Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 6/2014

01.12.2014 | Schwerpunkt

Prozessorientierung im Destinationsmanagement

verfasst von: Prof. Dr. Pietro Beritelli, Dr. Stephan Reinhold, Prof. Dr. Christian Laesser

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 6/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Beitrag führt in ein neues Verständnis der Destination und den darauf basierenden Ansatz des St. Galler Modells für Destinationsmanagement ein und zeigt die weitreichenden Konsequenzen für das Entscheidungsverhalten sowie die Handlungen der Akteure auf. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beritelli, P. (2011a). Do actors really agree on strategic issues? - Applying consensus analysis of stakeholder perceptions in tourist destination communities, in: Tourism Analysis, 16(4), 219–241. Beritelli, P. (2011a). Do actors really agree on strategic issues? - Applying consensus analysis of stakeholder perceptions in tourist destination communities, in: Tourism Analysis, 16(4), 219–241.
Zurück zum Zitat Beritelli, P. (2011b). Tourist destination governance through local elites — Looking beyond the stakeholder level. Post-doctoral thesis, University of St. Gallen, St. Gallen. Beritelli, P. (2011b). Tourist destination governance through local elites — Looking beyond the stakeholder level. Post-doctoral thesis, University of St. Gallen, St. Gallen.
Zurück zum Zitat Beritelli, P., Bieger, T., & Laesser, C. (2014). The new frontiers of destination management — Applying variable geometry as a function—based approach, in: Journal of Travel Research, 53(4), 403–417.CrossRef Beritelli, P., Bieger, T., & Laesser, C. (2014). The new frontiers of destination management — Applying variable geometry as a function—based approach, in: Journal of Travel Research, 53(4), 403–417.CrossRef
Zurück zum Zitat Beritelli, P., Laesser, C., Reinhold, S., & Kappler, A. (2013). Das St. Galler Modell für Destinationsmanagement — Geschäftsfeldinnovation in Netzwerken, St. Gallen: IMP-HSG. Beritelli, P., Laesser, C., Reinhold, S., & Kappler, A. (2013). Das St. Galler Modell für Destinationsmanagement — Geschäftsfeldinnovation in Netzwerken, St. Gallen: IMP-HSG.
Zurück zum Zitat Beritelli, P., & Reinhold, S. (2013). Überführung der DMO in die dritte Generation — Problembereiche und Veränderungslogik. In P. Beritelli, C. Laesser, S. Reinhold & A. Kappler (Eds.), Das St. Galler Modell für Destinationsmanagement (pp. 97–107). St. Gallen: IMP-HSG. Beritelli, P., & Reinhold, S. (2013). Überführung der DMO in die dritte Generation — Problembereiche und Veränderungslogik. In P. Beritelli, C. Laesser, S. Reinhold & A. Kappler (Eds.), Das St. Galler Modell für Destinationsmanagement (pp. 97–107). St. Gallen: IMP-HSG.
Zurück zum Zitat Beritelli, P., & Reinhold, S. (2014). Herausforderungen heutiger Destination Management Organisationen und der neue Weg mithilfe des St. Galler Modell für Destinationsmanagement, in: T. Bieger, P. Beritelli & C. Laesser (Eds.), Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2013/2014 (pp. 115–133), Berlin: ESV. Beritelli, P., & Reinhold, S. (2014). Herausforderungen heutiger Destination Management Organisationen und der neue Weg mithilfe des St. Galler Modell für Destinationsmanagement, in: T. Bieger, P. Beritelli & C. Laesser (Eds.), Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2013/2014 (pp. 115–133), Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Bieger, T. (1996). Management von Destinationen (1st ed.). München: Oldenbourg. Bieger, T. (1996). Management von Destinationen (1st ed.). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Bieger, T., & Beritelli, P. (2012). Management von Destinationen (8th ed.). München: Oldenbourg. Bieger, T., & Beritelli, P. (2012). Management von Destinationen (8th ed.). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Bieger, T., Laesser, C., & Beritelli, P. (2011). Destinationsstrukturen der 3. Generation — Der Anschluss zum Markt (pp. 34). St. Gallen: University of St. Gallen, IMP-HSG. Bieger, T., Laesser, C., & Beritelli, P. (2011). Destinationsstrukturen der 3. Generation — Der Anschluss zum Markt (pp. 34). St. Gallen: University of St. Gallen, IMP-HSG.
