Skip to main content

2014 | Buch

Generierung von qualifizierten E-Mail-Adressen

111 Taktiken für mehr Erfolg im E-Mail-Marketing

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

E-Mail ist und bleibt eines der Online-Marketing-Instrumente mit dem besten ROI. Da E-Mail-Adressen mit Permission das „Rohöl“ dieser Werbeform sind, wird der rechtskonforme Auf- und Ausbau eines quantitativ wie qualitativ hochwertigen E-Mail-Verteilers zur Kernaufgabe für jedes Unternehmen und jede Organisation, die ihre Zielgruppe über diesen Kanal erreichen will. E-Mail-Adressen sind heute integraler Baustein sowohl der Leadgenerierung als auch der Bestandskundenkommunikation. Frank Strzyzewski stellt Einsteigern wie Profis die verschiedenen Möglichkeiten und Formen der E-Mail-Adressgenerierung anhand zahlreicher konkreter Praxisbeispiele vor. Er gibt Online-Marketing-Verantwortlichen ein Kompendium der besten E-Mail-Adressgenerierungstaktiken an die Hand, mit dessen Hilfe sie den Auf- und Ausbau ihres Verteilers meistern können. Er zeigt, dass der Erfolg beim Aufbau eines großen und responsestarken E-Mail-Adressbestandes kein Zufall ist, sondern das Ergebnis systematischer und fokussierter Arbeit mit vielen unterschiedlichen Teilaspekten.

„Eine imponierende Sammlung kreativer Ideen. Das Buch liefert viele bisher wenig beachtete Anregungen für die Generierung von neuen und das Halten bestehender Empfänger. Eine Bereicherung für jeden Online-Marketer!“
Dr. Torsten Schwarz, Geschäftsführer Absolit Dr. Schwarz Consulting

„Wirklich gutes E-Mail-Marketing beginnt bei wirklich guten E-Mail-Adressen. Doch woher nehmen? Wenn Sie Frank Strzyzewskis Buch gelesen ha

ben, wissen Sie es.“

Univ.-Lektor Mag. Michael Kornfeld, Geschäftsführer Online-Marketing-Forum.at

„Endlich. Die Entstehung und Bedeutung der E-Mail Adresse umfassend erklärt. Sehr systematisch aufgebaut und mit vielen neuen E-Mail-Marketing-Aspekten.“
Oliver Weinstock, Vorstand Schweizer Dialogmarketing Verband und Managing Partner der Nemuk AG

„Dieses Buch liefert für die Gewinnung qualifizierter E-Mail-Adressen zahlreiche Ideen und Anregungen, die sich überwiegend mit geringem Aufwand umsetzen lassen. Eine empfehlenswerte Inspirationsquelle für alle E-Mail-Marketer!“
Nico Zorn, Partner bei der Unternehmensberatung Saphiron und Herausgeber des EmailMarketingBlog.de

