Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. SEO und SEA – Synergien sinnvoll nutzen

verfasst von : Andre Alpar, Markus Koczy, Maik Metzen

Erschienen in: SEO - Strategie, Taktik und Technik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Synergien, die sich aus der Optimierung der organischen Suchergebnisse und der Schaltung von Suchmaschinenwerbung ergeben. Zunächst stellt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede von SEO und SEA dar: das sichtbare Element des Snippets bzw. der Anzeige, spezifische Mittel der Optimierung, den Zeithorizont der Optimierungsmaßnahmen sowie deren Wirkung und die Kosten der beiden Bereiche.
Ist die Bereitschaft für eine Zusammenarbeit von SEO und SEA gegeben, dann kann SEO von Daten und Testing-Ergebnissen aus dem SEA Kanal profitieren. Wenn beide Bereiche gut aufgestellt sind, ergeben sich verschiedene Positionsstrategien, die zumeist auf einer Anpassung der SEA-Gebote beruhen. Zu unterscheiden sind 1) die Platzierung von organischen sowie bezahlten Ergebnissen in Top-Positionen, 2) ein Ergebnis in einer Top-Position, das andere in einer mittleren bis niedrigen Position und 3) die Deaktivierung der SEA Anzeigen bei Erreichen der gewünschten SEO-Position.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
SEO und SEA – Synergien sinnvoll nutzen
verfasst von
Andre Alpar
Markus Koczy
Maik Metzen
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02235-8_15