Skip to main content

2010 | Buch

Industrielle Pulverbeschichtung

verfasst von: Judith Pietschmann

Verlag: Vieweg+Teubner

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Geschichte der Pulverlackierung
Zusammenfassung
Als die stimulierenden Faktoren der Entwicklung und Einführung der Pulverlackierung können die ökologischen und die die Erdöl-Ressourcen betreffenden Zwänge Ende der 60-er und der frühen 70-er Jahre angesehen werden. In den USA war es 1966 die „Rule 66“, die erstmals eine Beachtung von Umweltaspekten bei Lackierungen forderte, ehe in Deutschland im Jahre 1974 das Bundes-lmmissionsschutz-Gesetz (BimschG) und 1986 die Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft) folgten.
Judith Pietschmann
1. Pulverlacke
Zusammenfassung
Pulverlacke sind Beschichtungsmaterialien, die nach der Applikation auf den zu beschichtenden Substraten durch Wärmeeinwirkung geschmolzen oder chemisch vernetzt werden und dadurch geschlossene, gut haftende Überzüge ergeben. Sie haben, wie die meisten Oberflächenbehandlungen, hauptsächlich zwei Funktionen: eine dekorative und/oder eine funktionelle.
Judith Pietschmann
2. Applikation
Zusammenfassung
Unter der Elektrostatik versteht man die Lehre von ruhenden elektrischen Ladungen und den damit im Zusammenhang stehenden Erscheinungen [1].
Judith Pietschmann
3. Gehänge und Fördertechnik
Zusammenfassung
Warenträger oder Lackiergehänge haben in der Praxis eigentlich „nur“ die Aufgabe das Werkstück bzw. das Lackiergut durch die Anlage zu transportieren. Sie haben in der Regel eine untergeordnete Stellung, da Investitionen in den Gehängebau bzw. seine Optimierung meist nicht vorgenommen werden. Jedoch können Reduzierungen von Produktionskosten und Durchlaufzeiten gerade auch durch eine sinnvolle und zielgerichtete Gehängekonstruktion erreicht werden. Die Gestaltung der Gehänge und Aufhängungen ist sehr vielfältig, sollte aber immer den Gegebenheiten der Anlage und den Anforderungen der Werkstücke angepasst sein. Angepasste Gehänge sind für eine erfolgreiche Pulverbeschichtung ebenso Voraussetzung wie z. B. Fördertechnik, Anlage oder Pulverlack.
Judith Pietschmann
4. Einbrennen von Pulverlacken
Zusammenfassung
Der Trocknungs- und Aushärteprozess, d. h. der Übergang eines flüssigen oder pulverförmigen Beschichtungsstoffes in eine mechanisch feste Beschichtung soll möglichst rationell und ohne Beeinträchtigung der Qualität der noch empfindlichen Oberfläche ablaufen.
Judith Pietschmann
5. Oberflächenvorbehandlung von Metallen
Zusammenfassung
Als Grundlage für eine einwandfreie Lackierung ist eine gründliche Vorbehandlung erforderlich. Diese umfasst:
  • das Entfernen von Oberflächenverunreinigungen wie z. B. Schmutz, Fett, Öl, Korrosionsprodukte,
  • das Aktivieren der Oberfläche für die Beschichtung und
  • das Aufbringen von haftvermittelnden und ggf. auch korrosionsschützenden Schichten, den sogenannten Konversionsschichten.
Judith Pietschmann
6. Pulverbeschichtung in der Praxis
Zusammenfassung
Das Jahr 1991 war der Beginn des Pulverlackes an der Karosse. Als Steinschlagschutz wurden Pulverfüller verwendet.
Judith Pietschmann
7. Mess- und Prüftechnik
Zusammenfassung
Jede Lackierung oder Beschichtung soll dazu beitragen,
  • das lackierte Material vor den Angriffen der Umgebung zu schützen,
  • den optischen Eindruck z. B. einer Fassade während der gesamten Nutzungsdauer zu erhalten,
  • die funktionelle Aufgabe zu erfüllen, für die eine Oberfläche oder ein Bauteil konzipiert wurde.
Judith Pietschmann
8. Fehler in der Beschichtung
Zusammenfassung
Die Vielfalt und die Eigenschaften von Werkstoffoberflächen bestimmen entscheidend den Gebrauchswert der Gegenstände unserer Umwelt. Entsprechend groß ist die Bedeutung der Oberfläche in fast allen Bereichen der Wirtschaft, aber auch für den privaten Verbraucher.
Judith Pietschmann
9. Entlacken
Zusammenfassung
Bei der Pulverlackierung werden zum einen die Gehänge oder Halterungen mitbeschichtet, zum anderen kommt es auch immer wieder zu Fehlbeschichtungen und Störungen in der Lackschicht, was ein Entfernen dieser notwendig macht.
Judith Pietschmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Industrielle Pulverbeschichtung
verfasst von
Judith Pietschmann
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Vieweg+Teubner
Electronic ISBN
978-3-8348-9371-0
Print ISBN
978-3-8348-0463-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9371-0

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.