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Vertriebskanäle

Aus der Redaktion

Online-Boom stagniert

Handel Nachricht

Für viele Kunden bleibt auch nach der Corona-Krise das Internet zum Einkaufen die erste Wahl. Doch der Boom des Onlinehandels flaut ab, wie Zahlen des Handelsverband Deutschland (HDE) zeigen. Zudem hakt es beim Check-out für Geschäftskunden.

Neuer Antrieb für effizientere Abläufe

IT-Management Nachricht

Die Partzsch-Unternehmensgruppe wurde auf der Suche nach einem flexiblen Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) bei Ams.erp fündig.

Neue digitale Prozesse sollen Performance im Vertrieb verbessern

Viele Unternehmer arbeiten gerade daran, unternehmensweit ihre Prozesse zu verbessern. Was sich in den Firmen bereits durch mehr Fokus auf digitale Prozesse verändert hat und wie es weitergeht.

Online-Shopper wünschen sich eine menschliche Note

Personalisierung alleine reicht im E-Commerce einer aktuellen Studie zufolge nicht mehr aus. Vielmehr wünschen sich Kunden, jederzeit auch mit einem Menschen interagieren zu können. Wie Unternehmen für mehr "Human Touch" sorgen.

Kunden erwarten transparenten Einsatz von KI im Einzelhandel

Handel Infografik

Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag der Kunden angekommen. Daher erwarten diese, dass auch Einzelhändler KI nutzen, um Einkaufserlebnisse zu verbessern. Was für den Einsatz von KI aus Kundensicht wichtig ist und wo es noch hakt.

Digitaler Euro schafft keine "gläsernen Kunden"

Anlässlich einer Branchenkonferenz in Berlin macht sich Bundesbankpräsident Nagel einmal mehr für den digitalen Euro stark. So seien vor allem die Daten der Verbraucher bei Verwendung des Digitalgelds sicher, betont der Notenbankchef.

Bundesgerichtshof bestätigt marktübergreifende Position von Amazon

E-Commerce Nachricht

Das Bundeskartellamt bescheinigt Amazon im Online-Vertrieb eine große Macht und hat den Konzern unter verschärfte Wettbewerbsaufsicht gestellt. Der Bundesgerichtshof (BGH) stärkt den Kartellwächtern den Rücken.

Leadgenerierung im B2B-Vertrieb

Der Erstkontakt ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.

Zeitschriftenartikel

06-05-2024 | Schwerpunkt

Vom ÖPNV-Anbieter zum Mobilitäts-Dienstleister und -Koordinator: Digitale Transformation in Marketing und Vertrieb am Beispiel der Ruhrbahn GmbH

Unternehmen unterschiedlicher Branchen stehen vor der Herausforderung, digitale (Verkaufs‑)Kanäle und soziale Medien in ihre Kommunikation mit aktuellen und potenziellen Kunden zu integrieren, um so schneller, flexibler und kundenorientierter zu …

01-05-2024 | Titel

Auf der Suche nach dem Patentrezept

Trotz aller gegenteiligen Behauptungen tun sich Banken und Sparkassen schwer, Privatkunden tatsächlich in den Mittelpunkt zu stellen. Doch langsam bewegt sich die Branche. Ein Grund ist die Künstliche Intelligenz, die perspektivisch zur Souffleuse wird und den Berater-Job damit auch attraktiver macht.

Open Access 26-01-2024 | Einführung

Digitale Kompetenzen als notwendige Voraussetzung der Digitalen Transformation

In diesem einleitenden Artikel zum Schwerpunktheft „Digitale Kompetenzen“ wird die entscheidende Bedeutung dieser Kompetenzen für die erfolgreiche Digitale Transformation vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) beleuchtet.

01-01-2024 | Schwerpunkt

Wie Deutschland zur Cybernation wird

Die Voraussetzungen für Innovationen in der Cybersicherheit sind, weltweit betrachtet, hervorragend. Der Bedarf ist hoch, es gibt viel Forschung und Entwicklung. Der Cybersicherheitsmarkt wächst mit über 13% deutlich schneller als der IT-Markt …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Das Thema „digitale Transformation“ begründet die fundamentale Veränderung privater und geschäftlicher Abläufe, getrieben durch die exponentiell gestiegene Leistungsfähigkeit der Informationstechnologie. Für die Automobilindustrie als eine der …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Roadmap einer nachhaltigen Digitalisierung

Die ersten Kapitel dieses Buches haben die Treiber, Einflussgrößen und Technologien der Digitalisierung vorgestellt. Neben der IT als Digitalisierungstreiber wurden die für die Automobilindustrie relevanten innovativen Technologien und Lösungen …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Fazit und Resümee: Worauf es am Ende ankommt

In diesem Kapitel werde ich auf Grundlage der dargelegten Fallbeispiele die wesentlichen Lehren ziehen und wiederkehrende Erfolgsmuster aufzeigen. Die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen sollen klare und praxisnahe Leitlinien für angehende …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Einstieg und Grundlagen: Was Du über das Buch wissen musst

In diesem Kapitel verdeutliche ich die Relevanz des Themas, lege die Zielsetzung dieses Buches dar und kläre, für welche Zielgruppen es konzipiert ist. Dabei definiere ich den Begriff „Startup“ und erläutere die essenzielle Rolle von Marketing und …

In eigener Sache