2015 | OriginalPaper | Chapter
Speicherung der elektrischen Energie
Authors : Julia Drillkens, Dipl.-Ing., Madeleine Ecker, Dipl.-Phys., Julia Kowal, Dr.-Ing., Dirk Uwe Sauer, Univ. Prof. Dr. rer. nat.
Published in: Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Speicherung der elektrischen Energie im Fahrzeug und ihre bedarfsabhängige Abgabe gehören neben den elektrischen Maschinen (siehe auch Kapitel 2.2 und 2.3) und der Leistungselektronik (siehe Kapitel 4.1) zu den Schlüsseltechnologien für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Die Batterie (genau gesprochen der Akkumulator wegen der Wiederaufladbarkeit) ist der heute üblicherweise eingesetzte Energiespeicher. Schon vor etwa 100 Jahren sind die damals dominierenden Elektrofahrzeuge an der Batterietechnik gescheitert. Die Batterien waren zu schwer, zu groß und hatten eine zu geringe Speicherkapazität. Die jahrzehntelange Entwicklung führte inzwischen zu Alternativen zur konventionellen Bleibatterie, wie der Nickel-Cadmium-, der Nickel-Metall- Hydrid- oder der Lithium-Ionen- Batterie. Nachfolgend werden die Grundlagen der Batterietechnik beschrieben. Die Lithium-Ionen-Batterie als besonders erfolgversprechende Entwicklung für den Fahrzeugeinsatz wird in Kapitel 3.2 vorgestellt.
Weitere Themen: Lithium-Ionen-Batterien, Superkondensatoren.