Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2015

01.09.2015 | Praxisberichte

Prozess- und Inhaltsberatung in Bildungskontexten

verfasst von: Dr. phil. Beata Williams, Achim Schneider, Dr. Petra A. Arndt

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 3/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was passiert, wenn Wissenschaftler/innen als Prozessunterstützer/innen der Veränderung in Bildungskontexten tätig sind? Studienberichte und Experten zu interinstitutioneller Kooperation in frühkindlicher Bildung verweisen auf Prozessbegleitung durch moderierte Reflexion und Inhaltsberatung als eine wichtige Ressource für Veränderungen im gesamten System. Aber die Wirksamkeitsforschung zu Coaching, Beratung, Supervision und Training in Bildungskontexten steckt noch in den Kinderschuhen. In diesem Beitrag schildern wir die Vorgehensweise in der Prozessbegleitung im baden-württembergischen Landesmodell „Bildungshaus 3–10“ und reflektieren Ergebnisse der Befragung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften nach vier Jahren der Zusammenarbeit in der Prozessbegleitung mit Wissenschaftler/innen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das diesem Artikel zugrundeliegende Vorhaben „Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts ‚Bildungshaus 3–10‘ “ wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union unter dem Förderkennzeichen 01NVB85031 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor/innen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Antonovsky, A. (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: Dgvt-Verlag. Antonovsky, A. (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: Dgvt-Verlag.
Zurück zum Zitat Arndt, P. (2013). Abschlussbericht – Phase I. Wissenschaftliche Begleitung „Bildungshaus 3–10“. Ulm: Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Arndt, P. (2013). Abschlussbericht – Phase I. Wissenschaftliche Begleitung „Bildungshaus 3–10“. Ulm: Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen.
Zurück zum Zitat Bachmann, T., Jansen, A., & Mäthner, E. (2004): Standarisierter Fragebogen zur Evaluation von Einzel-Coaching-Prozessen. Check the Coach. http://www.Coaching-Tools. Zugegriffen : 25. Jan. 2009 Bachmann, T., Jansen, A., & Mäthner, E. (2004): Standarisierter Fragebogen zur Evaluation von Einzel-Coaching-Prozessen. Check the Coach. http://​www.​Coaching-Tools. Zugegriffen : 25. Jan. 2009
Zurück zum Zitat Bang, R. (1958). Psychologische und methodische Grundlagen der Einzelfallhilfe:(Casework). München: Verlag. für Jugendpflege-und Gruppenschrifttum. Bang, R. (1958). Psychologische und methodische Grundlagen der Einzelfallhilfe:(Casework). München: Verlag. für Jugendpflege-und Gruppenschrifttum.
Zurück zum Zitat Bastian, J. (2007): Einführung in die Unterrichtsentwicklung (PÄDAGOGIK-Stiudium). Weinheim: Beltz Bastian, J. (2007): Einführung in die Unterrichtsentwicklung (PÄDAGOGIK-Stiudium). Weinheim: Beltz
Zurück zum Zitat Bateson, G. (1985). Ökologie des Geistes. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Bateson, G. (1985). Ökologie des Geistes. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bommes, M., Dewe, B., & Radtke, F.-O. (1996). Sozialwissenschaften und Lehramt. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Bommes, M., Dewe, B., & Radtke, F.-O. (1996). Sozialwissenschaften und Lehramt. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Carle, U., & Metzen, H. (2009). Die Schuleingangsphase lohnt sich! Erfolgsmomente für die bestmögliche Entwicklung des landeweiten Schulentwicklungsvorhabens „Begleitete Schuleingangsphase“ in Tübingen. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung. Universität Bremen, FB 12 Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik. Carle, U., & Metzen, H. (2009). Die Schuleingangsphase lohnt sich! Erfolgsmomente für die bestmögliche Entwicklung des landeweiten Schulentwicklungsvorhabens „Begleitete Schuleingangsphase“ in Tübingen. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung. Universität Bremen, FB 12 Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik.
