Skip to main content

08.12.2017 | Mikromobilität | Nachricht | Online-Artikel

PSA zeigt Leichtfahrzeug für die urbane Zukunft

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der französische Autobauer PSA zeigt als Mitglied des europäische Konsortiums "Efficient Urban Light Vehicle" (EU-Live) ein dreirädriges Leichtfahrzeug. Das Mikromobil ist für den Stadtverkehr der Zukunft ausgelegt.

Das Leichtfahrzeug der Kategorie L5e ist mit einem elektrischen Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) ausgestattet. Mit den zwei im Hinterrad integrierten Elektromotoren soll eine rein elektrische Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h möglich sein. Darüber übernimmt der 31 kW (42 PS) starke Einzylinder-Ottomotor und beschleunigt den Scooter auf bis zu 130 km/h. Die Gesamtreichweite soll bei 300 Kilometern liegen, die von Samsung SDI entwickelte 48-Volt-Batterie kann auch durch Bremsenergierückgewinnung wieder aufgeladen werden.

Das 2,40 Meter kurze und 0,85 Meter schmale Fahrzeug ist mit einer Neigetechnik ausgestattet und verfügt über eine abgeschlossene und beheizbare Fahrerkabine mit seitlichen Schiebetüren. Die Sicherheitsausstattung besteht unter anderem aus Sicherheitsgurten und einem Airbag. Das Konsortium wird von zwölf Partnern aus sechs verschiedenen Ländern gebildet. Die Europäischen Kommission unterstützt das Projekt im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms "Horizon 2020 GV5" mit 6,7 Millionen Euro. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner