Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 1-2/2015

01.06.2015 | Aufsätze

Kommunale Parteien und Wählergemeinschaften in Ost- und Westdeutschland

verfasst von: Prof. Dr. Lars Holtkamp, Dipl.-Pol. Thomas Bathge, Caroline Friedhoff, M.A.

Erschienen in: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft | Ausgabe 1-2/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auf Grundlage einer Befragung von Ratsmitgliedern soll die Ausprägung der Parteipolitisierung in der lokalen Demokratie analysiert werden. Die Auswahl von zwei westlichen und zwei östlichen Bundesländern liefert ein differenziertes Bild konkordanz- und konkurrenzdemokratischer Orientierungen. Es zeigt sich, dass kommunale Wählergemeinschaften deutlich stärker konkordanzdemokratisch orientiert sind als Parteien. Wegen steigender Stimmenanteile von Wählergemeinschaften ist deshalb von einem leichten Trend zur Entparteipolitisierung auszugehen. Die teils deutliche Varianz beim Grad der Parteipolitisierung der lokalen Demokratie zwischen den Bundesländern kann vor allem auf den Einfluss der differierenden Kommunalverfassung und weniger auf die Variable politische Kultur zurückgeführt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft

Die Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft. Comparative Governance and Politics (ZfVP) ist die erste deutschsprachige Zeitschrift für zentrale Themen und innovative Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Vergleichenden Politikwissenschaft.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dass nun überraschenderweise auch die Wählergemeinschaft zur Konkurrenzdemokratie tendieren sollen und damit vielleicht die Parteipolitisierungsthese wieder plausibilisiert werden könnte, macht Everhard Holtmann daran fest, dass auch Wählergemeinschaften in Befragungen angeben, dass politische Konflikte zum Alltag der Demokratie gehören (Holtmann 2013). Damit ist aber nichts darüber gesagt, wie Wählergemeinschaften parteipolitische Konflikte und den Parteienwettbewerb in der Kommune beurteilen und wie sie konkret im Gemeinderat agieren. Alle anderen Items der Befragung von Holtmann zeigen zudem, dass Wählergemeinschaften eher konkordanzdemokratisch und Parteien in größeren Kommunen eher konkurrenzdemokratisch orientiert sind, wie es auch in der ersten Bilanzierung des Forschungsprojekts noch klar herausgestellt wurde (Reiser 2007, S. 29).
 
2
„Eine regionale (ebenso wie eine lokale) politische Kultur ist Ausdruck und Ergebnis einer regionalen (bzw. lokalen) Sonderentwicklung, die nicht zuletzt also historisch bedingt ist (…) Der Geltungskreis einer regionalen (bzw. lokalen) politischen Kultur ist durch historische Grenzen abgesteckt, die einstmals den Interaktionsrahmen für die Bürger untereinander, den Rahmen für politische Beteiligung und vor allem auch den Rahmen für obrigkeitsstaatliche Einwirkungen (über Gesetze, Verordnungen und den zugehörigen Sanktionsapparat) abgaben“ (Wehling 1987, S. 261).
 
3
Lediglich Roland Biesten zeichnet schon kurz nach der Wende anhand der Städte Wittenberg, Plauen und Gotha ein anderes Bild der ostdeutschen Kommunalpolitik. Er führt die höhere Zahl mehrheitsdemokratischer Entscheidungen u. a. darauf zurück, dass die Fraktionsvorsitzenden der beiden großen Parteien in zwei Untersuchungsgemeinden kaum miteinander redeten (Biesten 1996, S. 257).
 
4
Das Projekt ist ein Gemeinschaftsantrag von Jörg Bogumil (Ruhr-Universität Bochum), Lars Holtkamp (FernUniversität Hagen), Martin Junkernheinrich (Universität Kaiserslautern) und Uwe Wagschal (Universität Freiburg). Wir danken dem Forschungsteam für die Bereitstellung diverser Daten.
