Skip to main content
Erschienen in: Sales Excellence 2/2014

01.04.2014 | Schwerpunkt

Risiken im Verkauf systematisch managen

verfasst von: Prof. Dr. Stefan Behringer, Prof. Dr. Lars Binckebanck

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 2/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Spektakuläre Unternehmensskandale wie die Siemens-Korruptionsaffäre haben den Bedarf für mehr Compliance im Verkauf deutlich gemacht. Ausgehend von den besonderen ethischen Dilemmata, in dem Verkäufer und Verkaufsleiter hier stecken, beschäftigt sich dieser Beitrag mit den Methoden, die ein systematisches Compliance-Management im Verkauf unterstützen können. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, E./Oliver, R. (1987): Perspectives on behavior-based versus outcome-based sales control systems, in: Journal of Marketing, Vol. 51, No. 4, pp. 76–88.CrossRef Anderson, E./Oliver, R. (1987): Perspectives on behavior-based versus outcome-based sales control systems, in: Journal of Marketing, Vol. 51, No. 4, pp. 76–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Ansoff, I. (1976): Managing surprise and discontinuity: Strategic response to weak signals, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 28, Nr. 3, S. 129–152. Ansoff, I. (1976): Managing surprise and discontinuity: Strategic response to weak signals, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 28, Nr. 3, S. 129–152.
Zurück zum Zitat Arthurs, H.W. (2005): Corporate codes of conduct: Profit, power and law in the global economy, in: Wesley, C. (Ed.): Ethics codes, corporation, and the challenge of globalization, Northampton. Arthurs, H.W. (2005): Corporate codes of conduct: Profit, power and law in the global economy, in: Wesley, C. (Ed.): Ethics codes, corporation, and the challenge of globalization, Northampton.
Zurück zum Zitat Barmeyer, C.I./Davoine, E. (2011): Die Implementierung wertefundierter nordamerikanischer Verhaltenskodizes in deutschen und französischen Tochtergesellschaften: Eine vergleichende Fallstudie, in: Zeitschrift für Personalforschung, Jg. 25, Nr. 1, S. 5–27. Barmeyer, C.I./Davoine, E. (2011): Die Implementierung wertefundierter nordamerikanischer Verhaltenskodizes in deutschen und französischen Tochtergesellschaften: Eine vergleichende Fallstudie, in: Zeitschrift für Personalforschung, Jg. 25, Nr. 1, S. 5–27.
Zurück zum Zitat Behringer, S. (2013a): Compliance — Modeerscheinung oder Prüfstein guter Unternehmensführung, in: Behringer, S. (Hrsg.): Compliance kompakt, 3. Aufl., Berlin, S. 29–48. Behringer, S. (2013a): Compliance — Modeerscheinung oder Prüfstein guter Unternehmensführung, in: Behringer, S. (Hrsg.): Compliance kompakt, 3. Aufl., Berlin, S. 29–48.
Zurück zum Zitat Behringer, S. (2013b): Regeln mit System und Augenmaß, in: Management Kompass: kosteneffiziente Regulierung, Frankfurt, S. 8–10. Behringer, S. (2013b): Regeln mit System und Augenmaß, in: Management Kompass: kosteneffiziente Regulierung, Frankfurt, S. 8–10.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L./Hölter, A.-K. (2012): Internationaler Vertrieb: Stand der Forschung, in: Binckebanck, L./Belz, C. (Hrsg.), Internationaler Vertrieb, Wiesbaden, S. 223–240.CrossRef Binckebanck, L./Hölter, A.-K. (2012): Internationaler Vertrieb: Stand der Forschung, in: Binckebanck, L./Belz, C. (Hrsg.), Internationaler Vertrieb, Wiesbaden, S. 223–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Blau, P.M. (1955): The dynamics of bureaucracy, Chicago. Blau, P.M. (1955): The dynamics of bureaucracy, Chicago.
Zurück zum Zitat Carrigan, M./Marinova, S./Szmigin, I. (2005): Ethics and international marketing: Research background and challenges, in: International Marketing Review, Vol. 22, No. 5, pp. 481–493.CrossRef Carrigan, M./Marinova, S./Szmigin, I. (2005): Ethics and international marketing: Research background and challenges, in: International Marketing Review, Vol. 22, No. 5, pp. 481–493.CrossRef
Zurück zum Zitat Grisaffe, D.B./Jaramillo, F. (2007): Towards higher levels of ethics: Preliminary evidence of positive outcomes, in: Journal of Personal Selling and Sales Management, Vol. 27, No. 4, pp. 355–371.CrossRef Grisaffe, D.B./Jaramillo, F. (2007): Towards higher levels of ethics: Preliminary evidence of positive outcomes, in: Journal of Personal Selling and Sales Management, Vol. 27, No. 4, pp. 355–371.CrossRef
Zurück zum Zitat Ingram, T.N./LaForge, R.W./Schwepker Jr, C.H. (2007): Salesperson ethical decision making: The impact of sales leadership and sales management control strategy, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 27, No. 4, pp. 301–315.CrossRef Ingram, T.N./LaForge, R.W./Schwepker Jr, C.H. (2007): Salesperson ethical decision making: The impact of sales leadership and sales management control strategy, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 27, No. 4, pp. 301–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnston, M.W./Marshall, G.W. (2013): Contemporary Selling, 4th ed., New York. Johnston, M.W./Marshall, G.W. (2013): Contemporary Selling, 4th ed., New York.
