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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2014

01.10.2014 | Titelthema

Euro-VI-Motorentwicklung mittels modellbasierter Kalibrierung

verfasst von: Dr. Techn. Christoph Bertram, Dr.-Ing. Reza Rezaei, Benjamin Tilch, Peter Van Horrick

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 10/2014

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Auszug

Simulationsmodelle können grundsätzlich nach ihrer physikalischen und ihrer chemischen Detaillierung klassifiziert werden, . Detaillierte Modelle hoher Komplexität haben relativ hohe Rechenzeiten und sind sehr gut für die Extrapolation außerhalb des Kalibrierbereichs geeignet. Diese Modelle werden üblicherweise in der Auslegungsphase und Komponentenoptimierung eingesetzt. Das andere Extrem stellen datengetriebene Modelle dar, die nur wenig oder keine physikalische Tiefe besitzen. Diese Modelle sind sehr schnell, können gut an Messdaten angepasst werden und weisen im Bereich der Modellbedatung eine hohe Genauigkeit auf. Eine Extrapolation ist nur eingeschränkt möglich. Im Rahmen der modellbasierten Kalibrierung sind aufgrund der unterschiedlichen Vor- und Nachteile unterschiedliche Modelltypen notwendig.
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Komplexität und Abstraktion von Modellen zur Beschreibung motorischer Prozesse (schematische Darstellung)

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Literatur
  1. Baumann, W.; Röpke, K.; Stelzer, S.; Frank, A.: Modellbasierter Applikationsprozess für Dieselmotoren. 4. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, 2011
  2. Bessai, C.; Cornelius, F.; Heß, D.; Isaac Delso, P.M.: TRSim Air Path — Eine Bibliothek zur Simulation des Luftpfads beliebiger Dieselmotoren. 14. Internationales Stuttgarter Symposium, 2014
  3. Rezaei, R.; Eckert, P.; Seebode, J.; Behnk, K.: Zero-Dimensional Modeling of Combustion and Heat Release Rate in DI Diesel Engines. In: SAE International Journal of Engines, Ausgabe 5, Nr. 3 874-885, SAE Paper 2012-01-1065, August 2012
  4. Heider, G.: Rechenmodell zur Vorausberechnung der NO-Emission von Dieselmotoren. Dissertation, TU München, 1996
Metadaten
Titel
Euro-VI-Motorentwicklung mittels modellbasierter Kalibrierung
verfasst von
Dr. Techn. Christoph Bertram
Dr.-Ing. Reza Rezaei
Benjamin Tilch
Peter Van Horrick
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0572-5

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