 
5
Hier ergibt sich natürlich eine Diskrepanz in den Fallzahlen der Bundesländer Brandenburg/Sachsen und Nordrhein-Westfalen/Baden-Württemberg, die sich aufgrund der geringen Dichte an Klein- und Mittelstädten in den ostdeutschen Ländern nicht vermeiden lässt. Auf eine Gewichtung wird an dieser Stelle verzichtet, da die erhobenen Daten nicht als repräsentativ betrachtet werden können. Dennoch lassen sich hier allgemeine Aussagen über die Stichprobe treffen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Andersen, Uwe. 1998. Kommunalpolitik im Umbruch. In Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen im Umbruch, Hrsg. Uwe Andersen, 9–43. Köln: Kohlhammer. Andersen, Uwe. 1998. Kommunalpolitik im Umbruch. In Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen im Umbruch, Hrsg. Uwe Andersen, 9–43. Köln: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Benz, Arthur. 2004. Institutionentheorie und Institutionenpolitik. In Institutionenwandel in Regierung und Verwaltung, Hrsg. Arthur Benz, Heinrich Siedentopf, und Karl Peter Sommermann, 19–31. Berlin: Duncker & Humblot. Benz, Arthur. 2004. Institutionentheorie und Institutionenpolitik. In Institutionenwandel in Regierung und Verwaltung, Hrsg. Arthur Benz, Heinrich Siedentopf, und Karl Peter Sommermann, 19–31. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Berg, Frank, Martin Nagelschmidt, und Hellmut Wollmann. 1996. In Kommunaler Institutionenwandel: Regionale Fallstudien zum ostdeutschen Transformationsprozeß. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Berg, Frank, Martin Nagelschmidt, und Hellmut Wollmann. 1996. In Kommunaler Institutionenwandel: Regionale Fallstudien zum ostdeutschen Transformationsprozeß. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Biesten, Roland. 1996. Systemwandel und Gemeinde – Selbstverwaltung. Eine Untersuchung der kommunalen Macht- und Entscheidungsstrukturen in drei ostdeutschen Städten. Halle: Diss. Biesten, Roland. 1996. Systemwandel und Gemeinde – Selbstverwaltung. Eine Untersuchung der kommunalen Macht- und Entscheidungsstrukturen in drei ostdeutschen Städten. Halle: Diss.
Zurück zum Zitat Chatterjee, Samprit und Ali S Hadi. 2012. Regression Analysis by Example. 5th ed. New York: Palgrave. Chatterjee, Samprit und Ali S Hadi. 2012. Regression Analysis by Example. 5th ed. New York: Palgrave.
Zurück zum Zitat Egner, Björn. 2013. Do institutions matter? Der wahrgenommene Einfluss von Akteuren auf die Kommunalpolitik im Rahmen unterschiedlicher horizontaler Machtverteilung. In Die Subjektive Seite der Stadt, Hrsg. Katrin Harm und Jens Aderhold, 225–251. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Egner, Björn. 2013. Do institutions matter? Der wahrgenommene Einfluss von Akteuren auf die Kommunalpolitik im Rahmen unterschiedlicher horizontaler Machtverteilung. In Die Subjektive Seite der Stadt, Hrsg. Katrin Harm und Jens Aderhold, 225–251. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Egner, Björn, Max-Christopher Krapp, und Hubert Heinelt. 2013. In Das deutsche Gemeinderatsmitglied. Problemsichten – Einstellungen – Rollenverständnis. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Egner, Björn, Max-Christopher Krapp, und Hubert Heinelt. 2013. In Das deutsche Gemeinderatsmitglied. Problemsichten – Einstellungen – Rollenverständnis. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Gabriel, Oscar W. 1984. Parlamentarisierung der Kommunalpolitik. In Opposition in Großstadtparlamenten, Hrsg. Oscar W. Gabriel, Peter Haungs, und Matthias Zender, 101–160. Melle: Knoth. Gabriel, Oscar W. 1984. Parlamentarisierung der Kommunalpolitik. In Opposition in Großstadtparlamenten, Hrsg. Oscar W. Gabriel, Peter Haungs, und Matthias Zender, 101–160. Melle: Knoth.
Zurück zum Zitat Gabriel, Oscar W. 1991. Das lokale Parteiensystem zwischen Wettbewerbs- und Konsensdemokratie. In Parteien und regionale politische Tradition in der Bundesrepublik Deutschland, Hrsg. Dieter Oberndörfer und Karl Schmitt, 371–396. Berlin: Duncker und Humblot. Gabriel, Oscar W. 1991. Das lokale Parteiensystem zwischen Wettbewerbs- und Konsensdemokratie. In Parteien und regionale politische Tradition in der Bundesrepublik Deutschland, Hrsg. Dieter Oberndörfer und Karl Schmitt, 371–396. Berlin: Duncker und Humblot.
