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22.08.2012 | Pricing | Schwerpunkt | Online-Artikel

Mund-zu-Mund-Propaganda liefert kaufentscheidende Impulse

verfasst von: Anja Schüür-Langkau

1:30 Min. Lesedauer

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Kunden unterhalten sich direkt oder auch über digitale Plattformen über Preise von Produkten und Dienstleistungen. Die Bedeutung dieser Mund-zu-Mund-Kommunikation spielt in den Unternehmensstrategien bisher kaum eine Rolle. Zu Unrecht.

Media Markt liefert anlässlich ihrer neuesten Kampagne mit einer massiven Änderung ihrer bisherigen Preispolitik keinen Platz mehr für Diskussionen. Wer den günstigsten Preis will, geht ohnehin zum Mediamarkt und bekommt dort immer das günstigste Tages-Angebot, so das Versprechen des Unternehmens. Damit hat das Unternehmen seinen eigenen „Preis-Irrsinn“ beendet und verzichtet künftig auf weitere Preis- und Rabattschlachten mit den Wettbewerbern. Wie Unternehmen gegenüber ihren Kunden Preise kommunizieren, wird in Wissenschaft und Praxis bereits intensiv behandelt und diskutiert.

Relevanz für Preisfestsetzung und -kommunikation

Welche Rolle der Preis in der Kommunikation der Kunden untereinander spielt, wird dagegen kaum beachtet. Entscheidend ist hierbei nicht nur, wie und wo die Mund -zu-Mund-Kommunikation von Preisen zwischen Kunden abläuft, sondern auch, was die Unternehmen daraus lernen können. Die bestehenden Ansätze der Preiskommunikation betrachten insbesondere die Frage, wie ein Unternehmen gegenüber seinen Kunden Preise kommunizieren oder erklären kann, z. B. durch Werbung oder das klassische Verkaufsgespräch.

Auffallend ist, dass die Kommunikation der Kunden untereinander zu Produkten und Preisen bzw. deren Preispolitik in der bestehenden Forschung noch nicht intensiver betrachtet wurde. Der Beitrag "Mund zu-Mund-Kommunikation von Preisen: Die Sicht des Kunden" aus Marketing Review St. Gallen beleuchtet die Ergebnisse einer empirischen Studie, die verdeutlicht, welche Relevanz die Mund-zu-Mund-Kommunikation von Preisen haben kann. Dies betrifft den Autoren zufolge neben der Preisfestsetzung und der Preiskommunikation auch andere, nicht-preisliche Aspekte, die offensichtlich im Sinne eines Gesamturteils von den Kunden einbezogen werden und als Mitauslöser der kundenseitigen Kommunikation über Preise fungieren.

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Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Motive und Wirkungen im viralen Marketing

Quelle:
Web 2.0