Skip to main content

01.12.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

FKFS entwickelt Conformance Test der Ladekommunikation

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wissenschaftler des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) haben eine Testumgebung sowohl für das Laden über Wechsel- als auch über Gleichstrom entwickelt. Damit soll die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule unabhängig voneinander geprüft werden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, jede Fahrzeugbaureihe explizit gegen jede Ladesäule direkt zu testen.

Das System, aufgebaut mit Unterstützung und Komponenten von Vector-Informatik, legt den Fokus des Conformance Tests dieser Ladekommunikation auf den zweiten Teil der Norm (IEC/ISO 15118-2), welcher die oberen Kommunikationsschichten des Protokolls beschreibt. Denn der Ladevorgang von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden soll zukünftig über eine vereinheitlichte, weltweit standardisierte Schnittstelle erfolgen. Diese Schnittstelle beinhaltet eine Leistungs- und Datenverbindung, die durch die Norm IEC/ISO 15118 beschrieben wird.

Testsystem

Das entstandene Testsystem umfasst den Hardwareaufbau mit dessen Ansteuerung sowie automatisiert generierten Testfälle inklusive Testablauf, erläutern die Experten des FKFS. Zur Durchführung der Tests könne das Testsystem sowohl die Fahrzeug- als auch die Ladeeinrichtungsseite getrennt betrachten.

Der aufgebaute Tester sei befähigt, sowohl Tests für Wechselspannungs- als auch Gleichspannungsladen durchzuführen. Für die Tests innerhalb des Ladezyklus seien Leistungen von 10 kW abrufbar. Bei der Emulation eines Fahrzeuges sorge eine rückspeisefähige Last für einen effizienten Testbetrieb und somit für ein Minimum an Energieverlusten.

Fahrzeuge und Ladegeräte zur Validierung gesucht

Der Testumfang und das Ergebnis werden laut Angaben des Instituts strukturiert und in einer ausführlichen Dokumentation automatisiert festgehalten. Diese verweise gegebenenfalls auf Festlegungen und Bedingungen der Norm, die eine unzulässige Abweichung darstellen oder sogar einen Testabbruch begründen.

Für die nun stattfindende Validierung des Testsystems sucht das FKFS weitere Fahrzeuge und Ladegeräte mit IEC/ISO 15118 oder DIN SPEC 70121 Implementierung. Jede Firma kann sich bis zum 31.03.2015 bewerben, um einmalig kostenlos den Conformance-Tests am FKFS durchführen zu lassen. Die Testergebnisse werden laut Institutsangaben vertraulich behandelt und jeweils kostenfrei zur Verfügung gestellt.

print
DRUCKEN

    Premium Partner