Zurück zum Zitat Gehne, David. 2008. In Bürgermeisterwahlen in Nordrhein-Westfalen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. Gehne, David. 2008. In Bürgermeisterwahlen in Nordrhein-Westfalen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Gehne, David. 2013. Ent-Partei-Politisierung der lokalen repräsentativen Demokratie? In Lokale Politik und Verwaltung im Zeichen der Krise? Hrsg. Michael Haus und Sabine Kuhlmann, 49–63. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Gehne, David. 2013. Ent-Partei-Politisierung der lokalen repräsentativen Demokratie? In Lokale Politik und Verwaltung im Zeichen der Krise? Hrsg. Michael Haus und Sabine Kuhlmann, 49–63. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Gehne, David, und Lars Holtkamp. 2005. Fraktionsvorsitzende und Bürgermeister in NRW und Baden-Württemberg. In Bürgermeister in Deutschland – Politikwissenschaftliche Studien zu direkt gewählten Bürgermeistern, Hrsg. Jörg Bogumil und Hubert Heinelt, 87–141. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. Gehne, David, und Lars Holtkamp. 2005. Fraktionsvorsitzende und Bürgermeister in NRW und Baden-Württemberg. In Bürgermeister in Deutschland – Politikwissenschaftliche Studien zu direkt gewählten Bürgermeistern, Hrsg. Jörg Bogumil und Hubert Heinelt, 87–141. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Geser, Hans. 1999. The Local Party as an Object of Interdisciplinary Comparative Study. In Local Parties in Political and Organizational Perspective, Hrsg. Martin Saiz und Hans Geser, 3–43. Oxford: Westview Press. Geser, Hans. 1999. The Local Party as an Object of Interdisciplinary Comparative Study. In Local Parties in Political and Organizational Perspective, Hrsg. Martin Saiz und Hans Geser, 3–43. Oxford: Westview Press.
Zurück zum Zitat Haus, Michael, und Sabine Kuhlmann. 2013. Lokale Politik und Verwaltung im Zeichen der Krise? In Lokale Politik und Verwaltung im Zeichen der Krise? Hrsg. Michael Haus und Sabine Kuhlmann, 7–26. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Haus, Michael, und Sabine Kuhlmann. 2013. Lokale Politik und Verwaltung im Zeichen der Krise? In Lokale Politik und Verwaltung im Zeichen der Krise? Hrsg. Michael Haus und Sabine Kuhlmann, 7–26. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtkamp, Lars. 2003. Parteien in der Kommunalpolitik – Konkordanz- und Konkurrenzdemokratien im Bundesländervergleich. polis-Heft 58/03. Hagen: FernUniversität Hagen. Holtkamp, Lars. 2003. Parteien in der Kommunalpolitik – Konkordanz- und Konkurrenzdemokratien im Bundesländervergleich. polis-Heft 58/03. Hagen: FernUniversität Hagen.
Zurück zum Zitat Holtkamp, Lars. 2008. Kommunale Konkordanz- und Konkurrenzdemokratie – Parteien und Bürgermeister in der repräsentativen Demokratie. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. Holtkamp, Lars. 2008. Kommunale Konkordanz- und Konkurrenzdemokratie – Parteien und Bürgermeister in der repräsentativen Demokratie. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Holtkamp, Lars, und Thomas Eimer. 2006. Totgesagte leben länger… Kommunale Wählergemeinschaften in Westdeutschland. In Kleine Parteien im Aufwind, Hrsg. Uwe Jun, Henry Kreikenbom und Viola Neu, 249–276. Frankfurt: Campus. Holtkamp, Lars, und Thomas Eimer. 2006. Totgesagte leben länger… Kommunale Wählergemeinschaften in Westdeutschland. In Kleine Parteien im Aufwind, Hrsg. Uwe Jun, Henry Kreikenbom und Viola Neu, 249–276. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Holtmann, Everhard. 1992. Politisierung der Kommunalpolitik. Aus Politik und Zeitgeschichte 42 (B22–23): 13–22. Holtmann, Everhard. 1992. Politisierung der Kommunalpolitik. Aus Politik und Zeitgeschichte 42 (B22–23): 13–22.
