Skip to main content

26.05.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Michael Bargende zu SAE Fellow ernannt

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Professor Dr.-Ing. Michael Bargende, Inhaber des Lehrstuhls für Fahrzeugantriebe am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart und Mitglied des Vorstands des FKFS, wurde vom SAE Fellows Komitee mit dem SAE Fellow Grade of Membership ausgezeichnet. Das teilt die Universität Stuttgart mit.

Der Grad SAE Fellow wurde 1975 eingeführt und wird im Rahmen eines komplexen Wahlverfahrens für außergewöhnliche wissenschaftliche oder ingenieurstechnische Beiträge zur Entwicklung der Mobilität verliehen, heißt es weiter aus Stuttgart. Nur wenige Wissenschaftler aus Deutschland tragen derzeit diesen Titel.

Bargende sei für seine Arbeiten im Bereich der Motorenentwicklung ausgezeichnet worden. Darüber hinaus werden wie die Universität ausführt seine Leistungen als Autor und Co-Autor von über 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen anerkannt. Weiterhin werde mit der Auszeichnung seine Tätigkeit als Gutachter für verschiedene deutsche Forschungsvereinigungen sowie die als Aufsichtsratsmitglied bei verschiedenen Firmen in der Automobilindustrie gewürdigt.

SAE International mit Hauptsitz in Warrendale/USA, gegründet 1905, ist eine globale Vereinigung von mehr als 128.000 Ingenieuren und Technikfachleuten aus der Luftfahrt-, Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Premium Partner