2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zur Theorie des Image
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Image ist ein komplexer, facettenreicher Begriff, der sich schwer in eine terminologische Schublade zwängen lässt. Nicht nur, dass er in den Geschichts-, Kultur- und Sozialwissenschaften in unterschiedlichen Ausprägungen vorliegt – auch die Soziologie verfügt über keinen konsensuell geteilten Image-Begriff. Der Beitrag arbeitet einige Aspekte des Terminus heraus, die für das Thema „Kampf um Images“ und, damit zusammenhängend, für die Soziologie besonders wichtig sind. Zu diesem Zweck werden einleitend einige Überlegungen zu Image als
Bild
begriff angestellt. Hierauf folgt die Erörterung der Frage, welche Entwicklungen die spezifisch moderne Image-Semantik hervorbringen, auf die das Alltagswort >Image< seit dem 20. Jahrhundert referiert. Überlegungen zu den gesellschaftlichen Gründen der besonderen Relevanz von Image-Kämpfen in der Gegenwart schließen den Text ab.