Zurück zum Zitat Holtmann, Everhard. 1998. Parteien in der lokalen Politik. In Kommunalpolitik – Politisches Handeln in der Gemeinde, Hrsg. Hellmut Wollmann und Roland Roth, 208–226. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich. Holtmann, Everhard. 1998. Parteien in der lokalen Politik. In Kommunalpolitik – Politisches Handeln in der Gemeinde, Hrsg. Hellmut Wollmann und Roland Roth, 208–226. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Holtmann, Everhard. 2012. Parteifrei im Parteienstaat. In Politik an den Parteien vorbei – Freie Wähler und Kommunale Wählergemeinschaften als Alternative, Hrsg. Martin Morlock, Thomas Poguntke, und Jens Walther, 25–50. Baden-Baden: Nomos. Holtmann, Everhard. 2012. Parteifrei im Parteienstaat. In Politik an den Parteien vorbei – Freie Wähler und Kommunale Wählergemeinschaften als Alternative, Hrsg. Martin Morlock, Thomas Poguntke, und Jens Walther, 25–50. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Holtmann, Everhard. 2013. Parteien auf der kommunalen Ebene. In Handbuch Parteienforschung, Hrsg. Oskar Niedermayer, 791–815. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Holtmann, Everhard. 2013. Parteien auf der kommunalen Ebene. In Handbuch Parteienforschung, Hrsg. Oskar Niedermayer, 791–815. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtmann, Everhard, Kristine Khachatryan, Adrienne Krappidel, Rebecca Plassa, Christian Rademacher, und Maik Runberger. 2012. „Die Anderen“ – Parteifreie Akteure in der lokalen Risikogesellschaft. In Aufbruch der entsicherten Gesellschaft – Deutschland nach der Wiedervereinigung, Hrsg. Heinrich Best und Everhard Holtmann, 150–171. Frankfurt: Campus. Holtmann, Everhard, Kristine Khachatryan, Adrienne Krappidel, Rebecca Plassa, Christian Rademacher, und Maik Runberger. 2012. „Die Anderen“ – Parteifreie Akteure in der lokalen Risikogesellschaft. In Aufbruch der entsicherten Gesellschaft – Deutschland nach der Wiedervereinigung, Hrsg. Heinrich Best und Everhard Holtmann, 150–171. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Jaeck, Tobias, Katrin Harm, und Jens Aderhold. 2013. Einheit der Eliten? Berliner Journal für Soziologie 23 (1): 229–256.CrossRef Jaeck, Tobias, Katrin Harm, und Jens Aderhold. 2013. Einheit der Eliten? Berliner Journal für Soziologie 23 (1): 229–256.CrossRef
Zurück zum Zitat Jesse, Eckhard. 2011. Wahlen und Parteien: Ostdeutsche Spezifika und westdeutsche Annäherungen. In Ostdeutschland und die Sozialwissenschaften. Bilanz und Perspektiven 20 Jahre nach der Wiedervereinigung, Hrsg. Astrid Lorenz, 99–119. Opladen: Barbara Budrich. Jesse, Eckhard. 2011. Wahlen und Parteien: Ostdeutsche Spezifika und westdeutsche Annäherungen. In Ostdeutschland und die Sozialwissenschaften. Bilanz und Perspektiven 20 Jahre nach der Wiedervereinigung, Hrsg. Astrid Lorenz, 99–119. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Klein, Markus, und Tim Spier. 2011. Welche Zukunft hat das innerparteiliche Engagement der Bürger? In Parteimitglieder in Deutschland, Hrsg. Tim Spier, Markus Klein, Ulrich von Alemann, Hanna Hoffmann, Annika Laux, Alexandra Nonnenmacherm, und Katharina Rohrbach, 203–213. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Klein, Markus, und Tim Spier. 2011. Welche Zukunft hat das innerparteiliche Engagement der Bürger? In Parteimitglieder in Deutschland, Hrsg. Tim Spier, Markus Klein, Ulrich von Alemann, Hanna Hoffmann, Annika Laux, Alexandra Nonnenmacherm, und Katharina Rohrbach, 203–213. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Köser, Helmut, und Marion Caspers-Merk. 1987. In Der Gemeinderat – Sozialprofil, Karrieremuster und Selbstbild von kommunalen Mandatsträgern in Baden-Württemberg. Abschlußbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Freiburg: unveröffentlichtes Ms. Köser, Helmut, und Marion Caspers-Merk. 1987. In Der Gemeinderat – Sozialprofil, Karrieremuster und Selbstbild von kommunalen Mandatsträgern in Baden-Württemberg. Abschlußbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Freiburg: unveröffentlichtes Ms.
