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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Internationale Expansion von Handelsunternehmen

verfasst von : Bernhard Swoboda, Univ.-Professor Dr. Prof. h.c.

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die internationale Expansion wird vor allem von führenden Unternehmen der Welt in vielen Branchen seit rund zwei Dekaden aggressiv verfolgt. Sie umfasst vielfaltige Entscheidungen, die nicht zuletzt aus den unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Auslandsmärkten erwachsen und zugleich interdependent sind und so den Erfolg bestimmen. Allerdings kann empirisch gezeigt werden, dass unterschiedliche internationale Strategien – sei es global, multinational oder transnational – erfolgsversprechend sind. Sie sind allerdings mit unterschiedlichen Erfolgswahrscheinlichkeiten verbunden, z. B. für Food- und Non-Food-Händler.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Internationale Expansion von Handelsunternehmen
verfasst von
Bernhard Swoboda, Univ.-Professor Dr. Prof. h.c.
Copyright-Jahr
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_3