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Erschienen in: Lightweight Design 3/2014

01.06.2014 | Konstruktion und Entwicklung

Schaumkern als wirtschaftliche Alternative für Flugzeugbauteile

Statt Waben

verfasst von: Dipl.-Ing. Uwe Lang

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 3/2014

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Auszug

Für strukturelle Flugzeugbauteile mit hoher Steifigkeit werden derzeit Honigwabenkerne verwendet. Durch die offenen Sechseckzellen und die niedrige Eigensteifigkeit ist der Legeaufwand für diese Strukturen in der Fertigung hoch, Infusionsprozesse sind quasi unmöglich. Die Stabilisierung mit schwerer Kernfüllmasse sowie die üblich benötigten zwei Autoklav-Aushärtezyklen machen die Herstellung teuer. Die beschriebenen Probleme lassen sich mit einer Schaumstruktur beheben. Evonik Industries hat dafür einen neuen Typ seines PMI-Hartschaums entwickelt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Michael Schuch: Schadensanalyse an Faser-Kunststoff-Verbund-Bauteilen beziehungsweise Sandwich-Konstruktionen. Diplomarbeit Hochschule Darmstadt, 22.02.2008 Michael Schuch: Schadensanalyse an Faser-Kunststoff-Verbund-Bauteilen beziehungsweise Sandwich-Konstruktionen. Diplomarbeit Hochschule Darmstadt, 22.02.2008
[2]
Zurück zum Zitat Martin Rinker: Cantilever Beam Tests with CFRP/HERO Sandwich. Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, 2013/07/19 Martin Rinker: Cantilever Beam Tests with CFRP/HERO Sandwich. Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, 2013/07/19
Metadaten
Titel
Schaumkern als wirtschaftliche Alternative für Flugzeugbauteile
Statt Waben
verfasst von
Dipl.-Ing. Uwe Lang
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1365/s35725-014-0374-1

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