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24.07.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Sicher im Volvo-XC90-Sitz bei Unfällen durch Abkommen von der Straße

verfasst von: Katrin Pudenz

5:30 Min. Lesedauer

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Ein System, das vor Verletzungen schützt, sollte das Fahrzeug von der Straße abkommen, sowie ein Notbremsassistent für Kreuzungsbereiche: Zwar enthüllt Volvo den XC90 erst im August, verrät jedoch bereits jetzt weitere Details zum neuen Siebensitzer.

Mit dem neuen Volvo XC90, der im August enthüllt wird, will der schwedische Hersteller einen großen Schritt zur Erreichung der Vision 2020 machen: Ab dem Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet werden. So sind zwei Weltneuheiten auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik für das siebensitzige SUV verfügbar: ein System, das die Insassen vor Verletzungen schützt, falls das Fahrzeug von der Straße abkommt, und ein Kreuzungsassistent.

Run off Road Protection

Das Abkommen von der Straße ist ein typisches Unfallszenario, das verschiedene Ursachen haben kann: etwa ein abgelenkter Fahrer, Müdigkeit oder schlechte Witterungsbedingungen, erläutern die schwedischen Experten für Fahrzeugsicherheit. Die Hälfte aller Verkehrstoten in den USA lasse sich auf solche Unfälle zurückführen; in Schweden handele es sich bei einem Drittel aller Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schwer verletzten Personen um sogenannte Alleinunfälle, an denen nur ein Fahrzeug beteiligt ist.

Diese Statistiken erfüllen Volvo laut Angaben mit großer Sorge. Auch wenn es derzeit weder gesetzliche Regelungen noch Tests gibt, die das Verhalten von Fahrzeugen bei dieser Art von Unfällen bewerten, hat sich das Unternehmen entschlossen, eine Technik zu entwickeln, die die Insassen in solchen Situationen schützt.

Professor Lotta Jakobsson, Senior Technical Specialist Safety beim Volvo Cars Safety Centre, erklärt: "Es geht immer darum herauszufinden, wie und warum Unfälle und Verletzungen geschehen, und dann Techniken zu entwickeln, die das verhindern."

Das neue System namens Run off Road Protection mit Safe Positioning ist gleichzeitig ein aktives und passives Sicherheitssystem. Der neue Volvo XC90 erkennt, wenn das Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt, und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte, um die Insassen sicher auf den Sitzen zu halten, erläutern die Entwickler und fügen hinzu: Die Gurte bleiben solange fest angezogen, wie das Fahrzeug sich bewegt. Ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem Wirbelsäulenverletzungen vor. Dieser reduziert die vertikalen Kräfte, die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn entstehen und auf die Passagiere einwirken können, um bis zu ein Drittel.

Darüber hinaus bietet der neue SUV weitere Assistenzsysteme, die dem Fahrer helfen, solche Unfälle zu vermeiden. Bei einem drohenden Verlassen der Fahrspur helfe der Spurhalte-Assistent (Lane Departure Warning) dem Fahrer durch ein zusätzliches Lenkmoment, auf der Fahrbahn zu bleiben. Das Driver Alert System warne ihn darüber hinaus bei Übermüdung sowie sinkendem Konzentrationsgrad und empfehle eine Pause - dabei werde die nächstgelegene Raststätte gleich mit angezeigt.

Kreuzungsassistent

Der Volvo XC90 ist wie der schwedische Hersteller beton zudem das weltweit erste Fahrzeug, das mit einem automatischen Notbremssystem für Kreuzungsbereiche ausgerüstet ist. Und folgendermaßen funktioniert das System, wie die Ingenieure verraten: Das System bremst den XC90 automatisch ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Dies ist sowohl im belebten Stadtverkehr als auch auf Landstraßen ein typisches Unfallszenario. Das Fahrzeug erkennt die potenzielle Unfallgefahr und bremst selbstständig, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder die Folgen eines Unfalls abzumildern.

Lesen Sie mehr zu den Sicherheitssystemen des neuen Volvo XC90 auf Seite 2.

