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2015 | OriginalPaper | Chapter

3. Rollen im Innovationsprozess

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Zusammenfassung

Organisationale Innovationen sind komplexe Prozesse. Ihre erfolgreiche Bewältigung setzt voraus, dass unterschiedliche fachliche, aber auch überfachliche Kompetenzen zusammenkommen. Diese spezifischen, einander ergänzenden Leistungsbeiträge zu Arbeitsprozessen werden in der Forschungsliteratur als Rollen beschrieben. Ein Anliegen des Projektes derobino war es, ein Rollenmodell speziell für Innovationsteams zu formulieren. Um einen Einblick in den Stand der Forschung zu erhalten, werden zunächst drei etablierte Rollenkonzepte vorgestellt und ihre Anwendbarkeit auf Teaminnovationen erörtert. Anschließend wird dargelegt, wie ein auf Teaminnovationen zugeschnittenes Rollenmodell entwickelt und empirisch überprüft wurde. Das Kapitel schließt mit einer kritischen Bewertung der Verwertbarkeit von Rollenkonzepten für die betriebliche Praxis ab.

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Footnotes
1
Die Autoren nennen die key work functions auch work activities, weswegen die Begrifflichkeiten auch hier synonym verwendet werden.
 
Literature
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Metadata
Title
Rollen im Innovationsprozess
Author
Madlen Hiller
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07386-2_3

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