Skip to main content
Top
Published in: Controlling & Management Review 1/2014

01-02-2014 | Spektrum

Vier Erfolgsfaktoren für einen effektiven Strategieprozess

Authors: Prof. Dr. Thomas Wunder, Josef Bausch, MBA

Published in: Controlling & Management Review | Issue 1/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Erfolgreichen Unternehmen gelingt es, sowohl „anders“ als auch „besser“ als ihre Konkurrenten zu sein. Dies ist das Ergebnis einer groß angelegten Studie mit Unternehmen der Ernährungsindustrie. Was die erfolgreichen Unternehmen in ihrem Strategieprozess von Wettbewerbern unterscheidet, lässt sich an vier Erfolgsfaktoren ablesen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Horváth & Partner GmbH (Hrsg.): Balanced Scorecard Studie 2008. Ergebnisbericht, Competence Center Strategic Management & Innovation, Stuttgart 2008. Horváth & Partner GmbH (Hrsg.): Balanced Scorecard Studie 2008. Ergebnisbericht, Competence Center Strategic Management & Innovation, Stuttgart 2008.
go back to reference Huber, A.: Strategische Planung in deutschen Unternehmen: Empirische Untersuchung von über 100 Unternehmen, Berlin 2006. Huber, A.: Strategische Planung in deutschen Unternehmen: Empirische Untersuchung von über 100 Unternehmen, Berlin 2006.
go back to reference Kaplan, R. S./ Norton, D. P.: The Execution Premium, Boston, Massachusetts 2008. Kaplan, R. S./ Norton, D. P.: The Execution Premium, Boston, Massachusetts 2008.
go back to reference Lafley, A. G./ Martin, R. L.: Playing to Win. How Strategy Really Works, Boston, Massachusetts 2013. Lafley, A. G./ Martin, R. L.: Playing to Win. How Strategy Really Works, Boston, Massachusetts 2013.
go back to reference Porter, M. E.: What is Strategy?, in: Harvard Business Review, 74. Jg. (1996), Heft 6, S. 61–78. Porter, M. E.: What is Strategy?, in: Harvard Business Review, 74. Jg. (1996), Heft 6, S. 61–78.
go back to reference Müller-Stewens, G./ Lechner, C.: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Aufl., Stuttgart 2011. Müller-Stewens, G./ Lechner, C.: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Aufl., Stuttgart 2011.
go back to reference Wunder, T.: Geschäftsmodelle. Die Erfolgslogik des Geschäfts verstehen und gestalten, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZFO), 82. Jg. (2013), Heft 5, S. 354–360. Wunder, T.: Geschäftsmodelle. Die Erfolgslogik des Geschäfts verstehen und gestalten, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZFO), 82. Jg. (2013), Heft 5, S. 354–360.
go back to reference Wunder, T./ Bausch, J.: Strategieprozesse und Erfolgsfaktoren in der Ernährungsindustrie. Empirische Untersuchung zu den Themen Strategieprozess, Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit, Neu-Ulm/Marktoberdorf 2013. Wunder, T./ Bausch, J.: Strategieprozesse und Erfolgsfaktoren in der Ernährungsindustrie. Empirische Untersuchung zu den Themen Strategieprozess, Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit, Neu-Ulm/Marktoberdorf 2013.
go back to reference Wunder, T./ Stemmermann, K.: Strategisches Management und Führungskultur. Warum auch die besten Strategieprozesse manchmal scheitern, in: SEM Radar Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, 12. Jg. (2013), Heft 2, S. 105–143. Wunder, T./ Stemmermann, K.: Strategisches Management und Führungskultur. Warum auch die besten Strategieprozesse manchmal scheitern, in: SEM Radar Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, 12. Jg. (2013), Heft 2, S. 105–143.
Metadata
Title
Vier Erfolgsfaktoren für einen effektiven Strategieprozess
Authors
Prof. Dr. Thomas Wunder
Josef Bausch, MBA
Publication date
01-02-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Controlling & Management Review / Issue 1/2014
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-014-0869-8

Other articles of this Issue 1/2014

Controlling & Management Review 1/2014 Go to the issue