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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Öffentliche Online-Kommunikation

verfasst von : Klaus Beck

Erschienen in: Soziologie der Online-Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Einige Modi der Online-Kommunikation eröffnen über die interpersonale Dialog- und Polylog-Kommunikation hinaus die Herstellung von organisations- und themenbezogenen Öffentlichkeiten und – vor allem im WorldWideWeb – auch die öffentliche Kommunikation mit Reichweiten, die sich mit vielen publizistischen Medien vergleichen lassen. Zumindest in Deutschland sind es die webbasierten Onlineangebote der klassischen Medienunternehmen, also von Presseverlagen und Rundfunkveranstaltern, die vorrangig – und bislang noch überwiegend entgeltfrei, zunehmend aber als „Paid content“ – genutzt werden. Ein tendenziell zunehmender Teil der öffentlichen Kommunikation (Publizistik) findet damit in Gestalt von Online-Kommunikation statt, allerdings ohne dass damit eine eigenständige Netzöffentlichkeit begründet wäre. Eine solche, gerade in der Anfangszeit des Internets und dann erneut im Rahmen des Web 2.0-Hypes emphatisch diskutierte und propagierte Öffentlichkeit neuen Typs, die Züge einer politisch unkontrollierten (und unkontrollierbaren) und ökonomisch unabhängigen Gegenöffentlichkeit trägt, lässt sich empirisch allenfalls in Ansätzen und themenspezifischen Feldern nachweisen (vgl. Beck, Computervermittelte Kommunikation im Internet, 2006, S. 204–229). Bereits die Onlinemedien der gruppenbezogenen Themen- oder Versammlungsöffentlichkeiten machen zwar deutlich, dass die Online-Kommunikation auch Laien und ressourcenschwachen Akteuren sehr stark erleichtert hat, ihre Themen und Meinungen zu publizieren: technische, wirtschaftliche und professionelle Barrieren existieren im Vergleich zu den publizistischen Presse- und Rundfunkmedien kaum noch. Allerdings kann man von einem Publizitätsparadox sprechen, denn je einfacher es ist, etwas (bzw. alles Mögliche) unselektiert zu publizieren, umso größer ist das Gesamtangebot des Publizierten. Da aber Rezeptionszeit und Aufmerksamkeit knappe Güter bleiben, sinkt – gerade durch die Umgehung bzw. den Wegfall professioneller Gatekeeper und professioneller Standards – die Chance gesellschaftlicher Wahrnehmung und gelingender Kommunikation. Zudem stellt sich die Frage der Glaubwürdigkeit im Netz (vgl. Rössler und Wirth, Glaubwürdigkeit im Internet. Fragestellungen, Modelle, empirische Befunde, 1999) dann noch stärker, wenn professionelle journalistische Standards – zum Teil gezielt – ignoriert werden.

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Metadaten
Titel
Öffentliche Online-Kommunikation
verfasst von
Klaus Beck
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04418-3_5