Skip to main content

23.08.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neue Getrag-Getriebe für das Kraftstoffsparen

verfasst von: Andreas Burkert

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Systemlieferant für Getriebesysteme Getrag präsentiert zur diesjährigen IAA neue Doppelkupplungsgetriebe, die für kraftstoffsparende Fahrzeuge optimiert wurden. Neben dem PowerShift 7DCT300 und 6DCT150 zeigt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auch das erste skalierbare Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe. Das HybridDrive 7HDT300 ist die Hybridversion des Doppelkupplungsgetriebes 7DCT300, ergänzt um einen elektrischen Antriebsmotor, der achsparallel integriert ist.

Dieser modulare Ansatz erlaubt eine skalierbare Hybridisierung mithilfe geeigneter Elektromotoren. Ein Mildhybrid mit 15 kW ist ebenso möglich wie ein Vollhybrid mit 40 kW oder ein Plug-in-Hybrid mit 75 kW oder mehr. Die maximale Leistung ist abhängig von der Batteriespannung: von 48 V für den Mildhybrid bis zu 360 V beim Plug-in-Hybrid. Je nach Skalierung der Hybridisierung sind laut Getrag Kraftstoffersparnisse zwischen 15 und 80 Prozent im Vergleich zum rein verbrennungsmotorischen Antrieb erreichbar.

Doppelkupplungsgetriebe mit energiesparender Schaltaktuatorik

Das PowerShift 7DCT300 hingegen wurde für den Front-Quereinbau in Fahrzeugen des Mittelklasse- und Kompaktsegments für Drehmomente bis zu 300 Nm entwickelt. Die Gangschaltung erfolgt elektromechanisch über Schaltwalzen. Diese energiesparende Schaltaktuatorik ist auch die Voraussetzung für ein Start-Stopp-System, eine "Segel"-Funktion und der Hybridisierung. Die nassen Kupplungen werden elektrohydraulisch betätigt. Die neue Elektrohydraulik arbeitet bedarfsgerecht und erfordert extrem wenig elektrische Energie. Die hohe Spreizung der sieben Gänge von bis zu 8,6 trägt ebenfalls zu geringem Kraftstoffverbrauch bei.

Für Anwendungen für Drehmomente bis zu 170 Nm und bis in den Kleinwagenbereich hinein, hat Getrag das Doppelkupplungsgetriebe 6DCT150 im Portfolio. Das kompakte PowerShift 6DCT150 ist für Front-Quer-Anwendungen ausgelegt. Die Kupplung im Ölbad wird wie beim 7DCT300 elektrohydraulisch betätigt, die Gänge werden ebenfalls über Schaltwalzen elektromechanisch geschaltet. Ein neuartiges Radsatzkonzept macht das Getriebe äußerst kompakt, was es für enge Bauraumsituationen prädestiniert. Das 6DCT150 wird zunächst im chinesischen Markt ausgeliefert.

Tipp der Redaktion Automobil- und Motorentechnik:

Lesen Sie mehr zum Front-Quer-Getriebe des Typs 6DCT250 im Artikel "Doppelkupplungsgetriebe mit Trockener Kupplung und Elektromechanischer Aktuatorik".

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner