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20.06.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Kein Eingriff des Fahrers notwendig: Volvo präsentiert das selbstparkende Auto

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

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Die Volvo Car Group arbeitet an der Realisierung eines Konzepts zum autonomen Parken. Mit dem System soll sich das Fahrzeug selbstständig einen passenden Stellplatz suchen und automatisch in die Lücke steuern können. Ein Eingriff des Fahrers oder einer anderen Person ist nicht notwendig, teilt der schwedische Hersteller mit.

Das neue System basiert auf der Car-2-Infrastructure-Kommunikationstechnik: Transmitter in der Verkehrsinfrastruktur informieren den Fahrer, ob der Einparkservice verfügbar ist. Wenn dies der Fall ist, kann er das autonome Parken über eine Smartphone-App aktivieren und das Fahrzeug verlassen. Im Anschluss wird mithilfe von Sensoren ein freier Parkplatz lokalisiert und das Fahrzeug dorthin gesteuert. Umgekehrt funktioniert das Verfahren, wenn der Fahrer zurückkommt, um sein Auto abzuholen. Dann parkt das Fahrzeug selbstständig aus und steuert zurück zur Ausfahrt.

Durch die Kombination der neuen Parktechnik mit vorhandenen Assistenzsystemen wie dem Notbremsassistenten und automatischer Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer kann sich das Fahrzeug autonom bewegen, ohne Fußgänger und andere Autos auf dem Parkplatz zu gefährden. Geschwindigkeit und Bremsmanöver werden automatisch der Umgebung angepasst. "Unser Ansatz basiert auf der Voraussetzung, dass sich autonom fahrende Autos sicher in Umgebungen mit nicht-autonomen Fahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern bewegen", erklärt Thomas Broberg, Senior Safety Advisor bei der Volvo Car Group.

Tipp der Redaktion Automobil- und Motorentechnik:

Lesen Sie zu diesem Thema auch einen Bericht darüber, wie Audi seine Fahrzeuge selbst parken lässt, und zum Engagement des schwedischen Automobilherstellers Volvo an dem im Jahr 2012 abgeschlossenen Sartre-Projekt (Safe Road Trains for the Environment). Das Forschungsprojekt von sieben europäischen Partnern hatte sich zum Ziel gesetzt, eine Technik zu entwickeln, die autonome Kolonnenfahrten auf europäischen Schnellstraßen innerhalb der konventionellen Verkehrsströme ermöglicht.

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