Zurück zum Zitat Bowden, J. (2003). A cross—national analysis of international tourist flows in China. Tourism Geographies, 5(3), 257–279.CrossRef Bowden, J. (2003). A cross—national analysis of international tourist flows in China. Tourism Geographies, 5(3), 257–279.CrossRef
Zurück zum Zitat Buhalis, D. (2000). Marketing the competitive destination of the future. Tourism Management, 21(1), 97–116.CrossRef Buhalis, D. (2000). Marketing the competitive destination of the future. Tourism Management, 21(1), 97–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Clark, R. A., & Goldsmith, R. E. (2005). Market mavens: psychological influences. Psychology & Marketing, 22(4), 289–312.CrossRef Clark, R. A., & Goldsmith, R. E. (2005). Market mavens: psychological influences. Psychology & Marketing, 22(4), 289–312.CrossRef
Zurück zum Zitat Deskins, J., & Seevers, M. T. (2011). Are state expenditures to promote tourism effective?, in: Journal of Travel Research, 50(2), 154–170.CrossRef Deskins, J., & Seevers, M. T. (2011). Are state expenditures to promote tourism effective?, in: Journal of Travel Research, 50(2), 154–170.CrossRef
Zurück zum Zitat Dredge, D. (1999). Destination place planning and design, in: Annals of Tourism Research, 26(4), 772–791.CrossRef Dredge, D. (1999). Destination place planning and design, in: Annals of Tourism Research, 26(4), 772–791.CrossRef
Zurück zum Zitat Espelt, N. G., & Benito, J. A. D. (2006). Visitors’ behavior in heritage cities: The case of Girona. Journal of Travel Research, 44(4), 442–448.CrossRef Espelt, N. G., & Benito, J. A. D. (2006). Visitors’ behavior in heritage cities: The case of Girona. Journal of Travel Research, 44(4), 442–448.CrossRef
Zurück zum Zitat Gretzel, U., Fesenmaier, D. R., Formica, S., & O’Leary, J. T. (2006). Searching for the future: Challenges faced by destination marketing organizations, in: Journal of Travel Research, 45(2), 116–126.CrossRef Gretzel, U., Fesenmaier, D. R., Formica, S., & O’Leary, J. T. (2006). Searching for the future: Challenges faced by destination marketing organizations, in: Journal of Travel Research, 45(2), 116–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Gunn, C. A. (1972). Vacationscape: Designing tourist environments. Bureau of Business Research, University of Texas, Austin. Gunn, C. A. (1972). Vacationscape: Designing tourist environments. Bureau of Business Research, University of Texas, Austin.
Zurück zum Zitat Gunn, C. A. (2002). Tourism Planning: Basics, Concepts, Cases 4E CL: Routledge. Gunn, C. A. (2002). Tourism Planning: Basics, Concepts, Cases 4E CL: Routledge.
Zurück zum Zitat Laesser, C. (2001). Aufgaben des Destinationsmanagements und Herausforderungen für eine zukunftsorientierte Tourismuspolitik. In H. Pechlaner, K. Weiermair & C. Laesser (Eds.), Tourismuspolitik und Destinationsmanagement (pp. 77–122). Bern: Haupt. Laesser, C. (2001). Aufgaben des Destinationsmanagements und Herausforderungen für eine zukunftsorientierte Tourismuspolitik. In H. Pechlaner, K. Weiermair & C. Laesser (Eds.), Tourismuspolitik und Destinationsmanagement (pp. 77–122). Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Leask, A. (2010). Progress in visitor attraction research: Towards more effective management, in: Tourism Management, 31(2), 155–166.CrossRef Leask, A. (2010). Progress in visitor attraction research: Towards more effective management, in: Tourism Management, 31(2), 155–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Leiper, N. (1979). The framework of tourism: towards a definition of tourism, tourist, and the tourist industry, in: Annals of Tourism Research, 6(4), 390–407.CrossRef Leiper, N. (1979). The framework of tourism: towards a definition of tourism, tourist, and the tourist industry, in: Annals of Tourism Research, 6(4), 390–407.CrossRef
Zurück zum Zitat Leiper, N. (1990). Tourist attraction systems, in: Annals of Tourism Research, 17(3), 367–384.CrossRef Leiper, N. (1990). Tourist attraction systems, in: Annals of Tourism Research, 17(3), 367–384.CrossRef
Zurück zum Zitat Lue, C. C., Crompton, J. L., & Fesenmaier, D. R. (1993). Conceptualization of multi-destination pleasure trips, in: Annals of Tourism Research, 20(2), 289–301.CrossRef Lue, C. C., Crompton, J. L., & Fesenmaier, D. R. (1993). Conceptualization of multi-destination pleasure trips, in: Annals of Tourism Research, 20(2), 289–301.CrossRef
Zurück zum Zitat MacCannell, D. (2001). Tourist agency. Tourist studies, 1(1), 23–37.CrossRef MacCannell, D. (2001). Tourist agency. Tourist studies, 1(1), 23–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Middleton, V. T. C., & Hawkins, R. (1998). Sustainable tourism: A marketing perspective. Oxford: Butterworth-Heinemann. Middleton, V. T. C., & Hawkins, R. (1998). Sustainable tourism: A marketing perspective. Oxford: Butterworth-Heinemann.
