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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7-8/2015

01.06.2015 | Titelthema

Oktanbedarf bei modernen aufgeladenen Ottomotoren

verfasst von: Prof. Roger Cracknell, Dr. Wolfgang Warnecke, Jan-Hendrik Redmann, Dr. Tor Kit Goh

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 7-8/2015

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Auszug

In den vergangenen 15 Jahren hat Shell die Ergebnisse zahlreicher Studien veröffentlicht, die zeigen, dass eine hohe Research-Oktanzahl (ROZ) den Wirkungsgrad moderner Downsizing-Ottomotoren in den Betriebspunkten, bei denen die Verbrennung durch Klopfen begrenzt ist, verbessert. Im Gegensatz dazu führt bei einer gegebenen ROZ eine hohe Motor-Oktanzahl (MOZ) nicht zu Vorteilen, sondern verursacht teilweise sogar Nachteile. Dies kann durch die Kinetik der Selbstentzündung bei den Temperaturen und Drücken eines aufgeladenen Downsizing-Motors erklärt werden. Im Folgenden stellt Shell die Ergebnisse von drei Forschungskooperationen vor, die diese Erklärung unterstützen. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Davies, T.; Cracknell, R.; Lovett, G.; Cruff, L.; Fowler, J.: Fuel Effects in a Boosted DISI Engine. SAE Technical Paper 2011-01-1985 Davies, T.; Cracknell, R.; Lovett, G.; Cruff, L.; Fowler, J.: Fuel Effects in a Boosted DISI Engine. SAE Technical Paper 2011-01-1985
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Zurück zum Zitat Kassai, M.; Shiraishi, T.; Teraji, A.; Wakefield, S.; Goh, T.; Doyle, D.; Wilbrand K.; Shibuya, M.: The Effect of fuel properties on knocking performance of boosted downsized engines. Tagung „Advanced Fuels for Sustainable Mobility“, Nürburgring, 2014 Kassai, M.; Shiraishi, T.; Teraji, A.; Wakefield, S.; Goh, T.; Doyle, D.; Wilbrand K.; Shibuya, M.: The Effect of fuel properties on knocking performance of boosted downsized engines. Tagung „Advanced Fuels for Sustainable Mobility“, Nürburgring, 2014
Metadaten
Titel
Oktanbedarf bei modernen aufgeladenen Ottomotoren
verfasst von
Prof. Roger Cracknell
Dr. Wolfgang Warnecke
Jan-Hendrik Redmann
Dr. Tor Kit Goh
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 7-8/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0057-1

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