Skip to main content
Erschienen in: Media Spectrum 1/2012

01.01.2012 | PLANUNG

Grüner Lifestyle ist in

Sustainability Marketing

verfasst von: Hergen Riedel

Erschienen in: Media Spectrum | Ausgabe 1/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Natur- und Reaktorkatastrophen schlagen auf der Medienagenda nach oben aus – und sacken ab wie die anfängliche individuelle Betroffenheit. So registriert der GfK Global Green Index im Oktober 2011: Über 70 Prozent akzeptieren Stromnetze in der Nachbarschaft, wenn damit der Atom-Ausstieg gefördert wird. 80 Prozent trennen Müll, jeder Dritte verzichtet öfter auf sein Auto, 20 Prozent wollen umweltfreundlichen Tourismus. „Doch beim nachhaltigen Konsum tritt die Umwelt häufig zugunsten von Kosten-Nutzen-Überlegungen der Verbraucher in den Hintergrund“, so die GfK. Aus dieser Kosten-Nutzen-Bedrängnis kann sich das Konsumsegment „Lebensmittel“ marktwirtschaftlich befreien. Mehr Nachfrage sorgt für niedrigere Preise. Dies kurbelt die Nachfrage weiter an. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat • Farquharson, Vanessa: Nackt schlafen ist bio: Eine Öko-Zynikerin findet ihr Grünes Gewissen und die große Liebe. Bergisch-Gladbach: Bastei Lübbe, 2011 • Farquharson, Vanessa: Nackt schlafen ist bio: Eine Öko-Zynikerin findet ihr Grünes Gewissen und die große Liebe. Bergisch-Gladbach: Bastei Lübbe, 2011
Zurück zum Zitat • Schlumberger, Andreas: 50 einfache Dinge, die Sie tun können, um die Welt zu retten und wie Sie dabei Geld sparen. München: Heyne 2006 • Schlumberger, Andreas: 50 einfache Dinge, die Sie tun können, um die Welt zu retten und wie Sie dabei Geld sparen. München: Heyne 2006
Zurück zum Zitat • Brodde, Kirsten: Saubere Sachen: Wie man grüne Mode findet und sich vor Öko-Etikettenschwindel schützt. München: Ludwig Verlag, 2009 • Brodde, Kirsten: Saubere Sachen: Wie man grüne Mode findet und sich vor Öko-Etikettenschwindel schützt. München: Ludwig Verlag, 2009
Zurück zum Zitat • Hickmann, Leo: Fast nackt: Mein abenteuerlicher Versuch, ethisch korrekt zu leben. München: Piper, 2009 • Hickmann, Leo: Fast nackt: Mein abenteuerlicher Versuch, ethisch korrekt zu leben. München: Piper, 2009
Zurück zum Zitat • Busse, Tanja: Die Einkaufsrevolution: Konsumenten entdecken ihre Macht. München: Blessing 2008. • Busse, Tanja: Die Einkaufsrevolution: Konsumenten entdecken ihre Macht. München: Blessing 2008.
Zurück zum Zitat • Kirig, Anja, Wenzel, Eike: Lohas: Bewusst grün – alles über die neuen Lebenswelten. München: Redline 2009. • Kirig, Anja, Wenzel, Eike: Lohas: Bewusst grün – alles über die neuen Lebenswelten. München: Redline 2009.
Metadaten
Titel
Grüner Lifestyle ist in
Sustainability Marketing
verfasst von
Hergen Riedel
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Media Spectrum / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 0173-5993
Elektronische ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-012-0209-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Media Spectrum 1/2012 Zur Ausgabe

Vorschau

Vorschau

Interview Luxusmagazine Planung

„Escape in eine andere Welt“