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Erschienen in: Lightweight Design 5/2014

01.09.2014

Produkte / Composites Europe

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 5/2014

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Auszug

Bei der Fertigung der selbsttragenden Hintersitzschale des BMW i3 kommt die PUR-CSM-Sprühtechnologie von Hennecke in St. Augustin zum Einsatz. Das Bauteil besteht überwiegend aus Carbonfaser-Recycling-Material, das bei der Herstellung der Karosserie des Fahrzeugs anfällt. Zum ersten Mal werden dabei in einem Serienfahrzeug Kohlefaser-Werkstoffe in Kombination mit einer PUR-Matrix eingesetzt. Die Hennecke-Technologie sorgt nach Unternehmensangaben für eine effektive, gleichmäßige und reproduzierbare Verteilung des Sprühauftrags. Auch bei der Herstellung von PREG-Bauteilen wie beispielsweise bei Ladeböden und Dachschiebehimmeln kommt das Verfahren zur Anwendung.

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Metadaten
Titel
Produkte / Composites Europe
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1365/s35725-014-0420-z

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