2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Passives Management
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Wie stellt man sich normalerweise einen Anlageprofi vor? Wahrscheinlich als einen sehr beschäftigten Menschen, der ständig alle möglichen Informationen sammelt, laufend Aktienkurse verfolgt, sich dezidierte Meinungen über künftige Marktchancen bildet und bisweilen sehr hektisch Wertpapiere kauft oder verkauft. Ein solcher Experte weiß Charts zu interpretieren, kann alle wichtigen Wirtschaftsdaten herunterbeten und hat ein enormes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Wer wollte daran zweifeln, dass dieser Profi mit seinen Spezialkenntnissen sein Honorar mehr als verdient? - Verdient er es wirklich? Portfolio-Manager sind normalerweise auf einen bestimmten Markt oder ein bestimmtes Marktsegment spezialisiert. Das kann enger oder weiter gefasst sein. Beispiele für solche Marktsegmente sind:
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Europäische Aktien großer Unternehmen („Large Caps“ oder „Blue Chips“)
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Europäische Aktien kleiner Unternehmen („Small Caps“)
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Amerikanische Aktien
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Japanische Aktien großer Unternehmen
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Chinesische Wertpapiere
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Rohstoffaktien
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Europäische Wandelanleihen
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Europäische Wandelanleihen Welche Wertpapiere zu einem Markt zusammengefasst werden, ist bis zu einem gewissen Grad beliebig, ist nur eine Frage der Definition. Verschiedene Märkte umfassen oder überschneiden sich.