Skip to main content

01.12.2017 | Plug-in-Hybrid | Nachricht | Online-Artikel

BMW zeigt i8 Roadster mit höherer Reichweite

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Auf der Los Angeles Auto Show feiert der BMW i8 Roadster nach jahrelanger Entwicklung seine Premiere. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen mit Stoffdach bekommt auch eine leistungsstärkere Batterie.

Wie das Coupé basiert der Roadster auf der "LifeDrive-Fahrzeugarchitektur". Besonderes Merkmal sind die zusätzlichen Karosserieversteifungen, so besteht nun auch der Windschutzscheibenrahmen aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK). Insgesamt wiegt die offene Variante 60 Kilogramm mehr und kommt auf 1.595 Kilogramm. Das Softtop öffnet und schließt sich per Knopfdruck innerhalb von 15 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Dadurch ensteht ein zusätzlicher Stauraum von rund 100 Litern. 

Die Gesamtleistung des Hybrid-Sportlers wächst auf 275 kW (374 PS), da der Elektromotor um 9 kW (12 PS) auf 105 kW (143 PS) stärker wird. Zusätzlich wurde die Zellkapazität der Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie von 20 auf 34 Ah und der Brutto-Energiegehalt von 7,1 auf 11,6 kWh erhöht. So kann nun laut Hersteller bis zu einer Geschwindigkeit von 105 km/h (bisher 70 km/h) rein elektrisch gefahren werden, mit einer Reichweite von 53 Kilometern im BMW i8 Roadster, das Coupé kommt zwei Kilometer weiter. Der Dreizylinder-Ottomotor bekommt nun serienmäßig einen Partikelfilter sowie eine verbesserte Motorakustik. Serienmäßig rollt der BMW i8 Roadster auf 20 Zoll-Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign vor. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner