Skip to main content
Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 7-8/2014

01.07.2014 | Entwicklung

Energieeffiziente Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation

verfasst von: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Philipp Themann, Dr.-Ing. Adrian Zlocki, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 7-8/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Ein am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen (ika) entworfenes Fahrerassistenzsystem ist in der Lage, V2X-Informationen (Vehicle-to-X) zur Optimierung der Energieeffizienz zu berücksichtigen. Durch die automatisierte Einleitung einer frühzeitigen Verzögerung vor Signalanlagen werden unnötige Stillstandsphasen vermieden, ohne dabei die Gesamtfahrzeit zu verlängern. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Barkenbus, J. N.: Eco-driving: An overlooked climate change initiating. Energy Policy, 2010 Barkenbus, J. N.: Eco-driving: An overlooked climate change initiating. Energy Policy, 2010
[2]
Zurück zum Zitat Wahlberg, A. E.: Long-term effects of training in economical driving: Fuel consumption, accidents, driver acceleration behavior and technical feedback. International Journal of Industrial Ergonomics, 2007 Wahlberg, A. E.: Long-term effects of training in economical driving: Fuel consumption, accidents, driver acceleration behavior and technical feedback. International Journal of Industrial Ergonomics, 2007
[3]
Zurück zum Zitat Dornieden, B.; Junge, L.; Pascheka, P.: Vorausschauende energieeffiziente Fahrzeuglängsregelung. In: ATZ 114 (2012), Nr. 3, S. 230–235 Dornieden, B.; Junge, L.; Pascheka, P.: Vorausschauende energieeffiziente Fahrzeuglängsregelung. In: ATZ 114 (2012), Nr. 3, S. 230–235
[4]
Zurück zum Zitat Pudenz, K.: Vorausschauendes Fahren: Bei BMW lernt der Antrieb sehen. Springer für Professionals, 30. Oktober 2012 Pudenz, K.: Vorausschauendes Fahren: Bei BMW lernt der Antrieb sehen. Springer für Professionals, 30. Oktober 2012
[5]
Zurück zum Zitat Roth, M.; Radke, T.; Lederer, M.: Porsche InnoDrive — An innovative approach for the future of driving. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik, Aachen, 2011 www.pelops.de Roth, M.; Radke, T.; Lederer, M.: Porsche InnoDrive — An innovative approach for the future of driving. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik, Aachen, 2011 www.​pelops.​de
[6]
Zurück zum Zitat Themann, P.; Kuck, D.; Loewenau, J.: Kooperative Fahrerassistenz zur Steigerung der Energieeffizienz — Systemkonzept, HMI-Gestaltung und Einsparpotenziale. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik, Aachen, 2013 Themann, P.; Kuck, D.; Loewenau, J.: Kooperative Fahrerassistenz zur Steigerung der Energieeffizienz — Systemkonzept, HMI-Gestaltung und Einsparpotenziale. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik, Aachen, 2013
[7]
Zurück zum Zitat Themann, P.; Bock, J.; Eckstein, L.: Optimization of energy efficiency based on average driving behaviour and driver’s preferences for automated driving. IET Intelligent Transport Systems, März 2014 Themann, P.; Bock, J.; Eckstein, L.: Optimization of energy efficiency based on average driving behaviour and driver’s preferences for automated driving. IET Intelligent Transport Systems, März 2014
[8]
Zurück zum Zitat Themann, P.; Krajewski, R.; Eckstein, L.: Discrete dynamic optimization in automated driving systems to improve energy efficiency in cooperative networks. IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Dearborn, USA, Juni 2014 Themann, P.; Krajewski, R.; Eckstein, L.: Discrete dynamic optimization in automated driving systems to improve energy efficiency in cooperative networks. IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Dearborn, USA, Juni 2014
Metadaten
Titel
Energieeffiziente Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation
verfasst von
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Philipp Themann
Dr.-Ing. Adrian Zlocki
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 7-8/2014
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-014-0452-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2014

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 7-8/2014 Zur Ausgabe

Service

Bücher

    Premium Partner