Zurück zum Zitat Miossec, J. M. (1977). Un modèle de l’espace touristique, in: Espace géographique, 6(1), 41–48.CrossRef Miossec, J. M. (1977). Un modèle de l’espace touristique, in: Espace géographique, 6(1), 41–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell, L. S., & Murphy, P. E. (1991). Geography and tourism, in: Annals of Tourism Research, 18(1), 57–70.CrossRef Mitchell, L. S., & Murphy, P. E. (1991). Geography and tourism, in: Annals of Tourism Research, 18(1), 57–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Pearce, D. G. (1979). Towards a geography of tourism, in: Annals of Tourism Research, 6(3), 245–272.CrossRef Pearce, D. G. (1979). Towards a geography of tourism, in: Annals of Tourism Research, 6(3), 245–272.CrossRef
Zurück zum Zitat Pearce, D. G. (1995). Tourism today: a geographical analysis: Longman scientific & technical. Pearce, D. G. (1995). Tourism today: a geographical analysis: Longman scientific & technical.
Zurück zum Zitat Pearce, D. G. (2014). Toward an Integrative Conceptual Framework of Destinations, in: Journal of Travel Research, 53(2), 141–153.CrossRef Pearce, D. G. (2014). Toward an Integrative Conceptual Framework of Destinations, in: Journal of Travel Research, 53(2), 141–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Pike, S., & Page, S. (2014). Destination Marketing Organizations and destination marketing: A narrative analysis of the literature, in: Tourism Management, 41, 202–227.CrossRef Pike, S., & Page, S. (2014). Destination Marketing Organizations and destination marketing: A narrative analysis of the literature, in: Tourism Management, 41, 202–227.CrossRef
Zurück zum Zitat Ruhanen, L. (2004). Strategic planning for local tourism destinations: An analysis of tourism plans, in: Tourism and Hospitality Planning & Development, 1(3), 239–253.CrossRef Ruhanen, L. (2004). Strategic planning for local tourism destinations: An analysis of tourism plans, in: Tourism and Hospitality Planning & Development, 1(3), 239–253.CrossRef
Zurück zum Zitat Schegg, R., & Fux, M. (2013). Vertrieb in der Schweizer Hotellerie — ein Vergleich mit Österreich und Deutschland, in: hotelleriesuisse & S. G. f. Hotelkredit (Eds.), Jahrbuch der Schweizer Hotellerie. Schegg, R., & Fux, M. (2013). Vertrieb in der Schweizer Hotellerie — ein Vergleich mit Österreich und Deutschland, in: hotelleriesuisse & S. G. f. Hotelkredit (Eds.), Jahrbuch der Schweizer Hotellerie.
