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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing-Trends im Fußball. Eine empirische Analyse von Erfolgsfaktoren der Social-Media-Kommunikation von Fußballunternehmen der 1. Bundesliga

verfasst von : Prof. Dr. Florian Kainz, Tobias Haupt, Prof. Dr. Dr. Christian Werner

Erschienen in: CSR und Sportmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die empirische Analyse von Erfolgsfaktoren der Social-Media-Kommunikation von Fußballunternehmen der 1. Bundesliga belegt neben dem Hygienefaktor „Anzahl an Posts“, der eine entscheidende Rolle innerhalb einer ganzheitlichen strategischen Social-Media-Marketing-Kommunikation einnimmt, weitere entscheidende Erfolgsfaktoren des Social Media Marketings. Demnach können sowohl der sportliche Erfolg eines Fußballunternehmens als auch die Generierung einer möglichst hohen Interaktionsrate auf den entsprechenden Facebook-Fanpages als zentrale Erfolgsfaktoren mit einem starken Einfluss auf den Erfolg einer Social-Media-Kommunikation ausgewiesen werden. Einen mittelstarken Einfluss auf die erfolgreiche Gestaltung einer Social-Media-Kommunikation ist dem Erfolgsfaktor der Aktivierung zuzuschreiben, während die Multimedialität der einzelnen durch die Fußballunternehmen zur Verfügung gestellten Facebook-Meldungen eine eher untergeordnete Rolle spielt.

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Fußnoten
1
FC Bayern München: 11.260.037 Facebook-Fans und 839.715 Twitter-Follower, Borussia Dortmund: 6.497.804 Facebook-Fans und 725.521 Twitter-Follower (Stand: 08.01.2014).
 
2
Das „Lous-Schmeling-Paradoxon“ ist nach den beiden Boxern Joe Jouis und Max Schmeling benannt und gilt als der ökonomische Idealfall eines ausgeglichenen (sportlichen) Wettkampfes (vgl. hierzu z. B. Neale 1964, S. 1 f., Franck 1995, S. 150 ff., Audas et al. 1997, S. 30 ff., Downward und Dawson 2000, S. 237, Zeltinger 2004, S. 11, Weimann 2006, S. 337 und Oettgen 2008, S. 4).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Marketing-Trends im Fußball. Eine empirische Analyse von Erfolgsfaktoren der Social-Media-Kommunikation von Fußballunternehmen der 1. Bundesliga
verfasst von
Prof. Dr. Florian Kainz
Tobias Haupt
Prof. Dr. Dr. Christian Werner
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54884-0_29

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