Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5/2014

01.10.2014 | Schlagwort

Real-Time-Advertising

verfasst von: Dipl.-Phys. Martin Stange, Prof. Dr. Burkhardt Funk

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 5/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Onlinewerbung zu einem der wichtigsten Elemente der Unternehmenskommunikation geworden. Anfänglich dominierten statische Banneranzeigen, heute macht die Suchmaschinenwerbung (Varian 2007) den größten Teil der weltweiten Onlinewerbeausgaben aus. Seit einigen Jahren wird mit dem sog. Real-Time-Advertising1 (RTA) zunehmend eine neue Form der Onlinewerbung eingesetzt. Bei dieser Werbeform werden einzelne Werbeplätze innerhalb weniger Millisekunden nach dem Aufruf einer Website in einer Auktion versteigert, an der Werbetreibende oder ihre Dienstleister teilnehmen. RTA hat sich zunächst in den USA etabliert und ist nun mit einem Marktanteil von knapp 10 % im deutschen Markt vertreten (BVDW 2013). RTA löst sukzessive die bisherige Form der Vermarktung von Werbeplätzen ab, bei der heute – vermittelt durch Vermarkter und Mediaagenturen – Werbetreibende größere Kontingente zu vorher festgelegten Preisen einkaufen. Aus Sicht der Publisher, also den Betreibern von Webseiten, ermöglicht RTA sowohl eine Reduzierung der Vermarktungskosten als auch eine Steigerung der Vermarktungserlöse durch eine höhere Auslastung. Werbetreibende hingegen können gezielt Werbung an produktaffine Nutzergruppen aussenden und mit kurzen Planungs- und Einkaufsphasen die Reichweiten ihrer Kampagnen optimieren (Ghosh et al. 2009). …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Synonym werden in der Praxis auch die Begriffe Real-Time-Bidding, Programmatic Buying und Data-Driven Display-Advertising verwendet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Balseiro S, Feldman J, Mirrokni V, Muthukrishnan S (2011) Yield optimization of display advertising with ad exchange. In: Proc 12th ACM conf electron commer Balseiro S, Feldman J, Mirrokni V, Muthukrishnan S (2011) Yield optimization of display advertising with ad exchange. In: Proc 12th ACM conf electron commer
Zurück zum Zitat BVDW (2013) Real Time Advertising Kompass 2013/2014. Düsseldorf BVDW (2013) Real Time Advertising Kompass 2013/2014. Düsseldorf
Zurück zum Zitat Carrascal J, Riederer C (2013) Your browsing behavior for a big mac: economics of personal information online. In: Proc 22nd int conf world wide web, S 189–200 Carrascal J, Riederer C (2013) Your browsing behavior for a big mac: economics of personal information online. In: Proc 22nd int conf world wide web, S 189–200
Zurück zum Zitat Ghosh A, McAfee P, Papineni K, Vassilvitskii S (2009) Bidding for representative allocations for display advertising. Lect Notes Comput Sci 5929:208–219 CrossRef Ghosh A, McAfee P, Papineni K, Vassilvitskii S (2009) Bidding for representative allocations for display advertising. Lect Notes Comput Sci 5929:208–219 CrossRef
Zurück zum Zitat Goldfarb A, Tucker C (2011) Privacy regulation and online advertising. Manag Sci 57:57–71 CrossRef Goldfarb A, Tucker C (2011) Privacy regulation and online advertising. Manag Sci 57:57–71 CrossRef
Zurück zum Zitat Nottorf F (2014) Modeling the clickstream across multiple online advertising channels using a binary logit with Bayesian mixture of normals. Electron Commer Res Appl 13:45–55 CrossRef Nottorf F (2014) Modeling the clickstream across multiple online advertising channels using a binary logit with Bayesian mixture of normals. Electron Commer Res Appl 13:45–55 CrossRef
Zurück zum Zitat Nottorf F, Funk B (2013) The economic value of clickstream data from an advertiser’s perspective. In: 22nd Eur conf inf syst Nottorf F, Funk B (2013) The economic value of clickstream data from an advertiser’s perspective. In: 22nd Eur conf inf syst
Zurück zum Zitat Perlich C, Dalessandro B, Hook R (2012) Bid optimizing and inventory scoring in targeted online advertising. In: Proc 18th ACM SIGKDD int conf knowl discov data min, S 804–812 CrossRef Perlich C, Dalessandro B, Hook R (2012) Bid optimizing and inventory scoring in targeted online advertising. In: Proc 18th ACM SIGKDD int conf knowl discov data min, S 804–812 CrossRef
Zurück zum Zitat Probst F, Buhl HU (2012) Lieferantenportfolio-Management für IT-Services unter Berücksichtigung von Diversifikationseffekten. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 54(2):69–81 CrossRef Probst F, Buhl HU (2012) Lieferantenportfolio-Management für IT-Services unter Berücksichtigung von Diversifikationseffekten. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 54(2):69–81 CrossRef
Zurück zum Zitat Veit D, Clemons E, Benlian A, Buxmann P, Hess T, Kundisch D, Leimeister JM, Loos P, Spann M (2014) Geschäftsmodelle. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 56(1):55–64 CrossRef Veit D, Clemons E, Benlian A, Buxmann P, Hess T, Kundisch D, Leimeister JM, Loos P, Spann M (2014) Geschäftsmodelle. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 56(1):55–64 CrossRef
Metadaten
Titel
Real-Time-Advertising
verfasst von
Dipl.-Phys. Martin Stange
Prof. Dr. Burkhardt Funk
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-014-0435-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5/2014 Zur Ausgabe

Editorial

Big Data