Zurück zum Zitat Krapp, Max-Christopher, und Björn Egner. 2013. Parteien in der Kommunalpolitik. In Das deutsche Gemeinderatsmitglied, Hrsg. Björn Egner, Max-Christopher Krapp, und Hubert Heinelt, 69–82. Wiesbaden: Springer VS. Krapp, Max-Christopher, und Björn Egner. 2013. Parteien in der Kommunalpolitik. In Das deutsche Gemeinderatsmitglied, Hrsg. Björn Egner, Max-Christopher Krapp, und Hubert Heinelt, 69–82. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Legner, Joachim. 2013. Politik im Nirgendwo – Parteipolitik in Ostdeutschland. In Politik mit Zukunft – Politik als Beruf, Hrsg. Hanno Burmester und Isabella Pfaff, 105–115. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Legner, Joachim. 2013. Politik im Nirgendwo – Parteipolitik in Ostdeutschland. In Politik mit Zukunft – Politik als Beruf, Hrsg. Hanno Burmester und Isabella Pfaff, 105–115. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehmbruch, Gerhard. 1967. Proporzdemokratie – Politisches System und politische Kultur in der Schweiz und in Österreich. Tübingen: J. C. B. Mohr. Lehmbruch, Gerhard. 1967. Proporzdemokratie – Politisches System und politische Kultur in der Schweiz und in Österreich. Tübingen: J. C. B. Mohr.
Zurück zum Zitat Lehmbruch, Gerhard. 1975. Der Januskopf der Ortsparteien. Kommunalpolitik und das lokale Parteiensystem. Der Bürger im Staat 25 (1): 3–8. Lehmbruch, Gerhard. 1975. Der Januskopf der Ortsparteien. Kommunalpolitik und das lokale Parteiensystem. Der Bürger im Staat 25 (1): 3–8.
Zurück zum Zitat Lehmbruch, Gerhard. 1987. Proporzdemokratie nach zwanzig Jahren: Überlegungen zur Theoriebildung in der komparatistischen Forschung über politische Strategien in der Schweiz und in Österreich. Unveröffentlichtes MS Lehmbruch, Gerhard. 1987. Proporzdemokratie nach zwanzig Jahren: Überlegungen zur Theoriebildung in der komparatistischen Forschung über politische Strategien in der Schweiz und in Österreich. Unveröffentlichtes MS
Zurück zum Zitat Lehmbruch, Gerhard. 1991. Konkordanzdemokratie. In Wörterbuch Staat und Politik, Hrsg. Dieter Nohlen, 311–316. München: Piper. Lehmbruch, Gerhard. 1991. Konkordanzdemokratie. In Wörterbuch Staat und Politik, Hrsg. Dieter Nohlen, 311–316. München: Piper.
Zurück zum Zitat Lehmbruch, Gerhard. 2012. Die Entwicklung der vergleichenden Politikforschung und die Entdeckung der Konkordanzdemokratie. In Konkordanzdemokratie – Ein Demokratietyp der Vergangenheit? Hrsg. Stefan Köppl und Uwe Kranenpohl, 33–54. Baden-Baden: Nomos. Lehmbruch, Gerhard. 2012. Die Entwicklung der vergleichenden Politikforschung und die Entdeckung der Konkordanzdemokratie. In Konkordanzdemokratie – Ein Demokratietyp der Vergangenheit? Hrsg. Stefan Köppl und Uwe Kranenpohl, 33–54. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Lorenz, Astrid. 2013. Demokratisierung in Ostdeutschland. Verfassungspolitische Weichenstellungen in den neuen Ländern und Berlin. Wiesbaden: Springer VS. Lorenz, Astrid. 2013. Demokratisierung in Ostdeutschland. Verfassungspolitische Weichenstellungen in den neuen Ländern und Berlin. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Maier, Jürgen, und Karl Schmitt. 2008. Kommunales Führungspersonal im Umbruch – Austausch, Rekrutierung und Orientierung in Thüringen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. Maier, Jürgen, und Karl Schmitt. 2008. Kommunales Führungspersonal im Umbruch – Austausch, Rekrutierung und Orientierung in Thüringen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Morlock, Martin, Thomas Poguntke, und Walther. Jens, Hrsg. 2012. Politik an den Parteien vorbei – Freie Wähler und Kommunale Wählergemeinschaften als Alternative. Baden-Baden: Nomos. Morlock, Martin, Thomas Poguntke, und Walther. Jens, Hrsg. 2012. Politik an den Parteien vorbei – Freie Wähler und Kommunale Wählergemeinschaften als Alternative. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Naßmacher, Karl-Heinz. 1981. Parteien in der Lokalpolitik – Strukturen, Funktionen, Defizite. Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium 10 (1): 19–25. Naßmacher, Karl-Heinz. 1981. Parteien in der Lokalpolitik – Strukturen, Funktionen, Defizite. Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium 10 (1): 19–25.
