2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Speicherung der elektrischen Energie
verfasst von : Julia Drillkens, Dipl.-Ing., Madeleine Ecker, Dipl.-Phys., Julia Kowal, Dr.-Ing., Dirk Uwe Sauer, Univ. Prof. Dr. rer. nat.
Erschienen in: Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Speicherung der elektrischen Energie im Fahrzeug und ihre bedarfsabhängige Abgabe gehören neben den elektrischen Maschinen (siehe auch Kapitel 2.2 und 2.3) und der Leistungselektronik (siehe Kapitel 4.1) zu den Schlüsseltechnologien für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Die Batterie (genau gesprochen der Akkumulator wegen der Wiederaufladbarkeit) ist der heute üblicherweise eingesetzte Energiespeicher. Schon vor etwa 100 Jahren sind die damals dominierenden Elektrofahrzeuge an der Batterietechnik gescheitert. Die Batterien waren zu schwer, zu groß und hatten eine zu geringe Speicherkapazität. Die jahrzehntelange Entwicklung führte inzwischen zu Alternativen zur konventionellen Bleibatterie, wie der Nickel-Cadmium-, der Nickel-Metall- Hydrid- oder der Lithium-Ionen- Batterie. Nachfolgend werden die Grundlagen der Batterietechnik beschrieben. Die Lithium-Ionen-Batterie als besonders erfolgversprechende Entwicklung für den Fahrzeugeinsatz wird in Kapitel 3.2 vorgestellt.
Weitere Themen: Lithium-Ionen-Batterien, Superkondensatoren.