Die Sicherheitssysteme des neuen Volvo XC90

Zu den weiteren Sicherheitstechniken im neuen XC90 zählen zudem beispielsweise präventiver Schutz bei Heckkollisionen, Schutz vor Überschlägen, Volvo City Safety sowie die erweiterte Verkehrszeichen-Erkennung.

So erkennen rückwärts gerichtete Radarsensoren einen bevorstehenden Heckaufprall und veranlassen ein Straffen der Sicherheitsgurte, um eine optimale Sitzposition der Passagiere zu gewährleisten, berichten die Volvo-Ingenieure. Zusätzlich werde der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs durch das schnelle Aufleuchten des Warnblinklichts gewarnt. Die Bremsen des XC90 werden Angaben zufolge aktiviert, um die Auswirkungen des Aufpralls auf die Insassen zu verringern. In Verbindung mit den neuen Sitzen, die über die nächste Generation des Schleudertrauma-Schutzsystems (WHIPS) verfügen, trage diese ganzheitliche präventive Schutzfunktion dazu bei, das Risiko von Halswirbelverletzungen zu verringern.

Schutz vor Überschlägen

Zudem ist der neue Volvo XC90 ist serienmäßig mit der jüngsten Generation des Überschlag-Schutzsystems Roll Stability Control (RSC) ausgestattet. Die Sensoren des Systems können laut Angaben Fahrsituationen erkennen, die das Risiko eines Überschlags in sich bergen. Die Funktionsweise des Systems wird folgendermaßen erklärt: Sobald die ermittelten Werte auf die unmittelbare Gefahr eines Überschlags hindeuten, werden eines oder mehrere Räder kontrolliert abgebremst und die Motorleistung gedrosselt, um die Stabilität des Fahrzeugs wiederherzustellen. Ist ein Überschlag nicht mehr zu verhindern, werden die Vorhang-Airbags ausgelöst. Sie decken den seitlichen Bereich aller drei Sitzreihen ab und verhindern Kopfverletzungen der Passagiere. Alle sieben Sitze verfügen zudem über pyrotechnische Gurtstraffer, die ebenfalls bei einem Überschlag aktiviert werden.

Volvo City Safety

City Safety soll künftig für alle automatischen Notbremssysteme von Volvo stehen - die alle auch zur Serienausstattung des Volvo XC90 zählen. City Safety erfasst Fahrzeuge sowie Fahrradfahrer und Fußgänger, die sich vor dem Fahrzeug befinden - bei Tag und erstmals auch bei Nacht, führen die Ingenieure aus. Das System warne den Fahrer vor einem möglichen Zusammenstoß. Bleibe eine Reaktion des Fahrers aus, bremse das System das Fahrzeug selbstständig ab, um eine Kollision zu verhindern. Lotta Jakobsson erklärt: "Dank unserer intelligenteren und schnelleren hochempfindlichen Kamera mit fortschrittlicher Belichtungssteuerung können wir jetzt auch die gesamte Zeitspanne von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang abdecken."

Erweiterte Verkehrszeichen-Erkennung

Zudem ist der Volvo XC90 mit serienmäßiger Verkehrszeichen-Erkennung ausgestattet. Laut Angaben wurde das System weiter verbessert und erfasst nun eine noch größere Anzahl verschiedener Verkehrszeichen, die auf der digitalen Instrumentenanzeige dargestellt werden.

Hoher Anteil warmgeformten Borstahls

Um bei einem Unfall Schäden am Fahrgastraum zu vermeiden, haben die Konstrukteure den neuen XC90 stärker gemacht. Zu verdanken sei dies einem höheren Anteil warmgeformten Borstahls. Der komplette Sicherheitskäfig rund um die Passagiere besteht, wie berichtet wird, aus warmgeformtem Borstahl und ist in allen Unfallszenarien auf maximale Insassensicherheit ausgelegt. Insgesamt mache warmgeformter Stahl rund 40 Prozent des gesamten Fahrzeuggewichts aus. "Das ist rund fünfmal so viel wie bei der ersten Generation des Volvo XC90", betont Lotta Jakobsson.

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