Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Handelsstrukturen von produzierenden Unternehmen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen dieses Kapitels werden die Handelsstrukturen produzierender Unternehmen näher beleuchtet. In Abschn. 3.1 erfolgt eine Begriffsdefinition. Danach wird in Abschn. 3.2 das Wesen des stationären Handels retrospektiv, gegenwärtig und prospektiv betrachtet, da dieser einen gewichtigen Einfluss auf produzierende Unternehmen in Bezug auf ihre E-Commerce-Aktivitäten ausübt, der nicht zuletzt sogar in Sanktionen münden kann, bei denen Herstellern, die eine offensive E-Commerce-Strategie verfolgen, mit der Auslistung gedroht wird. Abschließend beschreibt Abschn. 3.3 moderne Handelsstrukturen produzierender Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Darunter ist der Vorstoß von reinen Online-Händlern (sogenannte Pure-Player) in den stationären Handel zu verstehen.
 
2
Der Begriff „Early Adopter“ (englisch für: frühzeitiger Anwender) stammt aus der Diffusionsforschung und bezeichnet Menschen, die die neuesten technischen Errungenschaften oder die neuesten Varianten von Produkten oder modischen Accessories nutzen. Early Adopters gehören – nach den eigentlichen Innovatoren – zu den ersten, die neue Ideen übernehmen.
 
3
Unter Channel Hopping wird das „Hin- und Herspringen“ von Konsumenten innerhalb verschiedener Absatzkanäle vor dem Kaufabschluss verstanden.
 
4
Darunter versteht sich ein Zeitpunkt, an dem die Rückkehr zum Ausgangspunkt nicht mehr möglich ist.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Boersma, T. (2010). Warum Web-Exzellenz Schlüsselthema für erfolgreiche Händler ist. Wiesbaden: Gabler. Boersma, T. (2010). Warum Web-Exzellenz Schlüsselthema für erfolgreiche Händler ist. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Haderlein, A. (2012). Die digitale Zukunft des stationären Handels. München: mi-Wirtschaftsbuch. Haderlein, A. (2012). Die digitale Zukunft des stationären Handels. München: mi-Wirtschaftsbuch.
Zurück zum Zitat Jesner, A. (2013). Herausforderung der Zukunft ist die Synthese aus analogem und digitalem Vertrieb. Salzburg: Universität Salzburg. Jesner, A. (2013). Herausforderung der Zukunft ist die Synthese aus analogem und digitalem Vertrieb. Salzburg: Universität Salzburg.
Zurück zum Zitat Köck, S. (2010). Chancen und Risiken von Brick & Click; Multi-Channel Marketing im Bekleidungseinzelhandel. Wiesbaden: Igel. Köck, S. (2010). Chancen und Risiken von Brick & Click; Multi-Channel Marketing im Bekleidungseinzelhandel. Wiesbaden: Igel.
Zurück zum Zitat o. V. (2005). E-Commerce im Handel. Hemsbach: Deutscher Betriebswirte-Verlag. o. V. (2005). E-Commerce im Handel. Hemsbach: Deutscher Betriebswirte-Verlag.
Zurück zum Zitat Schultz, P. (2013). Der große Laden-Schluss. WirtschaftsWoche, 11, 44. Schultz, P. (2013). Der große Laden-Schluss. WirtschaftsWoche, 11, 44.
Zurück zum Zitat WirtschaftsWoche. (2013, 11. März). Der große Laden-Schluss. WirtschaftsWoche, 11. WirtschaftsWoche. (2013, 11. März). Der große Laden-Schluss. WirtschaftsWoche, 11.
Metadaten
Titel
Handelsstrukturen von produzierenden Unternehmen
verfasst von
Markus Fost
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04988-1_3