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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 2/2014

01.02.2014 | Forschung

Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimierten Elektrofahrzeug

verfasst von: Dipl.-Ing. Stephan Kaspar, Dr.-Ing. Ralf Stroph, Dr.-Ing. Tilman Bünte, Prof. Dr.-Ing. Sören Hohmann

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 2/2014

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Auszug

Durch bauraumoptimierte Anordnung der Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs können sich unkonventionelle Achslasten ergeben, die in der Fahrdynamikauslegung berücksichtigt werden müssen. Die BMW Group Forschung und Technik entwickelt zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Lehrstuhl für Regelungs- und Steuerungssysteme am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein Torque-Vectoring-Regelungskonzept. Trotz der fahrdynamischen Herausforderung hoher Hinterachslasten wird dadurch ein ansprechendes und sicheres Fahrverhalten erzielt. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Mertens, A.: VDE-Studie Elektrofahrzeuge. Leibnitz, Universität Hannover, Forum „Life Needs Power“, Hannover Messe Industrie, 22.04.2010 Mertens, A.: VDE-Studie Elektrofahrzeuge. Leibnitz, Universität Hannover, Forum „Life Needs Power“, Hannover Messe Industrie, 22.04.2010
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Metadaten
Titel
Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimierten Elektrofahrzeug
verfasst von
Dipl.-Ing. Stephan Kaspar
Dr.-Ing. Ralf Stroph
Dr.-Ing. Tilman Bünte
Prof. Dr.-Ing. Sören Hohmann
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-014-0050-x

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