Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur Theorie des Image

verfasst von : Dr. York Kautt

Erschienen in: Kampf um Images

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Image ist ein komplexer, facettenreicher Begriff, der sich schwer in eine terminologische Schublade zwängen lässt. Nicht nur, dass er in den Geschichts-, Kultur- und Sozialwissenschaften in unterschiedlichen Ausprägungen vorliegt – auch die Soziologie verfügt über keinen konsensuell geteilten Image-Begriff. Der Beitrag arbeitet einige Aspekte des Terminus heraus, die für das Thema „Kampf um Images“ und, damit zusammenhängend, für die Soziologie besonders wichtig sind. Zu diesem Zweck werden einleitend einige Überlegungen zu Image als

Bild

begriff angestellt. Hierauf folgt die Erörterung der Frage, welche Entwicklungen die spezifisch moderne Image-Semantik hervorbringen, auf die das Alltagswort >Image< seit dem 20. Jahrhundert referiert. Überlegungen zu den gesellschaftlichen Gründen der besonderen Relevanz von Image-Kämpfen in der Gegenwart schließen den Text ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zur Theorie des Image
verfasst von
Dr. York Kautt
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01712-5_2