Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Heute bestellt, morgen geliefert! Kunde zufrieden?

verfasst von : Thomas Horst, Dirk Rahn

Erschienen in: Logistik – eine Industrie, die (sich) bewegt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Kunde ist König – und das gilt in Zeiten des Online-Handels nochmals deutlich stärker als früher. Hier kann sich kein Händler einen frustrierten (Ex)-Kunden leisten, schließlich ist das vergleichbare Angebot des Wettbewerbers nur den einen, oft zitierten Mausklick, entfernt. Entsprechend ist es das Ziel der meisten Dienstleister und Händler, Kunden mittels hoher Qualitätsstandards zu loyalisieren, um sie zu einem erneuten Kauf, der Auswahl ergänzender Leistungen und einer Weiterempfehlung im Bekanntenkreis zu animieren. Leicht nachvollziehbar also, dass dazu auch eine perfekte Logistik samt Zustellung gehört – denn funktioniert diese nicht, steht auch dafür der Händler in der Kritik. Und je häufiger Konsumenten online shoppen, desto größer ist ihre Anspruchshaltung. Die hohe Bedeutung des Kundenservice ist in vielen Unternehmen des Konsumgüterbereichs wie auch in einigen Dienstleistungssparten traditionell gesetzt. Es gibt allerdings auch Branchen, in denen es teilweise ein wenig länger gedauert hat, bis das „Zuhören und Verstehen“ sowie die Antizipation von Kundenwünschen im alltäglichen Geschäft verinnerlicht wurde. Doch insbesondere in gesättigten Märkten wie dem deutschen Logistik- und KEP-Geschäft (Kurier-, Express- und Paketdienstleister), in dem sich eine wachsende Zahl nationaler und internationaler Marktteilnehmer bewegt, nimmt der Stellenwert eines professionellen Kundenservice als qualitatives Differenzierungsmerkmal weiter zu.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Heute bestellt, morgen geliefert! Kunde zufrieden?
verfasst von
Thomas Horst
Dirk Rahn
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10609-6_9

Premium Partner