Zurück zum Zitat Carle, U., & Samuel, A. (2007). Frühes Lernen – Kindergarten und Grundschule kooperieren. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Carle, U., & Samuel, A. (2007). Frühes Lernen – Kindergarten und Grundschule kooperieren. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Cecchin, G., & Lane, G. (1996). Respektlosigkeit. Heidelberg: Carl-Auer. Cecchin, G., & Lane, G. (1996). Respektlosigkeit. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Damasio, R. A. (1999). The Feeling of What Happens. Body and Emotion in the Making of Consciousness. New York: Harcourt Brace. Damasio, R. A. (1999). The Feeling of What Happens. Body and Emotion in the Making of Consciousness. New York: Harcourt Brace.
Zurück zum Zitat Damisch, M. E., & Ludwig, D. H. (2006). Handbuch Mitarbeiterbefragung (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef Damisch, M. E., & Ludwig, D. H. (2006). Handbuch Mitarbeiterbefragung (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (Hrsg.). (2002). Handbook of self-determination research. Rochester: University Rochester Press. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (Hrsg.). (2002). Handbook of self-determination research. Rochester: University Rochester Press.
Zurück zum Zitat Dewe, B., Ferchhoff, W., Scherr, A., & Stüwe, G. (2011). Professionelles soziales Handeln. Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (Bd. 4). Weinheim: Juventa. Dewe, B., Ferchhoff, W., Scherr, A., & Stüwe, G. (2011). Professionelles soziales Handeln. Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (Bd. 4). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Duijts, S. F., Kant, I., van den Brandt, P. A., & Swaen, G. M. (2008). Effectiveness of a preventive coaching intervention for employees at risk for sickness absence due to psychosocial health complaints: Results of a randomized controlled trial. Journal of occupational and environmental medicine, 50(7), 765–776.CrossRefPubMed Duijts, S. F., Kant, I., van den Brandt, P. A., & Swaen, G. M. (2008). Effectiveness of a preventive coaching intervention for employees at risk for sickness absence due to psychosocial health complaints: Results of a randomized controlled trial. Journal of occupational and environmental medicine, 50(7), 765–776.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Froschauer, U., & Lueger, M. (2003). Reflexiv differenzierende Beratung. Ein Versuch zur Verknüpfung fach- und prozessorientierter Beratungsansätze. Wien. unveröff. Forschungsbericht. Froschauer, U., & Lueger, M. (2003). Reflexiv differenzierende Beratung. Ein Versuch zur Verknüpfung fach- und prozessorientierter Beratungsansätze. Wien. unveröff. Forschungsbericht.
Zurück zum Zitat Gebert, D. (2004). Innovation durch Teamarbeit. Eine kritische Bestandaufnahme. Stuttgart: Kohlhammer. Gebert, D. (2004). Innovation durch Teamarbeit. Eine kritische Bestandaufnahme. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Gensicke, D. (2006). Irritation pädagogischer Professionalität. Vermittlungshandeln im Erziehungssystem in Zeiten individualistischer Habitusformen. Heidelberg: Carl-Auer. Gensicke, D. (2006). Irritation pädagogischer Professionalität. Vermittlungshandeln im Erziehungssystem in Zeiten individualistischer Habitusformen. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Glasersfeld, E. von (1987). Wissen, Sprache und Wirklichkeit: Arbeiten zum radikalen Konstruktivismus. Braunschweig: Vieweg.CrossRef Glasersfeld, E. von (1987). Wissen, Sprache und Wirklichkeit: Arbeiten zum radikalen Konstruktivismus. Braunschweig: Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion: Theorie, Forschung und Praxis des Einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion: Theorie, Forschung und Praxis des Einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Haken, H., & Schiepek, G. (2010). Synergetik in der Psychologie. Selbstorganisation verstehen und gestalten (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Haken, H., & Schiepek, G. (2010). Synergetik in der Psychologie. Selbstorganisation verstehen und gestalten (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hellrung, M. (2011). Lehrerhandeln im individualisierten Unterricht. Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. Opladen: Budrich. Hellrung, M. (2011). Lehrerhandeln im individualisierten Unterricht. Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. Opladen: Budrich.
