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23.05.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

PSA setzt auf 48-Volt-Hybrid

verfasst von: Richard Backhaus

1:30 Min. Lesedauer

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Im Rahmen einer Pressekonferenz in Grevenbroich hat der französische Automobilhersteller PSA am gestrigen Mittwoch, 22. Mai 2013, das Konzept eines kostengünstigen Hybridsystems mit 48 V Spannung vorgestellt: Mit dem "Hybride Eco" zielt das Unternehmen auf die Elektrifizierung von kleineren Fahrzeugen des preissensiblen B-, C- und D-Segments.

Kern des Systems ist ein Mildhybrid, der auf Optimierung des Gesamtwirkungsgrads des Antriebs ausgelegt ist. Dazu koppelt das Unternehmen den Verbrennungsmotor an eine E- Maschine mit 10 kW Leistung. Die E-Maschine ist an eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie angeschlossen und kann das Fahrzeug bei niedrigem Tempo, beispielsweise beim Ein- oder Ausparken, bis zu Geschwindigkeiten von 20 km/h eigenständig antreiben. Zudem bietet das System eine Boostfunktion in Beschleunigungsphasen.

Die Markteinführung des Systems ist für 2017 geplant. Damit ist PSA einer der ersten Automobilhersteller, der einen konkreten Termin für die Serienumsetzung eines Systems mit 48 V Bordnetzspannung genannt hat. Die Vorteile liegen auf der Hand, spart man sich doch den Aufwand einer aufwendigen elektrischen Absicherung des Hochvoltbordnetzes, die bei anderen Hybridkonzepten notwendig ist. PSA hat das System gemeinsam mit den Zulieferern Valeo, Bosch und Continental entwickelt.

Der Hybride Eco ist Teil einer zukünftigen Antriebsstrategie, mit dem PSA den CO2-Ausstoß seiner Fahrzeuge weiter reduzieren will. Ein weiterer Baustein ist das sogenannte Hybrid-Air-System. Es verknüpft einen konventionellen Verbrennungsmotor mit einem Druckluftsystem zur Energierekuperation und -speicherung. Den SOP (Start of Production) plant PSA für 2016. Bislang nur als Technikstudie wird der Plug-in-Hybrid "HYdole" verfolgt. Er soll rund 50 km rein elektrische Reichweite aufweisen.

Tipp der Redaktion Automobil- und Motorentechnik:

Lesen Sie zu diesem Thema auch den Bericht über das PSA-Bosch-Entwicklungsprojekt eines Hydraulik-Hybridsystems: "Hydraulik-Hybrid: alternativer Antrieb mit pneumatischem Druckspeicher" sowie den MTZ-Fachartikel (9/2012) über den Axle-Split-Hybrid von PSA.

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