Skip to main content
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 2/2015

01.04.2015 | Schwerpunkt

Neue Formen des E-Learnings für die berufsbegleitende Qualifizierung

verfasst von: Janne Kleinhans, Jasmin Decker, Prof. Dr. Matthias Schumann

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 2/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Durch technische Entwicklungen hat sich die Angebotsvielfalt im E-Learning in den letzten Jahren deutlich erhöht. Von neuen Trends wie Massive Open Online Courses (MOOCs), Micro- und Mobile-Learning, Gamification über digitale Planspiele zu immer vielseitigeren E-Prüfungen — die neuen Ansätze versprechen interessante Möglichkeiten für die betriebliche Weiterbildung. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Baumgartner, P. (2014): Lernen in Häppchen: Micro-Learning als Instrument der Personalentwicklung. In: Personalmanager (1), S. 20–22. Baumgartner, P. (2014): Lernen in Häppchen: Micro-Learning als Instrument der Personalentwicklung. In: Personalmanager (1), S. 20–22.
[2]
Zurück zum Zitat de Witt, C. (2013): Vom E-Learning zum Mobile Learning — wie Smartphones und Tablet PCs Lernen und Arbeit verbinden. In: de Witt, C.; Sieber, A. (Hrsg.) Mobile Learning, S. 13–26.CrossRef de Witt, C. (2013): Vom E-Learning zum Mobile Learning — wie Smartphones und Tablet PCs Lernen und Arbeit verbinden. In: de Witt, C.; Sieber, A. (Hrsg.) Mobile Learning, S. 13–26.CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat Dikli, S. (2006): An Overview of Automated Scoring of Essays. In: The Journal of Technology, Learning, and Assessment 5 (1), S. 1–36. Dikli, S. (2006): An Overview of Automated Scoring of Essays. In: The Journal of Technology, Learning, and Assessment 5 (1), S. 1–36.
[4]
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J.; Sauter, W. (2013): So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Erpenbeck, J.; Sauter, W. (2013): So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze.
[5]
Zurück zum Zitat Hofmann, J.; Jarosch, J. (2011): IT-gestütztes Lernen und Wissensmanagement. HMD 277, S. 6–17.CrossRef Hofmann, J.; Jarosch, J. (2011): IT-gestütztes Lernen und Wissensmanagement. HMD 277, S. 6–17.CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Kubinger, K. D. (2009): Adaptives Testen. In: Kubinger, K. D. (Hrsg.): Psychologische Diagnostik. Kubinger, K. D. (2009): Adaptives Testen. In: Kubinger, K. D. (Hrsg.): Psychologische Diagnostik.
[7]
Zurück zum Zitat Schulmeister, R. (2013): Der Beginn und das Ende von OPEN. In: Schulmeister, R. (Hrsg.): MOOCs- Massive Open Online Courses: Offene Bildung oder Geschäftsmodell?, S. 17–62. Schulmeister, R. (2013): Der Beginn und das Ende von OPEN. In: Schulmeister, R. (Hrsg.): MOOCs- Massive Open Online Courses: Offene Bildung oder Geschäftsmodell?, S. 17–62.
[8]
Zurück zum Zitat Spoun, S.; Keller, H.; Grünberg-Bochard, J. (2013): Global Learning in Teams: „Think Tank Ideal City“ - Zur Entwicklung eines Studienkonzepts für digitales Lernen. In: Schulmeister, R. (Hrsg.): MOOCs — Massive Open Online Courses: Offene Bildung oder Geschäftsmodell?, S. 127–146. Spoun, S.; Keller, H.; Grünberg-Bochard, J. (2013): Global Learning in Teams: „Think Tank Ideal City“ - Zur Entwicklung eines Studienkonzepts für digitales Lernen. In: Schulmeister, R. (Hrsg.): MOOCs — Massive Open Online Courses: Offene Bildung oder Geschäftsmodell?, S. 127–146.
[9]
Zurück zum Zitat Trautwein, C. (2011): Unternehmensplanspiele im industriebetrieblichen Hochschulstudium.CrossRef Trautwein, C. (2011): Unternehmensplanspiele im industriebetrieblichen Hochschulstudium.CrossRef
Metadaten
Titel
Neue Formen des E-Learnings für die berufsbegleitende Qualifizierung
verfasst von
Janne Kleinhans
Jasmin Decker
Prof. Dr. Matthias Schumann
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1007/s35764-015-0531-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Wirtschaftsinformatik & Management 2/2015 Zur Ausgabe