Zurück zum Zitat Helmke, A. (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Selze-Velbers: Kallmeyer in Verbindung mit Klett Helmke, A. (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Selze-Velbers: Kallmeyer in Verbindung mit Klett
Zurück zum Zitat Heß, T., & Roth, W. L. (2001). Professionelles Coaching. Eine Expertenbefragung zur Qualitätseinschätzung und -entwicklung. Heidelberg: Asanger. Heß, T., & Roth, W. L. (2001). Professionelles Coaching. Eine Expertenbefragung zur Qualitätseinschätzung und -entwicklung. Heidelberg: Asanger.
Zurück zum Zitat Höke, J. (2013). Professionalisierung durch Kooperation. Chancen, Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule. Münster: Waxmann. Höke, J. (2013). Professionalisierung durch Kooperation. Chancen, Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Horster, L., Rolff, H.G. (2001): Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. Weinheim: Beltz Horster, L., Rolff, H.G. (2001): Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. Weinheim: Beltz
Zurück zum Zitat Huschke-Rhein, R. (2003). Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik (2. Aufl.). Weinheim: Beltz. Huschke-Rhein, R. (2003). Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat IBM Corp. Released 2012. IBM SPSS Statistics for Windows, Version 21.0, Armok, NY: IBM Corp. IBM Corp. Released 2012. IBM SPSS Statistics for Windows, Version 21.0, Armok, NY: IBM Corp.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2014). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer. Kauffeld, S. (2014). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Koch, B. (2011). Wie gelingen Innovationen in der Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Koch, B. (2011). Wie gelingen Innovationen in der Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat König, E., & Söll, F. (2005). Schulentwicklung als systemische Strategieentwicklung der Schule. In E. König & G. Volmer (Hrsg.), Systemisch denken und handeln (S. 201 ff.). Weinheim: Beltz. König, E., & Söll, F. (2005). Schulentwicklung als systemische Strategieentwicklung der Schule. In E. König & G. Volmer (Hrsg.), Systemisch denken und handeln (S. 201 ff.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat König, E., Volmer, G. (Hrsg.) (2005). Systemisch denken und handeln. Personale Systemtheorie in Erwachsenenbildung und Organisationsberatung. Weinheim: Beltz. König, E., Volmer, G. (Hrsg.) (2005). Systemisch denken und handeln. Personale Systemtheorie in Erwachsenenbildung und Organisationsberatung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Königswieser, R., Souc, E., Gebhardt, J. (2005): Integrierte Fach- und Prozessberatung. In: Mohe, M. Innovative Beratungskonzepte. Leonberg: Rosenberger Fachverlag Königswieser, R., Souc, E., Gebhardt, J. (2005): Integrierte Fach- und Prozessberatung. In: Mohe, M. Innovative Beratungskonzepte. Leonberg: Rosenberger Fachverlag
Zurück zum Zitat Korthagen, F. A. (2010). Situated learning theory and the pedagogy of teacher education: Towards an integrative view of teacher behavior and teacher learning. Teaching and Teacher Education, 26(1), 98–106. doi:10.1016/j.tate.2009.05.001.CrossRef Korthagen, F. A. (2010). Situated learning theory and the pedagogy of teacher education: Towards an integrative view of teacher behavior and teacher learning. Teaching and Teacher Education, 26(1), 98–106. doi:10.​1016/​j.​tate.​2009.​05.​001.CrossRef
Zurück zum Zitat Koslowski, C. (2014). Unterstützungssystem. Das Modellprojekt „Bildungshaus 3–10“. Eine Chance zur Entwicklung von Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Grundschule. In A. Schmitt, G. Mey, A. Schwentesius, & R. Vock (Hrsg.), Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten. Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen der Kooperation von Kita und Grundschule. Köln: Link. Koslowski, C. (2014). Unterstützungssystem. Das Modellprojekt „Bildungshaus 3–10“. Eine Chance zur Entwicklung von Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Grundschule. In A. Schmitt, G. Mey, A. Schwentesius, & R. Vock (Hrsg.), Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten. Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen der Kooperation von Kita und Grundschule. Köln: Link.
