Skip to main content

12.12.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Mit dem Rinspeed Xchange elektrisch und automatisiert reisen

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed gewährt bereits jetzt einen Blick auf die Genf-2014-Studie. Das Konzept namens Xchange fährt nicht nur elektrisch, sondern auch automatisiert. Die Konstrukteure haben bei dem Konzept vor allem den Menschen im Fahrzeug in den Mittelpunkt gestellt.

"Bis heute hat kaum jemand das Thema aus Sicht des Fahrers konsequent zu Ende gedacht. Schließlich muss ich während der autonomen Fahrt nicht weiter wie gebannt auf die Straße schauen, sondern kann mich anderweitig sinnvollen Dingen hingeben", erklärt Rinspeed-Chef Frank M. Rinderknecht.

Daher besteht für die Entwickler der Ideenschmiede die entscheidende Frage darin, wie der Fahrzeuginnenraum gestaltet sein muss, damit der nun weitgehend entlastete Fahrer den Zugewinn an Zeit optimal nutzen kann. Daher verfügt die vollelektrisch angetriebene Reise-Limousine, über die bislang nur wenige Details bekannt gegeben werden, über ein neu konstruiertes Gestühl, das an die Relax-Sitze in der Business Class großer Airlines erinnern soll - mit ähnlicher Funktionalität. So ist auf dem veröffentlichten Bildmaterial zu sehen, dass beispielsweise die Sitze in Front drehbar sind, sodass sich bequem zu den Mitreisenden umgedreht werden kann.

Das Lenkrad einfach in die Mitte schieben

Ebenso nutzt die Studie ein neues Bedien- und Anzeigekonzept mit neuartigen Entertainment-, Sicherheits- und Servicefunktionen, mit deren Hilfe sich während der automatisierten Fahrt bequem arbeiten oder entspannen lassen soll. Alle Passagiere können vielfältige Medien genießen oder umfassende Informationen abrufen. Damit dabei das Lenkrad nicht stört, kann es einfach in der Fahrzeugmitte "geparkt" werden. Möglich machen soll dies moderne "Steer-by-Wire"-Technik.

Lesen, Musik hören, im Internet surfen, spielen, Filme anschauen, oder während der Autofahrt bei 120 km/h eine Besprechung abhalten und Dokumente bearbeiten: Die Erbauer sind davon überzeugt, dass der individuelle Reiseverkehr durch das automatisierte Fahren gegenüber Bahn, Flugzeug oder Fernbus sogar noch attraktiver werden wird. Rinderknecht betont: "Ich bekomme Zeit geschenkt, die ich ganz für mich nutzen kann während mich Sensorik und Konnektivität sicher und verlässlich zum Ziel chauffieren."

Der Genfer Auto-Salon findet vom 6. bis 16. März 2014 statt. Der Rinspeed Xchange ist das zwanzigste eigene Konzeptfahrzeug des eidgenössischen "Think Tanks" und "Mobility Labs".

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner