Skip to main content

02.08.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Polytec übernimmt PPI Plastic Products Innovation

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Polytec übernimmt den Spritzgussbetrieb PPI Plastic Products Innovation im österreichischen Ebensee. Zudem erweitert Polytec die Kapazitäten in den Segmenten Components (Spritzguss) und Car Styling (Originalzubehör/Kleinserien). Das teilt das Unternehmen mit. Diese notwendig geworden Kapazitäten sollen durch Erweiterungsmaßnahmen des bestehenden Components Standortes Lohne (Deutschland) als auch des Car Styling Standortes Hörsching (Österreich) bereitgestellt werden. Das gesamte Investitionsvolumen wird mit rund 15 Millionen Euro angegeben.

Polytec verfügt im Segment Components über drei Spritzguss-Standorte in Deutschland: Lohne, Wolmirstedt und Idstein. Nach eingehender Evaluierung der Möglichkeiten, die notwendigen Kapazitäten im Bereich Components mit den bestehenden Standorten sicherzustellen, hat sich der Vorstand dazu entschieden, PPI mit einem Standort in Ebensee als Alternative zu einem Ausbau des Standortes Wolmirstedt zu übernehmen, erklärt das Unternehmen. PPI stelle aufgrund der geographischen Nähe zu Automobilindustriestandorten - wie beispielsweise Ingolstadt, Györ, Bratislava, München sowie den österreichischen Motorenwerken von BMW und Opel - eine sinnvolle Ergänzung des Produktionsnetzwerkes des Segmentes dar, erklärt das Unternehmen. Zudem soll PPI, das Unternehmen sei bereits in der Vergangenheit als Partnerbetrieb des Segmentes Car Styling für Spritzgussprojekte genutzt worden, nun verstärkt Projekte im Bereich Originalzubehör beziehungsweise Kleinserien für das Segment Car Styling fertigen.

Des Weiteren soll der Standort Lohne als Leitbetrieb des Components-Segments ausgebaut werden. Zusätzlich wird der Car-Styling-Standort Hörsching durch eine Investition in die Erweiterung von Produktions-, Lager- und Logistikflächen für zukünftige Aufgaben gerüstet, heißt es. Das Gesamtinvestitionsvolumen an beiden Standorten wird sich auf rund fünf Millionen Euro belaufen, wie es heißt.

print
DRUCKEN

    Premium Partner