Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 1/2014

01.02.2014 | Spektrum

Vier Erfolgsfaktoren für einen effektiven Strategieprozess

verfasst von: Prof. Dr. Thomas Wunder, Josef Bausch, MBA

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 1/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Erfolgreichen Unternehmen gelingt es, sowohl „anders“ als auch „besser“ als ihre Konkurrenten zu sein. Dies ist das Ergebnis einer groß angelegten Studie mit Unternehmen der Ernährungsindustrie. Was die erfolgreichen Unternehmen in ihrem Strategieprozess von Wettbewerbern unterscheidet, lässt sich an vier Erfolgsfaktoren ablesen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Horváth & Partner GmbH (Hrsg.): Balanced Scorecard Studie 2008. Ergebnisbericht, Competence Center Strategic Management & Innovation, Stuttgart 2008. Horváth & Partner GmbH (Hrsg.): Balanced Scorecard Studie 2008. Ergebnisbericht, Competence Center Strategic Management & Innovation, Stuttgart 2008.
Zurück zum Zitat Huber, A.: Strategische Planung in deutschen Unternehmen: Empirische Untersuchung von über 100 Unternehmen, Berlin 2006. Huber, A.: Strategische Planung in deutschen Unternehmen: Empirische Untersuchung von über 100 Unternehmen, Berlin 2006.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S./ Norton, D. P.: The Execution Premium, Boston, Massachusetts 2008. Kaplan, R. S./ Norton, D. P.: The Execution Premium, Boston, Massachusetts 2008.
Zurück zum Zitat Lafley, A. G./ Martin, R. L.: Playing to Win. How Strategy Really Works, Boston, Massachusetts 2013. Lafley, A. G./ Martin, R. L.: Playing to Win. How Strategy Really Works, Boston, Massachusetts 2013.
Zurück zum Zitat Porter, M. E.: What is Strategy?, in: Harvard Business Review, 74. Jg. (1996), Heft 6, S. 61–78. Porter, M. E.: What is Strategy?, in: Harvard Business Review, 74. Jg. (1996), Heft 6, S. 61–78.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G./ Lechner, C.: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Aufl., Stuttgart 2011. Müller-Stewens, G./ Lechner, C.: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Aufl., Stuttgart 2011.
Zurück zum Zitat Wunder, T.: Geschäftsmodelle. Die Erfolgslogik des Geschäfts verstehen und gestalten, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZFO), 82. Jg. (2013), Heft 5, S. 354–360. Wunder, T.: Geschäftsmodelle. Die Erfolgslogik des Geschäfts verstehen und gestalten, in: Zeitschrift für Führung und Organisation (ZFO), 82. Jg. (2013), Heft 5, S. 354–360.
Zurück zum Zitat Wunder, T./ Bausch, J.: Strategieprozesse und Erfolgsfaktoren in der Ernährungsindustrie. Empirische Untersuchung zu den Themen Strategieprozess, Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit, Neu-Ulm/Marktoberdorf 2013. Wunder, T./ Bausch, J.: Strategieprozesse und Erfolgsfaktoren in der Ernährungsindustrie. Empirische Untersuchung zu den Themen Strategieprozess, Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit, Neu-Ulm/Marktoberdorf 2013.
Zurück zum Zitat Wunder, T./ Stemmermann, K.: Strategisches Management und Führungskultur. Warum auch die besten Strategieprozesse manchmal scheitern, in: SEM Radar Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, 12. Jg. (2013), Heft 2, S. 105–143. Wunder, T./ Stemmermann, K.: Strategisches Management und Führungskultur. Warum auch die besten Strategieprozesse manchmal scheitern, in: SEM Radar Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, 12. Jg. (2013), Heft 2, S. 105–143.
Metadaten
Titel
Vier Erfolgsfaktoren für einen effektiven Strategieprozess
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Wunder
Josef Bausch, MBA
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-014-0869-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Controlling & Management Review 1/2014 Zur Ausgabe