Zurück zum Zitat Naßmacher, Hiltrud. 1996. Die Rathausparteien. In Intermediäre Strukturen in Ostdeutschland, Hrsg. Oskar Niedermayer, 173–191. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Naßmacher, Hiltrud. 1996. Die Rathausparteien. In Intermediäre Strukturen in Ostdeutschland, Hrsg. Oskar Niedermayer, 173–191. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Naßmacher, Hiltrud. 1997. Parteien und Wählergruppen in der Kommunalpolitik. In Parteiendemokratie in Deutschland, Hrsg. Oscar W. Gabriel, Oskar Niedermayer, und Richard Stöss, 427–442. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.CrossRef Naßmacher, Hiltrud. 1997. Parteien und Wählergruppen in der Kommunalpolitik. In Parteiendemokratie in Deutschland, Hrsg. Oscar W. Gabriel, Oskar Niedermayer, und Richard Stöss, 427–442. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.CrossRef
Zurück zum Zitat Naßmacher, Hiltrud, und Karl-Heinz Naßmacher. 2007. Kommunalpolitik in Deutschland. 2. Aufl. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. Naßmacher, Hiltrud, und Karl-Heinz Naßmacher. 2007. Kommunalpolitik in Deutschland. 2. Aufl. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Naumann, Ingo. 2012. Wählergemeinschaften in einer Parteiendemokratie. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Naumann, Ingo. 2012. Wählergemeinschaften in einer Parteiendemokratie. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Neckel, Sighard. 1995. Die ostdeutsche Doxa der Demokratie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 47 (4): 658–680. Neckel, Sighard. 1995. Die ostdeutsche Doxa der Demokratie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 47 (4): 658–680.
Zurück zum Zitat Newiger-Addy, Griet. 2002. Politik und Verwaltung in brandenburgischen Kommunen. Berlin: Weißensee Verlag. Newiger-Addy, Griet. 2002. Politik und Verwaltung in brandenburgischen Kommunen. Berlin: Weißensee Verlag.
Zurück zum Zitat Pähle, Katja. 2011. Kommunale Mandatsträger in der Herausforderung von Bürgerideal und Mandatspraxis. Hamburg: Kovač. Pähle, Katja. 2011. Kommunale Mandatsträger in der Herausforderung von Bürgerideal und Mandatspraxis. Hamburg: Kovač.
Zurück zum Zitat Pollach, Günter, Jörg Wischermann, und Bodo Zeuner. 2000. Ein nachhaltig anderes Parteiensystem – Profile und Beziehungen von Parteien in ostdeutschen Kommunen. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Pollach, Günter, Jörg Wischermann, und Bodo Zeuner. 2000. Ein nachhaltig anderes Parteiensystem – Profile und Beziehungen von Parteien in ostdeutschen Kommunen. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, Roland. 2001. Besonderheiten des bürgerschaftlichen Engagements in den neuen Bundesländern. Aus Politik und Zeitgeschichte 51 (39–40): 15–22. Roth, Roland. 2001. Besonderheiten des bürgerschaftlichen Engagements in den neuen Bundesländern. Aus Politik und Zeitgeschichte 51 (39–40): 15–22.
Zurück zum Zitat Schniewind, Aline. 2010. Kommunale Parteiensysteme zwischen Mehrheits- und Verhandlungsdemokratie. Ein Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte Deutschlands. In Vergleichende subnationale Analysen für Deutschland, Hrsg. Markus Freitag und Adrian Vatter, 131–176. Berlin: LIT-Verlag. Schniewind, Aline. 2010. Kommunale Parteiensysteme zwischen Mehrheits- und Verhandlungsdemokratie. Ein Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte Deutschlands. In Vergleichende subnationale Analysen für Deutschland, Hrsg. Markus Freitag und Adrian Vatter, 131–176. Berlin: LIT-Verlag.
