Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 8/2014

01.07.2014 | Interne Kommunikation

Professionelles Controlling mit Empathie

verfasst von: Cristiano Jesus Feliciano

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 8/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Wenn Controller als Business Partner mit Managern interagieren, kochen Emotionen manchmal hoch. Empathie hilft, Auseinandersetzungen zu entschärfen. Nicht Zahlen oder Fakten, sondern Bedürfnisse und Gefühle stehen dann im Mittelpunkt der Kommunikation. Sie professionell einzusetzen, kann man trainieren. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bischoff-Wanner, C.: Empathie in der Pflege. Begriffserklärung und Entwicklung eines Rahmenmodells, Bern et al. 2002. Bischoff-Wanner, C.: Empathie in der Pflege. Begriffserklärung und Entwicklung eines Rahmenmodells, Bern et al. 2002.
Zurück zum Zitat Ciaramicoli, A. P./ Ketcham, K.: Der Empathie-Faktor. Mitgefühl, Toleranz, Verständnis, München 2001. Ciaramicoli, A. P./ Ketcham, K.: Der Empathie-Faktor. Mitgefühl, Toleranz, Verständnis, München 2001.
Zurück zum Zitat Deyhle, A./ Radinger, G.: Controller Handbuch. Enzyklopädisches Lexikon für die Controller-Praxis, 6. Aufl., Bd. 4, Offenburg, Wörthsee 2008. Deyhle, A./ Radinger, G.: Controller Handbuch. Enzyklopädisches Lexikon für die Controller-Praxis, 6. Aufl., Bd. 4, Offenburg, Wörthsee 2008.
Zurück zum Zitat Ekman, P.: Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren, 2. Aufl., Heidelberg 2010. Ekman, P.: Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren, 2. Aufl., Heidelberg 2010.
Zurück zum Zitat Gassner, B.: Empathie in der Pädagogik. Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung, Heidelberg 2006; http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/7224. Gassner, B.: Empathie in der Pädagogik. Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung, Heidelberg 2006; http://​www.​ub.​uni-heidelberg.​de/​archiv/​7224.​
Zurück zum Zitat Kotler, P./ Keller, K. L.: Marketing Management, 14. Aufl., Boston et al. 2012. Kotler, P./ Keller, K. L.: Marketing Management, 14. Aufl., Boston et al. 2012.
Zurück zum Zitat Leder, A.: Wie Zahlenmenschen ticken. Stärken — Grenzen — Potenziale, München 2012.CrossRef Leder, A.: Wie Zahlenmenschen ticken. Stärken — Grenzen — Potenziale, München 2012.CrossRef
Zurück zum Zitat Liekam, S.: Empathie als Fundament pädagogischer Professionalität. Analysen zu einer vergessenen Schlüsselvariablen, München 2004; http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2514/1/Liekam_Stefan.pdf. Liekam, S.: Empathie als Fundament pädagogischer Professionalität. Analysen zu einer vergessenen Schlüsselvariablen, München 2004; http://​edoc.​ub.​uni-muenchen.​de/​2514/​1/​Liekam_​Stefan.​pdf.​
Zurück zum Zitat Rosenberg, M. B.: Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens, 10. Aufl., Paderborn 2012. Rosenberg, M. B.: Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens, 10. Aufl., Paderborn 2012.
Zurück zum Zitat Schmid, T. J.: Empathie in der Personalführung. Eine anwendungsbezogene qualitativ-empirische Studie, Stuttgart 2010. Schmid, T. J.: Empathie in der Personalführung. Eine anwendungsbezogene qualitativ-empirische Studie, Stuttgart 2010.
Zurück zum Zitat Staemmler, F.-M.: Das Geheimnis des Anderen. Empathie in der Psychotherapie — wie Therapeuten und Klienten einander verstehen, Stuttgart 2009. Staemmler, F.-M.: Das Geheimnis des Anderen. Empathie in der Psychotherapie — wie Therapeuten und Klienten einander verstehen, Stuttgart 2009.
Metadaten
Titel
Professionelles Controlling mit Empathie
verfasst von
Cristiano Jesus Feliciano
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 8/2014
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-014-0960-1

Weitere Artikel der Sonderheft 8/2014

Controlling & Management Review 8/2014 Zur Ausgabe