Zurück zum Zitat Shoval, N., & Isaacson, M. (2007). Tracking tourists in the digital age, in: Annals of Tourism Research, 34(1), 141–159.CrossRef Shoval, N., & Isaacson, M. (2007). Tracking tourists in the digital age, in: Annals of Tourism Research, 34(1), 141–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Shoval, N., & Isaacson, M. (2010). Tourist mobility and advanced tracking technologies. New York: Routledge. Shoval, N., & Isaacson, M. (2010). Tourist mobility and advanced tracking technologies. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Shoval, N., & Raveh, A. (2004). Categorization of tourist attractions and the modeling of tourist cities: based on the co-plot method of multivariate analysis, in: Tourism Management, 25(6), 741–750.CrossRef Shoval, N., & Raveh, A. (2004). Categorization of tourist attractions and the modeling of tourist cities: based on the co-plot method of multivariate analysis, in: Tourism Management, 25(6), 741–750.CrossRef
Zurück zum Zitat Simpson, K. (2001). Strategic planning and community involvement as contributors to sustainable tourism development, in: Current Issues in Tourism, 4(1), 3–41.CrossRef Simpson, K. (2001). Strategic planning and community involvement as contributors to sustainable tourism development, in: Current Issues in Tourism, 4(1), 3–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Stienmetz, J. L., & Fesenmaier, D. R. (2014). Effects of channel, timing, and bundling on destination advertising response, in: Tourism Analysis, 19(1), 97–104.CrossRef Stienmetz, J. L., & Fesenmaier, D. R. (2014). Effects of channel, timing, and bundling on destination advertising response, in: Tourism Analysis, 19(1), 97–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor, G. (1995). The community approach: does it really work? in: Tourism Management, 16(7), 487–489.CrossRef Taylor, G. (1995). The community approach: does it really work? in: Tourism Management, 16(7), 487–489.CrossRef
Zurück zum Zitat Tkaczynski, A., Rundle-Thiele, S. R., & Beaumont, N. (2009). Segmentation: A tourism stakeholder view, in: Tourism Management, 30(2), 169–175.CrossRef Tkaczynski, A., Rundle-Thiele, S. R., & Beaumont, N. (2009). Segmentation: A tourism stakeholder view, in: Tourism Management, 30(2), 169–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Tosun, C., & Jenkins, C. L. (1998). The evolution of tourism planning in Third World countries: a critique, in: Progress in Tourism and Hospitality Research, 4(2), 101–114.CrossRef Tosun, C., & Jenkins, C. L. (1998). The evolution of tourism planning in Third World countries: a critique, in: Progress in Tourism and Hospitality Research, 4(2), 101–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Van der Ark, L. A., & Richards, G. (2006). Attractiveness of cultural activities in European cities: A latent class approach, in: Tourism Management, 27(6), 1408–1413.CrossRef Van der Ark, L. A., & Richards, G. (2006). Attractiveness of cultural activities in European cities: A latent class approach, in: Tourism Management, 27(6), 1408–1413.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Raaij, W. F., & Francken, D. A. (1984). Vacation decisions, activities, and satisfactions, in: Annals of Tourism Research, 11(1), 101–112.CrossRef Van Raaij, W. F., & Francken, D. A. (1984). Vacation decisions, activities, and satisfactions, in: Annals of Tourism Research, 11(1), 101–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Woodside, A. G., & MacDonald, R. M. (1994). General system framework of customer choice processes of tourism services. In R. V. Gasser & K. Weiermair (Eds.), Spoilt for choice. Decision-making processes and preference change of tourists: Intertemporal and intercountry perspectives (pp. 30–59). Thaur: Kulturverlag. Woodside, A. G., & MacDonald, R. M. (1994). General system framework of customer choice processes of tourism services. In R. V. Gasser & K. Weiermair (Eds.), Spoilt for choice. Decision-making processes and preference change of tourists: Intertemporal and intercountry perspectives (pp. 30–59). Thaur: Kulturverlag.
Zurück zum Zitat Wu, C. L., & Carson, D. (2008). Spatial and temporal tourist dispersal analysis in multiple destination travel, in: Journal of Travel Research, 46(3), 311–317.CrossRef Wu, C. L., & Carson, D. (2008). Spatial and temporal tourist dispersal analysis in multiple destination travel, in: Journal of Travel Research, 46(3), 311–317.CrossRef
Metadaten
Titel
Prozessorientierung im Destinationsmanagement
verfasst von
Prof. Dr. Pietro Beritelli
Dr. Stephan Reinhold
Prof. Dr. Christian Laesser
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-014-0423-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Marketing Review St. Gallen 6/2014 Zur Ausgabe