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Das vorliegende Buch richtet sich primär an Online-Marketing-Verantwortliche und soll ihnen helfen, mehr und bessere E-Mail-Adressen zu generieren. Egal, ob Sie Einsteiger oder bereits Profi sind: Mit der vor Ihnen liegenden Publikation möchte ich Ihnen erprobte Konzepte und Ideen an die Hand geben. Diese werden ergänzt um zahlreiche anschauliche Praxisbeispiele, mit deren Hilfe Sie den Auf- und Ausbau Ihres Verteilers erfolgreicher als bisher meistern können.
Frank Strzyzewski
Hidden Champion „E-Mail-Marketing“ – Bedeutung und Perspektiven
Zusammenfassung
Marketingentscheider stehen heutzutage vor vielfältigen, großen Herausforderungen im Rahmen einer integrierten Marktkommunikation. Angesichts eines gewandelten Mediennutzungsverhaltens befindet sich die klassische Marktkommunikation zumindest bei konsumrelevanten Zielgruppen in einer eklatanten Effizienzschwäche. Daneben haben sich unzählige Kommunikationsinstrumente in neuen, insbesondere internetgestützten und/ oder mobilen Kanälen entwickelt. Die gewaltige Anzahl potentieller Ansprache- und Dialogwege („Customer Touch Points“) verlangt von den Marketingentscheidern klare Kriterien in der Inter- und Intramediaselektion, um das verfügbare Budget möglichst zieladäquat einzusetzen.
Michael H. Ceyp
Kapitel 1 – E-Mail als Marketinginstrument
Zusammenfassung
Die Internetwirtschaft gehört zu den wachstumsstärksten Branchen. 2012 wurden in Deutschland erstmals über eine Milliarde Euro in Online-Marketing investiert, und das dynamische Wachstum wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen. E-Mail als eines der zentralen Marketinginstrumente der Onlinewelt ist ein Eckpfeiler der Onlinebranche und ihres Wachstums.
Frank Strzyzewski
Kapitel 2 – Allgemeine Prinzipien
Zusammenfassung
Die Taktiken dieser Kategorie sind generelle Handlungsanweisungen, die ausnahmslos für alle Elemente Ihrer Adressbestandsaktivitäten gelten, also sogenannte „No Regret Moves“. Mehr noch, im Grunde gelten sie für die gesamte Geschäftstätigkeit. Ich behaupte nicht, dass Sie ohne diese Taktiken nicht auch erfolgreich sein könnten, aber die Aussicht auf Erfolg steigt außerordentlich, wenn Sie diese Prinzipien anwenden. Im Kern sind die folgenden Prinzipien bereits hundertfach beschrieben. Deshalb habe ich mich auf die adressspezifischen Aspekte beschränkt.
Frank Strzyzewski
Kapitel 3 – Eigene Onlinemedien nutzen
Zusammenfassung
E-Mails sind ein elementarer Bestandteil des Internets und es wird niemanden wirklich überraschen, dass die meisten E-Mail-Adressen auch im Internet generiert werden. Die Vorteile der Online-Adressgenerierung liegen klar auf der Hand:
  • kein Medienbruch, dadurch hohe Effizienz,
  • steigende Reichweite, da immer mehr Menschen online sind,
  • die mit E-Mail-Marketing am besten erreichbare Zielgruppe (nämlich sehr onlineaffine Menschen) ist per Definition auch öfter online und dadurch ist die Online- Adressgenerierung auch besonders erfolgsversprechend.
Frank Strzyzewski
Kapitel 4 – Onlinemedien von Drittanbietern nutzen
Zusammenfassung
E-Mails sind ein elementarer Bestandteil des Internets und es wird niemanden wirklich überraschen, dass die meisten E-Mail-Adressen auch im Internet und nicht über Offlinekanäle generiert werden. Die Vorteile der Online-Adressgenerierung liegen klar auf der Hand: hohe Reichweiten, kein Medienbruch sowie eine einfache, kosteneffiziente und verzögerungsfreie Erfassung.
Frank Strzyzewski
Kapitel 5 – Newsletter in anderen Medien bewerben
Zusammenfassung
Jede Form der Außenkommunikation eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter bietet prinzipiell auch die Möglichkeit, das Newsletter-Angebot vorzustellen. Wenn ein Unternehmen also schon in andere Medienformen, speziell und in erster Linie Marketingbudget, investiert, dann ist es naheliegend, das eigene Newsletter-Angebot auch systematisch in allen eingesetzten Medien zu bewerben.
Frank Strzyzewski
Kapitel 6 – Webformularinhalte und Design
Zusammenfassung
Fast alle Maßnahmen der Online-E-Mail-Adressgenerierung münden irgendwann in einem Formular, im Englischen oft Squeeze Page genannt, auf dem nach der E-Mail-Adresse und der Einwilligung gefragt wird.
Frank Strzyzewski
Kapitel 7 – Alternative Kanäle zur Adressgenerierung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden viele bewährte Möglichkeiten vorgestellt, E-Mail-Adressen außerhalb der Onlinewelt zu gewinnen. Die den vorangegangenen Taktiken zugrunde liegenden Grundprinzipien sind dabei die gleichen, etwa dass „jeder Kundenkontakt potentiell die Chance zur Adresserhebung bietet“ oder dass „neuralgische Punkte im Prozess identifiziert werden sollten“. Die konkreten Formen der einzelnen Marketingformen und -kanäle sind jedoch sehr vielfältig.
Frank Strzyzewski
Kapitel 8 – E-Mail-Adressvalidierung
Zusammenfassung
Die Taktiken dieses Kapitels helfen bei der Verbesserung der Qualität und Quantität der generierten E-Mail-Adressen. Die häufig zu beobachtende Laissez-faire-Praxis, neu generierte wie bestehende E-Mail-Adressbestände nicht oder nur oberflächlich zu prüfen, führt zu verschenktem Potential sowie zu Problemen in Form von Responseverlusten, Mehrkosten, Zustellproblemen und Beschwerden. Nicht validierte neue E-Mail-Adressen enthalten oft Tippfehler und können schon beim ersten Versand, also der Double-Opt-in-E-Mail, leicht Bounce-Raten von drei bis acht Prozent verursachen.
Frank Strzyzewski
Kapitel 9 – Permission-Verifizierung
Zusammenfassung
Das Vorhandensein der Permission, also des Einverständnisses jedes Empfängers in die elektronische Kommunikation per E-Mail, ist die Grundvoraussetzung für legales und nachhaltig erfolgreiches E-Mail-Marketing.
Frank Strzyzewski
Kapitel 10 – Profilanreicherung von E-Mail-Adressen
Zusammenfassung
Der für nachhaltig erfolgreiches E-Mail-Marketing notwendige Grad an Relevanz lässt sich nur dann abbilden, wenn über die Empfänger auch ausreichend viele und gute Profilinformationen verfügbar sind. Daran scheitert es aber häufig. Mangelnde Adressdatenqualität wurde in einer Befragung von Unternehmen in UK als wichtigstes Hindernis für besseres E-Mail-Marketing genannt. Die Hälfte der befragten Unternehmen gab diesen Grund an.
Frank Strzyzewski
Kapitel 11 – Verlängerung der Lebensdauer einer E-Mail-Adresse
Zusammenfassung
Der Wert eines Kunden hängt ganz entscheidend von der Länge der Kundenbeziehung ab. Je länger Sie die Permission eines E-Mail-Empfängers besitzen, umso höher ist Ihre Chance auf Response und ROI. Betrachten Sie deshalb jede Permission als besonderes Privileg, das Ihnen Ihre Kunden, Interessenten, Mitglieder, Partner oder die Presse eingeräumt haben und das es zu bewahren gilt.
Frank Strzyzewski
Backmatter
Metadaten
Titel
Generierung von qualifizierten E-Mail-Adressen
verfasst von
Frank Strzyzewski
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-02557-1
Print ISBN
978-3-658-02556-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02557-1