Zurück zum Zitat Meckl, R. (2010): Internationales Management, 2. Aufl., München. Meckl, R. (2010): Internationales Management, 2. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Mulki, J.P./Jaramillo, F./Locander, W.B. (2009): Determinants and consequences of ethical behaviors, in: Journal of Business Ethics, Vol. 86, No. 2, pp. 125–141.CrossRef Mulki, J.P./Jaramillo, F./Locander, W.B. (2009): Determinants and consequences of ethical behaviors, in: Journal of Business Ethics, Vol. 86, No. 2, pp. 125–141.CrossRef
Zurück zum Zitat Passarge, M. (2012): Korruption, in: Behringer, S. (Hrsg.): Compliance für KMU, Berlin, S. 77–97. Passarge, M. (2012): Korruption, in: Behringer, S. (Hrsg.): Compliance für KMU, Berlin, S. 77–97.
Zurück zum Zitat Rieder, M.S./Falge, S. (2013): Compliance Due Diligence — dargestellt am Beispiel der Anti-Korruptions-Due Diligence, in: Inderst, C./Bannenberg, B./Poppe, S. (Hrsg.): Compliance. Aufbau — Management — Risikobereiche, 2. Aufl., Heidelberg u.a., S. 557–580. Rieder, M.S./Falge, S. (2013): Compliance Due Diligence — dargestellt am Beispiel der Anti-Korruptions-Due Diligence, in: Inderst, C./Bannenberg, B./Poppe, S. (Hrsg.): Compliance. Aufbau — Management — Risikobereiche, 2. Aufl., Heidelberg u.a., S. 557–580.
Zurück zum Zitat Román, S. (2011): Ethics in personal selling and sales management, in: Guenzi, P./Geiger, S. (eds.), Sales Management — A multinational perspective, Basingstoke, pp. 147–170. Román, S. (2011): Ethics in personal selling and sales management, in: Guenzi, P./Geiger, S. (eds.), Sales Management — A multinational perspective, Basingstoke, pp. 147–170.
Zurück zum Zitat Román, S./Ruiz, S. (2005): Relationship outcomes of perceived ethical sales behaviour: The customer’s perspective, in: Journal of Business Research, Vol. 58, No. 4, pp. 439–445.CrossRef Román, S./Ruiz, S. (2005): Relationship outcomes of perceived ethical sales behaviour: The customer’s perspective, in: Journal of Business Research, Vol. 58, No. 4, pp. 439–445.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosenstiel, L. (2003): Organisationspsychologie, 5. Aufl., Stuttgart. Rosenstiel, L. (2003): Organisationspsychologie, 5. Aufl., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Scholtens, B./Dam, L. (2007): Cultural values and international differences in business ethics, in: Journal of Business Ethics, Vol. 75, No. 3, pp. 273–284.CrossRef Scholtens, B./Dam, L. (2007): Cultural values and international differences in business ethics, in: Journal of Business Ethics, Vol. 75, No. 3, pp. 273–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Schweikert, C./Grüninger, S. (2012): Anreizsysteme als Element des Anti-Fraud-Managements in mittelständischen Unternehmen, in: Zeitschrift für Corporate Governance, Jg. 7, Nr. 2, S. 82–87. Schweikert, C./Grüninger, S. (2012): Anreizsysteme als Element des Anti-Fraud-Managements in mittelständischen Unternehmen, in: Zeitschrift für Corporate Governance, Jg. 7, Nr. 2, S. 82–87.
Zurück zum Zitat Sidhu, K./Heuking, C. (2012): Korruption und Compliance in Indien: Herausforderungen für deutsche Unternehmen, Deutsch-Indische Wirtschaft, o.Jg., Nr. 6, S. 3–4. Sidhu, K./Heuking, C. (2012): Korruption und Compliance in Indien: Herausforderungen für deutsche Unternehmen, Deutsch-Indische Wirtschaft, o.Jg., Nr. 6, S. 3–4.
Zurück zum Zitat Solberg, C.A. (2008): Product complexity and cultural distance effects on managing international distributor relationships: A contingency approach, in: Journal of International Marketing, Vol. 16, No. 3, pp. 57–83.CrossRef Solberg, C.A. (2008): Product complexity and cultural distance effects on managing international distributor relationships: A contingency approach, in: Journal of International Marketing, Vol. 16, No. 3, pp. 57–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Statman, M. (2007): Local ethics in a global world, in: Financial Analysts Journal, Vol. 63, No. 3, pp. 32–41.CrossRef Statman, M. (2007): Local ethics in a global world, in: Financial Analysts Journal, Vol. 63, No. 3, pp. 32–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Weeks, W.A./Loe, T.W./Chonko, L.B./Ruy Martinez, C./Wakefield, K. (2006): Cognitive moral development and the impact of perceived organizational ethical climate on the search for sales force excellence: A cross-cultural Study, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 26, No. 2, pp. 205–217.CrossRef Weeks, W.A./Loe, T.W./Chonko, L.B./Ruy Martinez, C./Wakefield, K. (2006): Cognitive moral development and the impact of perceived organizational ethical climate on the search for sales force excellence: A cross-cultural Study, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 26, No. 2, pp. 205–217.CrossRef
Zurück zum Zitat Wood, G. (1995): Ethics at the purchasing/sales interface: An international perspective, in: International Marketing Review, Vol. 12, No. 4, pp. 7–19.CrossRef Wood, G. (1995): Ethics at the purchasing/sales interface: An international perspective, in: International Marketing Review, Vol. 12, No. 4, pp. 7–19.CrossRef
Metadaten
Titel
Risiken im Verkauf systematisch managen
verfasst von
Prof. Dr. Stefan Behringer
Prof. Dr. Lars Binckebanck
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-014-0809-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Sales Excellence 2/2014 Zur Ausgabe