Zurück zum Zitat Schoon, Stefan. 2007. Das Parteiensystem in Ostdeutschland. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 20 (4): 37–46. Schoon, Stefan. 2007. Das Parteiensystem in Ostdeutschland. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 20 (4): 37–46.
Zurück zum Zitat Schubert, Thomas. 2011. Wahlkampf in Sachsen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Schubert, Thomas. 2011. Wahlkampf in Sachsen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Vetter, Angelika und Sebastian Kuhn. 2013. (Nationale) Parteien in der lokalen Politik: Wandel oder Krise. In Lokale Politik im Zeichen der Krise? Hrsg. Michael Haus und Sabine Kuhlmann, 28–46. Wiesbaden: Springer VS. Vetter, Angelika und Sebastian Kuhn. 2013. (Nationale) Parteien in der lokalen Politik: Wandel oder Krise. In Lokale Politik im Zeichen der Krise? Hrsg. Michael Haus und Sabine Kuhlmann, 28–46. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Wehling, Hans-Georg. 1987. Die Bedeutung regionaler politischer Kulturforschung. Politische Vierteljahresschrift Sonderheft Politische Kultur in Deutschland 18:259–266. Wehling, Hans-Georg. 1987. Die Bedeutung regionaler politischer Kulturforschung. Politische Vierteljahresschrift Sonderheft Politische Kultur in Deutschland 18:259–266.
Zurück zum Zitat Wehling, Hans-Georg. 1991. ‚Parteipolitisierung‘ von lokaler Politik und Verwaltung? Zur Rolle der Parteien in der Kommunalpolitik. In Brennpunkt Stadt. Stadtpolitik und lokale Politikforschung in den 80er und 90er Jahren, Hrsg. Hubert Heinelt und Hellmut Wollmann, 149–166. Basel: Birkhäuser. Wehling, Hans-Georg. 1991. ‚Parteipolitisierung‘ von lokaler Politik und Verwaltung? Zur Rolle der Parteien in der Kommunalpolitik. In Brennpunkt Stadt. Stadtpolitik und lokale Politikforschung in den 80er und 90er Jahren, Hrsg. Hubert Heinelt und Hellmut Wollmann, 149–166. Basel: Birkhäuser.
Zurück zum Zitat Wehling, Hans-Georg. 2010. Rat und Bürgermeister in der deutschen Kommunalpolitik. Ein Rückblick auf Reformprozesse. In Kommunalpolitik in den deutschen Ländern, Hrsg. Andreas Kost und Hans-Georg Wehling, 351–366. 2. Aufl. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. Wehling, Hans-Georg. 2010. Rat und Bürgermeister in der deutschen Kommunalpolitik. Ein Rückblick auf Reformprozesse. In Kommunalpolitik in den deutschen Ländern, Hrsg. Andreas Kost und Hans-Georg Wehling, 351–366. 2. Aufl. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Witt, Paul. 2012. Position und Situation der Gemeinderäte in Baden-Württemberg. In Die Zukunft der kommunalen Selbstverwaltung, Hrsg. Barbara Remmert und Hans-Georg Wehling, 90–116. Stuttgart: Kohlhammer. Witt, Paul. 2012. Position und Situation der Gemeinderäte in Baden-Württemberg. In Die Zukunft der kommunalen Selbstverwaltung, Hrsg. Barbara Remmert und Hans-Georg Wehling, 90–116. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Zapf, Wolfgang. 1991: Modernisierung und Modernisierungstheorien. In Die Modernisierung moderner Gesellschaften, Hrsg. Wolfgang Zapf, 23–39. Frankfurt: Campus. Zapf, Wolfgang. 1991: Modernisierung und Modernisierungstheorien. In Die Modernisierung moderner Gesellschaften, Hrsg. Wolfgang Zapf, 23–39. Frankfurt: Campus.
Metadaten
Titel
Kommunale Parteien und Wählergemeinschaften in Ost- und Westdeutschland
verfasst von
Prof. Dr. Lars Holtkamp
Dipl.-Pol. Thomas Bathge
Caroline Friedhoff, M.A.
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft / Ausgabe 1-2/2015
Print ISSN: 1865-2646
Elektronische ISSN: 1865-2654
DOI
https://doi.org/10.1007/s12286-015-0243-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2015

Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 1-2/2015 Zur Ausgabe

Premium Partner