2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ressourcen der Öffentlichkeitsarbeit
verfasst von : Ulrike Röttger
Erschienen in: Public Relations – Organisation und Profession
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Stellenwert von Öffentlichkeitsarbeit in Organisationen und ihre Handlungsmöglichkeiten im organisationalen Kontext werden nicht nur durch ihre hierarchische Positionierung, durch ihre spezifischen Handlungsrechte und Weisungskompetenzen bestimmt, sondern in hohem Maße auch durch die Zugänge zu allokativen und autoritativen Ressourcen. Macht und Autonomie in Organisationen basieren auf einer Verknüpfung der Elemente Status, hierarchische Position, Kompetenzen und Ressourcen. Macht entsteht in der Nutzung und Anwendung von Ressourcen in Interaktionsbeziehungen. Ressourcen können der PR in sehr unterschiedlicher materieller und immaterieller Form zur Verfügung stehen. Im Folgenden steht der Zugang der PR zu finanziellen und personellen Ressourcen im Mittelpunkt der Analyse.