Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erstellung des Befragungsinstruments

verfasst von : Dr. Nina Schießl

Erschienen in: Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Ursprünge des 360°-Feedbacks, so wie es heute verstanden und eingesetzt wird, liegen in den 1980er Jahren (Kaplan 1993, S. 300; Kurer 2005, S. 26). Verfahren dieser Art kommen ursprünglich aus dem angelsächsischen Raum (Kaplan 1993, S. 300). Seine Verbreitung ist dort weiter fortgeschritten als im kontinentaleuropäischen Raum, auch wenn im europäischen Raum ein starker Zuwachs zu verzeichnen ist (Kurer 2005, S. 28). Das 360°-Feedback ist ein ganzheitliches, auf konkretes Verhalten bezogenes Beurteilungsinstrument (Kurer 2005, S. 7). 360°-Feedback-Instrumente werden vor allem im Personalmanagement von Organisationen eingesetzt. Das Instrument kann beispielsweise zur Entwicklung, Leistungsmessung, Selektion oder Promotion von Mitarbeitern verwendet werden (Tornow 1993, S. 217f.; Borman 1997, S. 299; Kurer 2005, S. 7).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Erstellung des Befragungsinstruments
verfasst von
Dr. Nina Schießl
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09428-7_6

Premium Partner