2015 | OriginalPaper | Chapter
Zur Theorie des Image
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Image ist ein komplexer, facettenreicher Begriff, der sich schwer in eine terminologische Schublade zwängen lässt. Nicht nur, dass er in den Geschichts-, Kultur- und Sozialwissenschaften in unterschiedlichen Ausprägungen vorliegt – auch die Soziologie verfügt über keinen konsensuell geteilten Image-Begriff. Der Beitrag arbeitet einige Aspekte des Terminus heraus, die für das Thema „Kampf um Images“ und, damit zusammenhängend, für die Soziologie besonders wichtig sind. Zu diesem Zweck werden einleitend einige Überlegungen zu Image als
Bild
begriff angestellt. Hierauf folgt die Erörterung der Frage, welche Entwicklungen die spezifisch moderne Image-Semantik hervorbringen, auf die das Alltagswort >Image< seit dem 20. Jahrhundert referiert. Überlegungen zu den gesellschaftlichen Gründen der besonderen Relevanz von Image-Kämpfen in der Gegenwart schließen den Text ab.