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30.10.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neue XPF-Stahlfamilie von Tata Steel für leichtere Fahrwerksanwendungen

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

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Bei Fahrwerksanwendungen mehr als zehn Prozent Gewicht einsparen und die Anzahl der Komponenten reduzieren: Möglich wird dies durch eine neue Produktfamilie warmgewalzter Stähle, die Werkstoffexperten von Tata Steel entwickelt haben.

Laut Hersteller sind die XPF-Stähle europaweit die ersten warmgewalzten Stahlsorten, die hohe Festigkeit mit hervorragenden Umformeigenschaften kombinieren. Neben dem guten Fertigungsverhalten bei Umformung und Fügen sowie homogenen Materialeigenschaften besitze die XPF-Familie die von den Herstellern benötigte hohe Ermüdungsbeständigkeit und Verarbeitungskonsistenz. So sollen sich mithilfe der neuen Stahlsorten das Fahrzeuggewicht reduzieren, ohne an Sicherheit oder Robustheit einzubüßen, und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership = TCO) optimieren lassen. Die ersten Stahlgüten werden Angaben zufolge ab 2015 vertrieben und können bei Fahrwerksanwendungen mehr als zehn Prozent Gewicht einsparen sowie die Komponentenanzahl reduzieren.

Den Tata-Steel-Experten ist nach eigenen Angaben mit der XPF-Familie ein Durchbruch bei den Konstruktionswerkstoffen für Fahrwerksanwendungen gelungen. Durch die hervorragenden Materialeigenschaften können die Hersteller Bauteile auslegen, die mehr als zehn Prozent leichter sind als vergleichbare fortschrittliche Stahlsorten, wird weiter betont. Gleichzeitig sollen sich einzelne Komponenten zusammenfassen und so die Anzahl der verbauten Teile reduzieren lassen. Beispielsweise könnten bei einem unteren Querlenker zweischalig geschweißte gestanzte Blechteile durch eine einzige tiefgezogene Komponente ersetzt und so die Herstellungskosten um bis zu 50 Prozent gesenkt werden.

Mikrostruktur aus Einzelphasen-Ferrit

Die XPF-Familie besitzt eine Mikrostruktur aus Einzelphasen-Ferrit mit hoher Ausscheidungshärtung. Das sorgt für ein hohes Festigkeit-Streckgrenzen-Verhältnis, verbesserte Bruchdehnung und Dauerfestigkeit und gute Schweißbarkeit - verbunden mit der Konsistenz, die von herkömmlichen hochfesten niedriglegierten Stahlgüten erwartet wird, erläutern die Experten. Zunächst sollen die Stahlsorten XPF650 und XPF800 vertrieben werden, gefolgt von XPF1000 (die Zahlen beziehen sich auf die relative Zugfestigkeit).

Chris Wooffindin, Product Marketing Manager Automotive Chassis & Suspension, erklärt: "Wir haben bereits XPF650 und XPF800 erfolgreich in unserer Produktionsanlage getestet und bestätigen derzeit die Werte bei unseren Kunden."

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