Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Entwicklungen und Trends im Konsumentenkreditmarkt in Deutschland und Österreich

verfasst von : Dr. Andrew J. Zeller, Stefan Wittlinger

Erschienen in: Banking & Innovation 2015

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Konsumentenkreditmärkte in Deutschland und Österreich befinden sich seit gut einem Jahrzehnt in einem ständigen Wandel. Von sich ändernden Kundenanforderungen, über neuartige Produkte bzw. Produktvarianten, bis hin zu bisher branchenfremden Anbietern hat der Markt sein ursprüngliches Nischendasein abgelegt und sich zu einem zentralen Spielfeld für alle Retailbanken entwickelt. Attraktive Rahmenbedingungen wie geringe Arbeitslosigkeit führen des Weiteren zu einer sich intensivierenden Wettbewerbsdynamik.
Ein erster Blick auf die Entwicklung der Indizes für Konsumenten- und Ratenkredite zeigt die starke Performance insbesondere der Ratenkredite in Deutschland. In Österreich hingegen ist das Kreditvolumen im Ratenkreditmarkt seit einigen Jahren rückläufig.
In beiden Ländern ist das Segment Internetkredit stark wachsend. Gemäß den regelmäßigen Auswertungen des Bankenfachverbands hat der Internetkredit einen Anteil von circa 18 % am Neugeschäft der Banken. Auch der Durchschnittskredit steigt an diesem Ende und liegt mittlerweile höher als in den stationären Vertriebswegen. Aktuell nehmen Kunden einen mittleren Betrag von 10.000 € im Internet auf.
Der dargestellte Markt wird von wesentlichen Trends beeinflusst. Vier zentrale Trends werden vorgestellt und diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bankenverband. (2014). Zufriedenheit und Vertrauen bei Bankkunden. Befragungsergebnisse April 2014. Bankenverband. (2014). Zufriedenheit und Vertrauen bei Bankkunden. Befragungsergebnisse April 2014.
Zurück zum Zitat Boldyreff, A. (2013, 19. Juni). Genossenschaftliche Idee mit Überzeugung leben. Börsen Zeitung. Boldyreff, A. (2013, 19. Juni). Genossenschaftliche Idee mit Überzeugung leben. Börsen Zeitung.
Zurück zum Zitat Boldyreff, A. (2014, 15. Mai). Genossenschaftliche Werte partnerschaftlich leben. Börsen Zeitung. Boldyreff, A. (2014, 15. Mai). Genossenschaftliche Werte partnerschaftlich leben. Börsen Zeitung.
Zurück zum Zitat Buschbeck, P. (2014). Lernen von Apple – Plädoyer für den smarten Wandel im Privatkundengeschäft der Banken. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 7, 355–357. Buschbeck, P. (2014). Lernen von Apple – Plädoyer für den smarten Wandel im Privatkundengeschäft der Banken. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 7, 355–357.
Zurück zum Zitat Chartered Banker Institute. (2011). Banking Operations (5. Aufl.). Edinburgh:Chartered Banker Institute. Chartered Banker Institute. (2011). Banking Operations (5. Aufl.). Edinburgh:Chartered Banker Institute.
Zurück zum Zitat Daruvala, T., Dietz, M., Härle, P., Sengupta, J., Voelkel, M., & Windhage, E. (2012). The triple transformation. McKinsey Annual Review on the banking industry. Daruvala, T., Dietz, M., Härle, P., Sengupta, J., Voelkel, M., & Windhage, E. (2012). The triple transformation. McKinsey Annual Review on the banking industry.
Zurück zum Zitat Decker, C. (2012). Förderung der finanziellen Bildung – Aufgabe und Chance für Genossenschaftsbanken. Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen (Sonderheft 2012), 35–48. Decker, C. (2012). Förderung der finanziellen Bildung – Aufgabe und Chance für Genossenschaftsbanken. Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen (Sonderheft 2012), 35–48.
Zurück zum Zitat Hamm, M. (2011). Facebook wird zum Verkaufskanal. Banken+Partner, 6, 28–30. Hamm, M. (2011). Facebook wird zum Verkaufskanal. Banken+Partner, 6, 28–30.
Zurück zum Zitat Lassignardie, J., & Desmarès, P. (2012). World Retail Banking Report 2012. Capgemini and EFMA, Paris. Lassignardie, J., & Desmarès, P. (2012). World Retail Banking Report 2012. Capgemini and EFMA, Paris.
Zurück zum Zitat Lutz, P. (2014). Aufsichtliche Überprüfung von Geschäftsmodellen der Kreditinstitute – Status Quo und zukünftige Entwicklungen. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 4, 168–169. Lutz, P. (2014). Aufsichtliche Überprüfung von Geschäftsmodellen der Kreditinstitute – Status Quo und zukünftige Entwicklungen. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 4, 168–169.
Zurück zum Zitat Markey, R., Reichheld, F., & Dullweber, A. (2013). Closing the customer feedback loop. Best of Bain. Bain & Company, 113–120. Markey, R., Reichheld, F., & Dullweber, A. (2013). Closing the customer feedback loop. Best of Bain. Bain & Company, 113–120.
Zurück zum Zitat Polenz, C. (2013). Lieber ein zufriedener Nicht-Kunde als ein unzufriedener Kunde. In K. D. Koch (Hrsg.), No. 1 Brands – Die Erfolgsgeheimnisse starker Marken (S. 73–82). Zürich: Orell Füssli. Polenz, C. (2013). Lieber ein zufriedener Nicht-Kunde als ein unzufriedener Kunde. In K. D. Koch (Hrsg.), No. 1 Brands – Die Erfolgsgeheimnisse starker Marken (S. 73–82). Zürich: Orell Füssli.
Zurück zum Zitat Roth, G., & Milkau, U. (2014). Innovationen im Zahlungsverkehr – Zwischen Wallet War und Kundenvertrauen. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 4, 194–196. Roth, G., & Milkau, U. (2014). Innovationen im Zahlungsverkehr – Zwischen Wallet War und Kundenvertrauen. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 4, 194–196.
Zurück zum Zitat Schiefelbein, M., & Friedrich, H. (2013). Paradigmenwechsel im Banking. In O. Everling & R. Lempka (Hrsg.), Finanzdienstleister der nächsten Generation (S. 49–68). Frankfurt a. M.: Frankfurt School Verlag. Schiefelbein, M., & Friedrich, H. (2013). Paradigmenwechsel im Banking. In O. Everling & R. Lempka (Hrsg.), Finanzdienstleister der nächsten Generation (S. 49–68). Frankfurt a. M.: Frankfurt School Verlag.
Metadaten
Titel
Entwicklungen und Trends im Konsumentenkreditmarkt in Deutschland und Österreich
verfasst von
Dr. Andrew J. Zeller
Stefan Wittlinger
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06746-5_9