Zurück zum Zitat Lehner, F. (2009). Wissensmanagement Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung (3. Aufl.). München: Hanser.CrossRef Lehner, F. (2009). Wissensmanagement Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung (3. Aufl.). München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehrmeier, H. (2003). Personalentwicklung in der Schule – was kann sie leisten? Zur Verträglichkeit eines Begriffs aus dem Unternehmensbereich. In A. Schreyögg (Hrsg.), Personalentwicklung in der Schule. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. Lehrmeier, H. (2003). Personalentwicklung in der Schule – was kann sie leisten? Zur Verträglichkeit eines Begriffs aus dem Unternehmensbereich. In A. Schreyögg (Hrsg.), Personalentwicklung in der Schule. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Zurück zum Zitat Maturana, H. R., & Varela, F. J. (1987). Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des Erkennens. München: Goldmann. Maturana, H. R., & Varela, F. J. (1987). Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des Erkennens. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Meyer, H. Feindt, A. Fichten, W. (2007): Was wissen wir über erfolgreiche Unterrichtsentwicklung? Wirksame Stategien und Maßnahmen. In: Becker, G., Feindt, H., Meyer, H., Rothland, M., Stäudel, L., Terhart, E. (Hrsg.): Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale - Wege und Werkzeuge(Friedrich Jahreshelft, VOL XXV). Seelze: Erhard Friedrich Verlag, 66–70 Meyer, H. Feindt, A. Fichten, W. (2007): Was wissen wir über erfolgreiche Unterrichtsentwicklung? Wirksame Stategien und Maßnahmen. In: Becker, G., Feindt, H., Meyer, H., Rothland, M., Stäudel, L., Terhart, E. (Hrsg.): Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale - Wege und Werkzeuge(Friedrich Jahreshelft, VOL XXV). Seelze: Erhard Friedrich Verlag, 66–70
Zurück zum Zitat Migge, B. (2007). Handbuch Coaching und Beratung: Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche Übungen. Weinheim: Beltz. Migge, B. (2007). Handbuch Coaching und Beratung: Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche Übungen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Nentwig-Gesemann, I., Fröhlich-Gildhoff, K., Harms, H., & Richter, S. (2011). Professionelle Haltung – Identität der Fachkraft für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF). München: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI). Nentwig-Gesemann, I., Fröhlich-Gildhoff, K., Harms, H., & Richter, S. (2011). Professionelle Haltung – Identität der Fachkraft für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF). München: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI).
Zurück zum Zitat Preissing, C., Zimmer, J., Dreier, A., & Ramseger, J. (2004). PONTE – Kindergärten und Grundschule auf neuen Wegen. Berlin: INA GmbH & Deutsche Kinder- und Jugendstiftung DKJS. Preissing, C., Zimmer, J., Dreier, A., & Ramseger, J. (2004). PONTE – Kindergärten und Grundschule auf neuen Wegen. Berlin: INA GmbH & Deutsche Kinder- und Jugendstiftung DKJS.
