifußball und seine wettbewerbspolitischen Implikationen. Wirtschaftswissenschaftliches Studium 35(4):200–2005 Quitzau F (2006) Zufall als Spielgestalter: Der übersehene Erfolgsfaktor im Profifußball und seine wettbewerbspolitischen Implikationen. Wirtschaftswissenschaftliches Studium 35(4):200–2005
go back to reference Preuß H (2005) Sponsoring im Spitzensport. In: Breuer C, Thiel A (Hrsg) Handbuch Sportmanagement. Hofmann, Schorndorf, S 281–299 Preuß H (2005) Sponsoring im Spitzensport. In: Breuer C, Thiel A (Hrsg) Handbuch Sportmanagement. Hofmann, Schorndorf, S 281–299
go back to reference PricewaterhouseCoopers (2012) Social Media Deutschland. Pwc, Frankfurt am Main PricewaterhouseCoopers (2012) Social Media Deutschland. Pwc, Frankfurt am Main
go back to reference Richelieu A (2004) Building the brand equity of professional sports teams. In: Pitts B (Hrsg) Sharing best practices in sport marketing. Fitness Information Technology, Inc, U.S., Morgantown Richelieu A (2004) Building the brand equity of professional sports teams. In: Pitts B (Hrsg) Sharing best practices in sport marketing. Fitness Information Technology, Inc, U.S., Morgantown
go back to reference Schade M (2012) Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine. Gabler, Wiesbaden Schade M (2012) Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Schafmeister G (2007) Sport im Fernsehen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden Schafmeister G (2007) Sport im Fernsehen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden
go back to reference Ströbel T (2012) Die Einflussfaktoren der Markenbewertung im Sport: Eine empirische Analyse der Zusammenhänge bei Klubmarken. In: Esch F-R, Decker R, Herrmann A, Sattler H, Woratschek H (Hrsg) Marken- und Produktmanagement, Dissertation. Universität Bayreuth Ströbel T (2012) Die Einflussfaktoren der Markenbewertung im Sport: Eine empirische Analyse der Zusammenhänge bei Klubmarken. In: Esch F-R, Decker R, Herrmann A, Sattler H, Woratschek H (Hrsg) Marken- und Produktmanagement, Dissertation. Universität Bayreuth
go back to reference Weimann J (2006) Wirtschaftspolitik: Allokation und kollektive Entscheidung, 4. Aufl. Springer, Berlin u. a. Weimann J (2006) Wirtschaftspolitik: Allokation und kollektive Entscheidung, 4. Aufl. Springer, Berlin u. a.
go back to reference Welling M (2005) Markenführung im professionellen Ligasport. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Gabler, Wiesbaden, S 495–522 Welling M (2005) Markenführung im professionellen Ligasport. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Gabler, Wiesbaden, S 495–522
go back to reference Witkemper C, Hoon Lim C, Waldburger A (2012) Social media and sports marketing: examining the motivations and constraints of Twitter users. Sport Mark Q 21:170–183 Witkemper C, Hoon Lim C, Waldburger A (2012) Social media and sports marketing: examining the motivations and constraints of Twitter users. Sport Mark Q 21:170–183
go back to reference Zeltinger J (2004) Customer Relationship Management in Fußballunternehmen: Erfolgreiche Kundenbeziehungen gestalten. Erich Schmidt Verlag, Berlin Zeltinger J (2004) Customer Relationship Management in Fußballunternehmen: Erfolgreiche Kundenbeziehungen gestalten. Erich Schmidt Verlag, Berlin
Metadata
Title
Marketing-Trends im Fußball. Eine empirische Analyse von Erfolgsfaktoren der Social-Media-Kommunikation von Fußballunternehmen der 1. Bundesliga
Authors
Prof. Dr. Florian Kainz
Tobias Haupt
Prof. Dr. Dr. Christian Werner
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54884-0_29

Premium Partner