Zurück zum Zitat Randhava, E., Keppler, I., Johnson, M., & Schöler, H. (2012). Effekte einer systemisch ausgerichteten Prozessbegleitung auf die Wirksamkeit der Zusatzförderungen im Projekt „Schulreifes Kind“. Frühe Bildung, 1(1), 11–19.CrossRef Randhava, E., Keppler, I., Johnson, M., & Schöler, H. (2012). Effekte einer systemisch ausgerichteten Prozessbegleitung auf die Wirksamkeit der Zusatzförderungen im Projekt „Schulreifes Kind“. Frühe Bildung, 1(1), 11–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Reich, K. (2006). Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. Weinheim: Beltz. Reich, K. (2006). Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Ross, J. A. (1992). Teacher efficacy and the effects of coaching on student achievement. Canadian Journal of Education/Revue canadienne de l’education, 1, 51–65. Ross, J. A. (1992). Teacher efficacy and the effects of coaching on student achievement. Canadian Journal of Education/Revue canadienne de l’education, 1, 51–65.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2004). Warum ist Lehren und Lernen so schwierig? Zeitschrift für Pädagogik, 4, 496–506. Roth, G. (2004). Warum ist Lehren und Lernen so schwierig? Zeitschrift für Pädagogik, 4, 496–506.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1990). Prozessberatung. In G. Fatzer (Hrsg.), Supervision und Beratung (S. 119–139). Bergisch Gladbach: EHP. Schein, E. H. (1990). Prozessberatung. In G. Fatzer (Hrsg.), Supervision und Beratung (S. 119–139). Bergisch Gladbach: EHP.
Zurück zum Zitat Schiepek, G., & Tschacher, W. (Hrsg.). (1997). Selbstorganisation in Psychologie und Psychiatrie. Braunschweig: Viehweg. Schiepek, G., & Tschacher, W. (Hrsg.). (1997). Selbstorganisation in Psychologie und Psychiatrie. Braunschweig: Viehweg.
Zurück zum Zitat Schiersmann, C., & Thiel, H.-U. (2010). Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Schiersmann, C., & Thiel, H.-U. (2010). Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schiersmann, C., & Thiel, H.-U. (Hrsg.). (2012). Beratung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen. Empirische Studien zur Beratung von Personen und Organisationen auf der Basis der Synergetik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Schiersmann, C., & Thiel, H.-U. (Hrsg.). (2012). Beratung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen. Empirische Studien zur Beratung von Personen und Organisationen auf der Basis der Synergetik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (1995). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung. Frankfurt/M.: Campus. Schreyögg, A. (1995). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung. Frankfurt/M.: Campus.
Zurück zum Zitat Shidler, L. (2009). The impact of time spent coaching for teacher efficacy on student achievement. Early Childhood Education Journal, 36(5), 453–460.CrossRef Shidler, L. (2009). The impact of time spent coaching for teacher efficacy on student achievement. Early Childhood Education Journal, 36(5), 453–460.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, F. (1998). Die Wirklichkeit des Konstruktivismus (2. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer. Simon, F. (1998). Die Wirklichkeit des Konstruktivismus (2. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Uhrwitz, M. (2011). Auf dem Weg zu einer interdisziplinären Praxeologie: Interventionsforschung in der prozessorientierten Beratung. In R. Wegener, A. Fritze, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching entwickeln. Forschung und Praxis im Dialog. Wiesbaden: VS Verlag. Uhrwitz, M. (2011). Auf dem Weg zu einer interdisziplinären Praxeologie: Interventionsforschung in der prozessorientierten Beratung. In R. Wegener, A. Fritze, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching entwickeln. Forschung und Praxis im Dialog. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Wahl, D. (2008): Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln in der Lehrerausbildung. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung. 14 (1), 88 – 101 Wahl, D. (2008): Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln in der Lehrerausbildung. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung. 14 (1), 88 – 101
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., & Krieg, P. (Hrsg.). (1991). Das Auge des Betrachters. München: Piper. Watzlawick, P., & Krieg, P. (Hrsg.). (1991). Das Auge des Betrachters. München: Piper.
Metadaten
Titel
Prozess- und Inhaltsberatung in Bildungskontexten
verfasst von
Dr. phil. Beata Williams
Achim Schneider
Dr. Petra A. Arndt
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-015-0429-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen

MITTEILUNGEN

Premium Partner